Side/Türkei – Einen Tag nach dem 4:1-Sieg gegen ASC Nieuwland (fünfte Division Niederlande) hat der SV Eichede in seinem zweiten und letzten Testspiel im Wintertrainingslager in der Türkei einen Achtungserfolg gefeiert. Im Duell mit dem russischen Erstligaclub Anschi Machatschkala kamen die Bravehearts in Belek zu einem 1:1 (0:0). „Das war ein guter Auftritt von uns“, sagte Chefcoach Oliver Zapel. „Damit können wir sehr zufrieden sein.“ Anschi Machatschkala hatte in der vergangenen Saison unter dem damaligen Trainer Guus Hiddink das Achtelfinale der Europa League erreicht und auf dem Weg dorthin Hannover 96 ausgeschaltet.

Gegen den Proficlub aus Russland bot Zapel im Tor erneut Fynn Berndt auf. Außerdem standen Nico Fischer, Malik Issahaku, Jakub Heidenreich, Jan-Ole Rienhoff, Jacob Rienhoff, André Kossowski, Flodyn Baloki, Simon Koops, Emanuel Bento und Abdel Abou Khalil in der Startelf. In der temporeichen Partie musste Issahaku bereits in der zweiten Minute auf der Torlinie retten. Die erste Chance für den SVE bot sich in der neunten Minute Baloki, der nach einem sehenswerten Angriff über Khalil am Torwart scheiterte.
Die Tore fielen erst nach der Pause. Zunächst wurde hüben wie drüben je ein Treffer nicht anerkannt, dann brachte das Zusammenspiel zweier Neuzugänge die Eichedeer Führung: Mike Meyer traf nach Vorarbeit von Baloki zum 1:0 (73.). Den Ausgleich erzielte wenig später Serder Serderow (81.). Kurz zuvor hatte der zur Pause für Berndt eingewechselte Fabian Lucassen einen Fernschuss mit einer sehenswerten Parade entschärft. Der Torwart zeichnete sich anschließend noch einmal aus, als er einen Freistoß abwehrte.

Anzeige

Im Anschluss an das Testspiel standen in Side weitere Trainingseinheiten auf dem Programm. Zudem war ein „Türkischer Abend“ geplant. Für Sonntag sind noch einmal drei Einheiten vorgesehen, ehe sich der SVE-Tross gegen 17 Uhr auf die Heimreise macht. Die Ankunft am Flughafen Hamburg wird für 22.30 Uhr erwartet. Eichedes Herren-Leistungskader war am vergangenen Mittwoch in das erste Türkei-Trainingslager der Vereinsgeschichte gestartet. Im ersten Pflichtspiel des Jahres trifft das Regionalligateam am 9. Februar im Ernst-Wagener-Stadion auf Werder Bremen II.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -