Bad Oldesloe – Im Rahmen des alljährlich statt findenden Winter Cups des FFC Oldesloe wurden am gestrigen Samstagnachmittag in der Stormarnhalle die offiziellen Hallenkreismeisterschaften des KFV Stormarn ausgerichtet. Im letzten Jahr fiel dieses Ereignis aufgrund mangelnder Beteiligung noch aus, so dass der FFC Oldesloe, als Sieger der Kreismeisterschaften 2012, als Titelverteidiger  ins Rennen ging.

Vom ursprünglichen Plan, bei diesem Turnier Futsal statt des „gewöhnlichen“ Hallenfußballs zu spielen, wurde abgesehen, so dass die diesjährigen Kreismeisterschaften nach den traditionellen Hallenfußballregeln durchgeführt wurden.  Die nachfolgend genannten sechs Mannschaften gingen im Modus „Jeder gegen jeden“ an den Start: FFC Oldesloe, SSC Hagen Ahrensburg, VFL Oldesloe, TSV Zarpen, SV Eichede und der SV Meddewade.  Und, soviel sei jetzt schon verraten, es gab im Turnierverlauf einige Überraschungen. Zarpen konnte bereits bei anderen Turnieren in dieser Hallensaison überzeugen und weckte damit einige Erwartungen. Auch der SV Eichede war nicht zu unterschätzen, denn das Team zeigte bereits in der Liga eine außergewöhnliche Entwicklung. Auch vor dem Hintergrund, dass mit Svenja Fritz eine erfahrene Spielerin auf dem Platz stand.  Als Topfavorit auf den Titel galt bereits vor Beginn das spielstarke Team von Hagen Ahrensburg. Der FFC Oldesloe nahm eine schwer einschätzbare Rolle ein, denn das Team hatte einen großen Umbruch vollzogen und viele junge Spielerinnen in den Reihen. Dennoch zeigte auch der FFC in der Halle bereits ansehnliche Leistungen. So wurden die Oldesloerinnen beim drei Tage dauernden großen Turnier in Kaltenkirchen Zweiter. Sie mussten sich lediglich dem TSV Zarpen geschlagen geben. Es war also hier noch eine Rechnung offen. Der VFL Oldesloe und die SV Meddewade hingegen wurden als Außenseiter gehandelt.  

Um 16 Uhr fiel dann der Startschuss mit der Partie TSV Zarpen gegen den SV Meddewade.

Zarpen setzte  sich zwar mit 2:0 durch, konnte aber spielerisch nur in Teilen überzeugen. Dass das Ergebnis nicht höher ausfiel, lag auch daran, das Meddewade im Rahmen seiner Möglichkeiten gut dagegen hielt. Im zweiten Spiel traf der VFL Oldesloe auf den Favoriten aus Ahrensburg. Und fast wäre den Oldesloerinnen die faustdicke Überraschung gelungen. Hagen war zwar spielbestimmend und hatte eine Reihe guter Chancen, doch das Team aus Ahrensburg konnte diese zunächst nicht verwerten. Hinzu kam noch, dass Hagen nach einer nicht unumstrittenen 2-Minuten-Strafe kurzweilig in Unterzahl spielen musste. Doch der VFL konnte dies nicht für sich nutzen. Allerdings zeigte sich der VFL sehr kampfstark und wurde dafür letztendlich im letzten Drittel des Spiels mit der 1:0 Führung belohnt. Ahrensburg legte anschließend jedoch noch einmal zu und konnte das Spiel am Ende mit einem kleinen Kraftakt doch noch zum 2:1 Entstand drehen. Es folgte der erste Auftritt des FFC Oldesloe gegen den SV Eichede. Und der Start war vielversprechend. Denn Eichede erzielte kurz nach dem Anpfiff den Führungstreffer, bekam aber postwendend den Ausgleich. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Eichede sein Spiel kontrolliert von hinten aufzog. Der FFC zeigte jedoch seine Kampfstärke, so dass die Partie offen blieb. Es war die Frage, wem der „Lucky Punch“ gelingen würde. Das glückliche Ende hatte dann Eichede, die die Lücke in den Oldesloer Reihen fanden und so den 2:1 Siegtreffer erzielten.

Es folgte das Duell zwischen Hagen Ahrensburg und dem TSV Zarpen. Ahrensburg präsentierte sich wieder spielstark, vergab jedoch bis zum erlösenden 1:0 Führungstreffer einige hochkarätige Chancen. Zarpen konnte das Spiel nur phasenweise ausgeglichen gestalten und war immer wieder den Ahrensburger Angriffen ausgesetzt. Am Ende hieß es dadurch 3:0 für Hagen. Bei Betrachtung der Chancen auf Seiten von Ahrensburg fiel das Ergebnis doch niedrig aus.

In der fünften Partie hieß es FFC Oldesloe gegen den VFL Oldesloe. Eine kleine Stadtmeisterschaft. Der VFL war mit dem Anpfiff hellwach und gab sich angriffslustig. Die Folge war der 1:0 Führungstreffer. Der FFC fand nicht richtig ins Spiel und musste kurze Zeit später unglücklich den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Der FFC gab jedoch nicht auf und kämpfte weiter, konnte aber am Ende nur auf 1:2 verkürzen. Im Spiel SV Meddewade gegen den SV Eichede konnte sich zweitgenanntes Team knapp mit 1:0 durchsetzen.
Es folgte das erneute Aufeinandertreffen vom TSV Zarpen und dem FFC Oldesloe. Es war ein Spiel der vergebenen Chancen auf beiden Seiten und endete somit folglich 0:0. Und es war auch der Oldesloer Torhüterin Jasmin Schönfeld zu verdanken, dass Zarpen kein Treffer gelang.
 
Nicht ganz unerwartet nach den vorherigen Leistungen setzte sich der VFL Oldesloe mit 2:0 gegen Meddewade durch.
Anschließend stand die im Kampf um den Titel richtungsweisende Partie zwischen Hagen Ahrensburg und Eichede auf dem Programm. Beide Teams konnten je zwei Siege verbuchen. Auf beiden Seiten wurde mit einer gewissen Vorsicht gespielt, so dass keine der beiden Mannschaften überlegen war. Ausschlaggebend war am Ende, dass Hagen im Torabschluss gefährlicher war und dies zum 1:0 Siegtreffer nutzen konnte.

Anzeige

Für die nächste Überraschung sorgte dann der VFL Oldesloe mit einem 3:0 Sieg über Zarpen.
Zarpen schien heute nicht in der Lage gewesen zu sein, sein spielerisches Potenzial abzurufen.
In der darauf folgenden Partie traf der FFC Oldesloe auf den SV Meddewade. Der FFC konnte hier mehr von seinem Können abrufen und war währen der gesamten Partie überlegen. Mit einem 2:0 verbuchten die Oldesloerinnen den ersten Sieg. Der SV Meddewade blieb ohne Torchance.

Im Duell der Überraschungsteams vom VFL Oldesloe und dem SV Eichede konnten die Oldesloerinnen erneut ihre starke Form unter Beweis stellen und gingen mit 2:0 als Sieger vom Platz, was ihnen die zwischenzeitliche Tabellenführung bescherte.
Ein wahres Torfestival und Demonstration seiner Überlegenheit lieferte Hagen Ahrensburg anschließend mit einem 7:1 gegen den SV Meddewade ab. Nun klappte es seitens Ahrensburg auch besser mit der Chancenverwertung.  
In der vorletzten Partie trennten sich Zarpen und Eichede torlos 0:0.
Zum Abschluss stand dann ein besonderes Spiel auf dem Plan. Der FFC Oldesloe gegen Hagen Ahrensburg. Der „Classico“ im Kreis Stormarn. Hagen war zwar spielbestimmend, konnte sich am Ende aber gegen  kampfstarke und motivierte Oldesloerinnen nur denkbar knapp mit 1:0 durchsetzen.

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen ist der SSC Hagen Ahrensburg damit neuer Hallenkreismeister.
Überraschend dahinter auf Platz zwei mit zwölf Punkten der VFL Oldesloe, gefolgt vom SV Eichede mit sieben Punkten. Vierter wurde der TSV Zarpen mit fünf Punkten. Der FFC  rangiert mit vier Punkten auf Rang fünf.  Schlusslicht ist der SV Meddewade mit 0 Punkten.

Die Oldesloer Spielerin Jasmin Schönfeld wurde zur Torhüterin des Turniers gewählt.

Am heutigen Sontag  geht es beim traditionellen Winter-Cup des FFC Oldesloe ab 9:30 Uhr mit dem Turnier der D-Mädchen weiter. Ab 14:30 bildet dann der Winter-Cup der C-Mädchen den Abschluss eines wieder einmal  schon jetzt spannenden Fußballwochenendes.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -