Bad Oldesloe – Zum Auftakt des diesjährigen traditionsreichen dreitägigen Winter Cups des FFC Oldesloe wurde am gestrigen Freitagabend erstmals der Sparkasse Holstein Mixed Cup ausgetragen. Sechs männliche Teams aus dem Umkreis bzw. direkt aus Bad Oldesloe traten gegeneinander an. Doch wie heißt es umgangssprachlich manchmal so schön: „Der richtige Mix macht’s.“ Und so wurde jedes der angetretenen Teams durch aktuelle und viele ehemalige Spielerinnen des FFC Oldesloe ergänzt. Beste Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Abend mit spannendem „Budenzauber“.

Gespielt wurde in der Hauptrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“, die ersten vier Mannschaften qualifizierten sich anschließend für das Halbfinale, ab welchem im K.O.-System der Sieger ermittelt wurde. Wichtigste Regel: Bei jedem Team mussten während des Spiels immer mindestens zwei Spielerinnen auf dem Feld stehen.
Um kurz nach 19 Uhr fiel dann mit der Partie SG Union OD/Grabau (mit Maresa Rockschies, Marieke Eitner, Diana Wrage, Miriam Dünow) gegen den SSV Pölitz der Startschuss. Das mit Merle Horstmann, Kira Niemann, Gaitana Löwenstrom und Svenja Fritz verstärkte Team von Pölitz konnte sich knapp mit 1:0 durchsetzen. Das anschließende Spiel zwischen dem Tralauer SV(u.a. mit Wencke Schölermann, Svea Sievers, Vanessa Plötz) und dem VFL Tremsbüttel fiel dann deutlicher aus. Tremsbüttel, ergänzt durch Angelina Henke, Linnea Calaminus, Claudia Wenzel und Mirja Herrmann, setzte sich mit 3:0 durch. Die dritte Partie war dann wieder deutlich spannender, der Bargfelder SV (mit Miriam Schacht, Marieke Sucker, Janine Gauer, Friederike Wiener) konnte knapp mit 2:1 gegen den VFL Oldesloe II (ergänzt durch Jennifer Weber, Vanessa Hamed, Kristina Kucharski, Ronja Pajonk) gewinnen. Und so konnten die Zuschauer in der Folge viele mitreißende und torreiche Partien mit hohem Unterhaltungswert erleben, in denen die FFC Spielerinnen zeigten, dass sie ihren männlichen Mitspielern oft in nichts nachstehen. Besonders stark zeigte sich das Team des Bargfelder SV, welches ungeschlagen Gruppensieger wurde.

Die restlichen Spiele in der Übersicht:

SG Union OD/ Grabau Tralauer SV4:0
SSV Pölitz Bargfelder SV0:1
VfL TremsbüttelVFL Oldesloe II2:1
Bargfelder SVSG Union OD/ Grabau2:0
SSV PölitzVfL Tremsbüttel1:0
VFL Oldesloe IITralauer SV1:1
SG Union OD/ GrabauVfL Tremsbüttel1:2
VFL Oldesloe IISSV Pölitz4:1
Tralauer SVBargfelder SV0:6
VFL Oldesloe IISG Union OD/ Grabau0:5
SSV PölitzTralauer SV5:0
VfL TremsbüttelBargfelder SV1:3

Tabelle nach der Hauptrunde:

Anzeige
AOK
  Sp.Diff.Pkt.
1.Bargfelder SV51215
2.SSV Pölitz539
3.VfL Tremsbüttel529
4.SG Union OD/Grabau556
5.VfL Oldesloe II5-44
6.Tralauer SV5-181

Für den Tralauer SV und den VFL Oldesloe II war das Turnier damit beendet. Für alle anderen Teams wurden die Karten nun neu gemischt. Denn selbst der Viertplatzierte SG Union OD/Grabau hatte weiterhin die Chance, den Sparkasse Holstein Mixed Cup zu gewinnen.

Im ersten Halbfinale trafen der Bargfelder SV und die SG Union OD/Grabau aufeinander. In der Hauptrunde ging der Bargfelder SV mit einem 2:0 als Sieger vom Platz, doch diese Partie entwickelte sich zu einem wahren Schlagabtausch, bis kurz vor Schluss konnten  beide Teams je drei Treffer verbuchen und alles sah nach einem entscheidenden Neunmeterschießen aus, doch wie heißt es so schön: „Ein Spiel hat 90 bzw. in diesem Fall 14 Minuten.“ Und so schlug der Bargfelder SV (allerdings auch in Überzahl) 15 Sekunden vor Spielende zu und setzte mit dem Treffer zum 4:3 den „Lucky Punch“. Sehr zur Freude der stimmungsgeladenen Fans. Auch das zweite Halbfinale zwischen dem SSV Pölitz und dem VFL Tremsbüttel gestaltete sich äußerst spannend. Hier musste ein Neunmeterschießen her, um den zweiten Finalisten zu ermitteln. Die Männer ließen hier den Frauen den Vortritt. Und nun der Riehe nach: Svenja Fritz trifft für Pölitz, Claudia Wenzel‘s Schuss wird pariert, Gaitana Löwenstrom scheitert, Mirja Hermann trifft, Kira Niemann verwandelt zum 3:2 für Pölitz und Lilli Calaminus schießt knapp über die Latte. Damit stand Pölitz als zweiter Finalist fest.

Im Finale standen sich dann die in der Vorrunde dominierenden Bargfelder und der SSV Pölitz gegenüber. Beide Teams suchten immer wieder die Lücken in den Reihen des Gegners, doch es wollte zunächst kein Treffer fallen. Dann folgte jedoch eine Zweiminutenstrafe gegen die Pölitzer. Nach der Regel also standen zwei Frauen und nur ein Mann im Feld der Pölitzer. Die Gelegenheit für den Bargfelder SV für das Führungstor. Doch das Gegenteil trat ein, Pölitz ging in Unterzahl in Führung. Und die Pölitzer konnten auch die restliche Strafzeit ohne Gegentor überstehen. Doch die Bargfelder hielten  dagegen und konnten ihre Stärke zum 1:1 nutzen. Bis zum Ende blieb es dabei. Also wieder 9-Meterschießen. Und wieder der Reihe nach: Miriam Schacht bringt Bargfeld in Führung, Svenja Fritz gleicht aus, Janine Gauer‘s Schuss wird gehalten, Merle Horstmann‘s Ball landet etwas glücklich im Netz, Friederike "Ella" Wiener nutzt ihre Torhüter-Erfahrung zum Ausgleich und so bleibt es Gaitana Löwenstrom  vorbehalten, den Treffer zum Sieg des Sparkasse Holstein Mixed Cup zu markieren.

Heute ab 10 Uhr geht es bereits mit dem Winter Cup der B-Juniorinnen weiter. Der amtierende Landes- und Kreismeister vom FFC Oldesloe empfängt acht weitere Teams. Auch hier erwarten uns sicherlich einige spannende und abwechslungsreiche Partien. Und ab 16:00 Uhr kommt es dann zum Showdown der Frauenmannschaften. Im Rahmen des Winter Cups wird der offizielle Hallenkreismeister ermittelt. Das verspricht „Budenzauber“ von seiner schönsten Seite.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -