Hamburg – Mit einem politischen Protest wollte der FC St. Pauli sich positionieren. Ein Duschgel mit dem Namen „Anti-Fa“ wurde Anfang der Woche auf den Markt gebracht. Innerhalb kürzester Zeit war es ausverkauft.

Nun droht dem Hamburger Zweitligisten dafür Ärger. Die Marke „Fa“ wird seit 1954 von der Firma Henkel vertrieben. Zu dem Sortiment zählen Seife, Duschgel und Deodorant. Auf eine Anfrage von HL-SPORTS antwortete Margrit Kuenemund vom Schwarzkopf & Henkel-Verbraucher-Service: „Unsere Marke Fa ist in vielen Ländern weltweit erhältlich und als internationales Unternehmen stehen Henkel und seine Marken seit jeher für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. Der Verkauf eines Duschgels mit dem Produktnamen „Anti-Fa“ bzw. die Verbindung des Begriffs „Anti“ mit einem unserer Markennamen ist grundsätzlich nicht in unserem Sinne – ganz unabhängig davon, in welchen Kontext dies gestellt wird oder welche politische Haltung damit verbunden ist. Das Feedback von Konsumenten und die Diskussionen in sozialen Netzwerken zeigen, dass der Produktname „Anti-Fa“ für ein Duschgel Irritation und Unverständnis auslöst. Auch vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig zu betonen, dass diese Aktion ohne unser Wissen erfolgte. Um das positive Image unserer Marke Fa zu schützen, sind wir im Gespräch mit den Verantwortlichen und behalten uns vor, gegebenenfalls auch rechtlich gegen diese Anlehnung an unseren Markennamen vorzugehen.“

Anzeige
AOK

Der FC St. Pauli bewirbt das Produkt in seinem Online-Shop wie folgt: „Anti-Fa – Das Duschgel mit antifaschistischer Haltung. Der FC St. Pauli hat gemeinsam mit seinem Partner Budni ein neues Duschgel herausgebracht: „Anti-Fa – die wilde Frische der Straße“. In Zeiten, in denen Nazis auf ihren Demos ungehindert und unbehelligt rechtsextreme Parolen schreien dürfen und in denen geflüchtete Menschen bedroht und gejagt werden, ist es wichtiger denn je Haltung zu zeigen. Für uns ist Antifaschismus gesellschaftlicher Konsens und nicht diskutierbar. Genau wie für die 250.000 Menschen, die bei der #unteilbar-Demo in Berlin auf die Straße gegangen sind. „Anti-Fa“ ist das erste Duschgel mit Haltung und wenn Ihr es kauft, dann unterstützt Ihr auch noch einen guten Zweck. Denn Erlöse aus dem Verkauf von „Anti-Fa“ gehen an die Initiative „Laut gegen Nazis“, die seit Jahren wichtige Arbeit für eine weltoffene, bunte und tolerante Gesellschaft leistet.“ Aktuell ist der Artikel nicht lieferbar.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -