Hamburg – Nach dem dritten Sieg in Folge seit seinem Amtsantritt beim Hamburger SV strebt Cheftrainer Hannes Wolf am Sonnabend um 13 Uhr in der 2. Liga beim FC Erzgebirge Aue Erfolg Nummer 4 an. Somit würde er sich zum „Quattro-Wolf“ machen und sich an der Tabellenspitze festsetzen. „Für uns ist das Spiel nicht kleiner, als Köln. Aue macht das Ganze richtig groß, wird extrem engagiert und aggressiv zur Sache gehen und verteidigt immer zu fünft. Wir müssen voll dagegen halten und Bereitschaft zeigen, und auch  selbst wehzutun. Man sieht am Torverhältnis, dass sie das defensiv sehr gut hinbekommen. Es wird ein enges Spiel. Wir müssen sehr fleißig sein.“

Wer dabei neben Rick van Drongelen in der Innenverteidigung steht, wollte er nicht verraten. David Bates hat seine Sperre abgesessen, doch beim 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln vertrat ihn Leo Lacroix, der es dem Trainer mit seiner hervorragenden Leistung nun schwer macht, wer aufgestellt wird. Wolf sagt: „Wir haben mit David und Leo eine Luxus-Situation, weil beide gut trainiert haben. Es wird ein enge Entscheidung, wer in der Startelf steht.“

Im Sturm dürfte Pierre-Michel Lasogga klar gesetzt sein. „Pierre musste ich bisher noch nicht anschieben, bremsen will ihn nicht. Das passt bis hierhin sehr gut“, so der HSV-Cheftrainer.

Vasilije Janjicic und Hee-Chan Hwang werden in Aue nicht spielen. Der Südkoreaner hat muskuläre Probleme und konnte nicht trainieren. Ob er mit Nationalmannschaft nach Australien fliegt, „muss noch geklärt werden. Wenn er nicht trainieren und spielen kann, halte ich das für schwierig“, so Wolf. Für ihn wird zu großer Wahrscheinlichkeit wieder Fiete Arp beginnen. Das war in den vergangenen Partien ebenfalls der Fall.

Anzeige
Anzeige

Der HSV Kader sieht wie folgt aus: Pollersbeck, Mickel, Lacroix, van Drongelen, Bates, Douglas, Narey, Holtby, Lasogga, Ito, Moritz, Hunt, Arp, Jatta, Wintzheimer, Sakai, Mangala, Vagnoman.

Beim Gegner Aue gibt es einige Personalprobleme: Torhüter Martin Männel, Christian Tiffert (beide Knieverletzung), Fabian Kalig (Gelb-Rot-Sperre), Luke Hemmerich (Sprunggelenkverletzung) und John-Patrick Strauß (Länderspiel mit der philippinischen Nationalmannschaft) fehlen. Ob Dennis Kempe (Adduktoren) auflaufen kann, entscheidet Daniel Meyer kurzfristig entscheiden „Wir haben trotzdem genügend gute Spieler im Kader. Die Partie gegen den HSV wird eine Standortbestimmung für uns. Um zu punkten, brauchen wir eine Top-Leistung“, so Aues Coach vor der Partie. Die Erzgebirger stehen aktuell auf Rang 13, sind aber insbesondere daheim zuletzt erfolgreich gewesen und gewannen gegen Bielfeld (1:0) und Kiel (2:1). Selbst der aktuelle Tabellenzweite St. Pauli fuhr nach einem 1:3 ohne Punkte zurück. Die Rothosen sind also gewarnt.

13. Spieltag:
Sandhausen – Duisburg (Fr.)
Paderborn – Kiel
Köln – Dresden (Sa.)
St. Pauli – Heidenheim
Aue – Hamburg
Berlin – Fürth (So.)
Ingolstadt – Bielefeld
Magdeburg – Regensburg
Bochum – Darmstadt (Mo.)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -