Lübeck – Die Vorrunde zur Altherrenstadtmeisterschaft am Samstag geriet teilweise vom sportlichen Aspekt etwas in den Hintergrund. Zwei Rettungseinsätze überschatteten die Turniere in der Struckbachhalle. Erst kugelte sich ein Spieler vom ATSV Stockelsdorf die Schulter aus und musste per  Rettungswagen in die Klinik gebracht werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt brach ein Spieler des SC Rapid mit Verdacht auf einen Herzinfarkt zusammen. Nach dem Notarzt, der erste Hilfe leistete, wurde ein Rettungshubschrauber zusätzlich angefordert, der am VfB-Stadion landete. Glücklicherweise bestätigte sich dieses am Abend nach Informationen von HL-SPORTS nicht und es soll ihm wieder besser gehen.

SCR-Trainer Guido Eichstädt sagte am Abend gegenüber HL-SPORTS: „Einer unserer Spieler klagte nach einen Ziehen im Rücken über Atembeschwerden. Aufgrund eines Unfalls in der Halle war bereits ein Rettungswagen vor Ort. Wir haben dem Rettungsassistenten gebeten sich unseren Spieler mal anzuschauen. Daraufhin wurden sofort umfangreiche Erstuntersuchungen durchgeführt. Ein weiterer Rettungswagen musste angefordert werden. Nachdem sie ihn stabilisiert hatten, wurde er in den Rettungswagen gebracht. Inzwischen wurde noch ein Notarzt angefordert. Daraufhin ist noch ein Rettungshubschrauber gelandet. Inzwischen hat mir unser Spieler per SMS geschrieben, dass soweit alles ok ist, er aber noch ein paar Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben darf. Er hat sich mit der SMS ordnungsgemäß für das kommende Training am Dienstag abgemeldet. Ich werde ihn morgen im Krankenhaus besuchen.“ (Die Redaktion von HL-SPORTS wünscht beiden gute Besserung)

Fußball wurde bei den drei Vorrundenturnieren vor 250 Zuschauern auch gespielt. Zehn Teams konnten sich für die Hauptrunde am 15.02. in der Hansehalle qualifizieren. In den Endspielen setzten sich der SC Rapid, Eichholzer SV und VfB Lübeck durch.

Im ersten Turnier gewann der SC Rapid im Finale gegen SG TuS/LSC mit 3:2 nach Neunmeterschießen. Eintracht 04 konnte sich den dritten Platz im „kleinen Finale“ gegen den Kronsforder SV durch einen 2:1-Erfolg sichern. Die Neuhof-Kicker qualifizierten sich dadurch ebenfalls, wie die beiden Finalisten für die Hauptrunde um die Stadtmeisterschaft. Kronsforde dagegen darf leider dort nur zuschauen. Nur die ersten drei eines jeden Vorrunden-Turniers kamen weiter.

Im zweiten Turnier des Tages kam es in beiden Endspielen zum Entscheidungsschießen. Im Finale behielt der Eichholzer SV mit 3:1 vor Olympia Bad Schwartau die Oberhand. Im „KFV-Ostholstein“-Derby setzte sich der TSV Pansdorf gegen den Sereetzer SV mit 5:4 durch.

Anzeige
AOK

Bei der letzten Qualifikationsrunde bezwang der TSV Kücknitz im Spiel um Platz drei und die damit bedeutende Qualifikation für den 15.02., den ATSV Stockelsdorf mit 2:1. Im Endspiel zwischen dem FC Dornbreite und dem VfB Lübeck, hatten die Grünweißen mehr Glück im entscheidenden Neunmeterschießen, das sie 3:2 gewannen.

Der letzte und zehnte Teilnehmer wurde durch die Fairplay-Wertung ermittelt. Diesen Platz holte sich der Türkische SV, der damit die Hauptrunde im Februar komplimentiert.

Turnier-Chef Boris Hoffmann sagte zu HL-SPORTS: „Ich muss den heutigen Tag erst mal sacken lassen. Das ist natürlich das schlimmste was passieren konnte. Es gab Momente, da musste man um ein Menschenleben bangen. Umso glücklicher bin ich, dass gerade vom Trainer Guido Eichstädt die Nachricht kam, dass es dem Spieler Roland Schaff wieder besser gehen würde. Ich habe leider noch keine Infos aus dem Stockelsdorfer Lager über deren Spieler. Beiden Spielern wünschen wir baldige Genesung. Da sieht man, wie nebensächlich der Fußball ist. Umso unverständlicher für mich, dass im zweiten Vorrundenturnier ein Schiedsrichter im Kabinengang von einem Spieler vermeintlich angespuckt wurde. Hier wird das Kreisgericht wieder ermitteln müssen. Dass es auch anders geht, zeigten die Mannschaft vom Türkischen SV, die Fairplaysieger wurde und sich somit für die Endrunde qualifizierte. Glückwunsch dazu. Ich hoffe, dass wir morgen mal ohne Vorkommnisse durch die Turniere kommen. Ab 9 Uhr, Hallenmasters der Kreisklassen in der Struckbachhalle.“

Hier alle Hauptrunden-Teilnehmer zur Stadtmeisterschaft:

SC Rapid
Eichholzer SV
VfB Lübeck
SG TuS/LSC
Olympia Bad Schwartau
FC Dornbreite
Eintracht 04
TSV Pansdorf
TSV Kücknitz
Türkischer SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -