Aue – Der Hamburger SV bleibt Tabellenführer der 2. Liga. Die Rothosen gewannen am Sonnabend beim FC Erzgebirge Aut mit 3:1 (1:1) vor ausverkauftem Haus. Nach der Partie feierte ein HSV-Fan anscheinend auf dem Zaun, stürzte ab und verletzte sich so schwer, dass er mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen wurde. Der Club teilte daraufhin mit: „Beim heutigen Auswärtsspiel in Aue hatte unser treuer Fan Thorsten einen Unfall im Gästeblock. Er ist aktuell stabil und auf dem Weg ins Krankenhaus. Schnelle und gute Genesung, Thorsten!“

Zum Spiel: Die Gastgeber machten das zu Beginn der Partie gut, spielten mit und ließen nicht viel zu. Der HSV war allerdings gut in Form, hatte alles im Griff und kam nach 21 Minuten zur Führung. Ein schneller Vorstoß von Narey über die rechte Seite, eine Hereingabe und ein Lasogga, der in den Ball hineinrutschte und ihn im Netz unterbrachte. Das 1:0 verdient, doch Aue hatte eine schnelle Antwort parat. Beim Gewühl im Gästestrafraum kam Testroet an das Leder, bediente Fandrich (23.), der zum Ausgleich traf. Sakai kam zu spät und Mangala schaute zu, wie der Ball in den Winkel flog – keine Chance für Pollersbeck. Danach war die Begegnung kurzzeitig ausgeglichen, doch die Rothosen überhamen zehn Minuten später das Kommando. Die größte Möglichkeit zum 2:1 hatte Narey (40.), der am langen Pfosten überrascht wirkte, als Lasogga zuvor schon verpasste. Der Flügelstürmer hatte auch die nächste Chance, doch sein Seitfallzieher verunglückte etwas. 1:1 – zur Pause.

Beide Mannschaften waren in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs wieder auf  Augenhöhe, bis Aues Rapp mit einem kapitalen Fehler das 2:1 für Hamburg einleitete. Narey (63.) spielt zwei Gegenspieler aus und zirkelt die Kugel ins Eck. Jatta (64.) kam für Arp und sorgte für die Entscheidung. Hunt mit einem klasse Seitenwechsel auf Jatta und der erzielte fast von der Grundlinie den 3:1-Entscheidung zu Gunsten des Spitzenreiters. HSV-Coach Wolf wechselte Bates (76.) als dritten Innenverteidiger ein. Damit machte er hinten komplett dicht und die Hausherren hatten keine Chance mehr auf eine Ergebnisveränderung. Van Drongelen, Lacroix und Bates ließen zusammen mit Santos und Sakai eine Fünferkette stehen. Sakai (82.) hatte noch das 4:1 auf dem Fuß, doch im Strafraum wurde er gestört und verzog. Aues Keeper Haas verhinderte bis zum Schlusspfiff weitere Hamburger Tore.

Ein verdienter Sieg des HSV, der im sechsten Spiel auf fremden Platz den fünften Dreier einfuhr und mit drei Punkten Vorsprung auf Platz eins vor Köln steht. Die Geißböcke schossen sich ihren Frust von Montag von der Seele und gewannen gegen Dresden mit 8:1. St. Pauli trennte sich von Heidenheim 1:1 (mehr dazu später bei HL-SPORTS).

Für HSV-Coach Wolf war es der vierte Sieg im vierten Spiel. Nach der Partie sagte er: „Wir haben hier 3:1 gewonnen und wussten, wie schwer es wird. Gerade in der zweiten Halbzeit waren wir sehr gut und haben die Tore gemacht. Aue war sehr gut, daher haben wir auch noch zwei, drei Möglichkeiten zugelassen.“

Torschütze Bakery Jatta (Foto): „Es ist ein unglaubliches Gefühl, mein erstes Tor im Profibereich geschossen zu haben. Ich habe lange Zeit darauf gewartet und nun diesen nächsten Schritt für mich gemacht. Ich habe gesehen, dass der Torhüter herauskommt und es dann einfach direkt versucht. Der Teamerfolg sollte aber im Vordergrund stehen. Wir haben als Team ein sehr gutes Spiel gemacht.“ Wolf zu dem Debütanten: „Er hat sehr gut trainiert und sich weiterentwickelt. Gut, dass er sich heute belohnt hat. Er soll jetzt weiter Vollgas geben, denn da geht auch noch was.“

Am Sonntag wird der 37-Jährige nicht beim Training sein, weil er an einer Tagung in Frankfurt teilnimmt.

Anzeige

Statistik:

FC Erzgebirge Aue – Hamburger SV 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 Lasogga (21.), 1:1 Fandrich (23.), 1:2 Narey (63.), 1:3 Jatta (68.)
Zuschauer: 16.000 (ausverkauft)

Aue: Haas, Cacutalua, ,Breitkreuz, Rapp, Rizzuto (72. Kvesic), Fandrich (76. Bertram), Riese, Kempe, Hochscheidt, Testroet (72. Herrmann), Nazarov

Hamburg: Pollersbeck, Sakai, Lacroix, van Drongelen, Santos, Mangala (86. Moritz), Narey, Hunt (76. Bates), Holtby, Arp (64. Jatta), Lasogga

13. Spieltag:
Sandhausen – Duisburg 0:0
Paderborn – Kiel 4:4
Köln – Dresden 8:1
St. Pauli – Heidenheim 1:1
Aue – Hamburg 1:3
Berlin – Fürth (So.)
Ingolstadt – Bielefeld
Magdeburg – Regensburg
Bochum – Darmstadt (Mo.)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -