Schönberg – Noch vor dem VfB-Hallenturnier (heute ab 17.00 Uhr, Hansehalle) war bereits bei der Anreise des FC Schönberg 95 etwas Neues in Sachen Spielerwechsel zu erfahren.

Nach zweieinhalb Jahren beim FC 95 wechselt Mittelfeldspieler Kamil Krol (Foto) innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zum Nachbarn, FC Anker Wismar, in die Verbandsliga. Krol spielte bereits in der Saison 2007/08 für die Maurine-Kicker, bevor er zum SV Todesfelde ging.

Nach 38 Partien (8 Tore) kehrte der 25-jährige zum derzeitigen Oberliga-Vorletzten zurück und bestritt 28 Spiele für die „Maurine-Kicker“. In der aktuellen Saison kam der gebürtige Danziger nur auf einen Einsatz über 90 Minuten zum Auftaktmatch bei VSH Altglienicke.

Bereits in der vergangenen Woche trainierte er beim Tabellenzweiten von der Ostsee mit und wird künftige seine Buffer unter seinem alten Trainer Dinalo Christiano Adigo schnüren, der ihn in sein Team holte. Der 41-jährige Adigo spielte selbst bei den Schönbergern und wurde danach dort Trainer. Seit dem letzten April ist er verantwortlicher Coach bei Anker.

Krol sagte zu HL-SPORTS: „Ich danke dem FC Schönberg, Axel Rietentiet sowie vor allem Sven Wittfot für die unkomplizierte Freigabe und für die Zeit, die ich dort spielen durfte. Meinen alten Mannschaftskameraden wünsche ich alles Gute und den Klassenerhalt in der Oberliga. Bei Anker geht es nun für mich bei meinem alten Trainer von vorne los. Durch meinen Beruf hab ich nun die Möglichkeit wieder mehr zu trainieren und möchte meiner neuen Mannschaft beim Aufstieg helfen.“

„Kamil arbeitet seit Ende letzten Jahres in Wismar und hätte Probleme bekommen regelmäßig bei uns am Training teilzunehmen. Daher war der Wunsch sich auch sportlich in Richtung Wismar zu orientieren für uns verständlich“, so Sven Wittfot als sportlicher Leiter bei des Oberligisten.

Anzeige
AOK

Kurios, dass Krol heute schon mit seiner neuen Mannschaft beim VfB-Budenzauber mit Chance auf sein altes Team treffen könnte. Dieses wäre allerdings erst im Halbfinale möglich.

Ebenfalls nicht mehr das grünweiße Trikot überstreifen wird Tino Kouventaris, der ein Auslandspraktikum beginnt. Der 20-jährige Abwehrspieler kam 2012 aus der U19 des TSV Siems und brachte es auf drei Kaderberufungen in der aktuellen Saison. Wittfot sagte: „Auch Tino wollten wir die Möglichkeit des Auslandspraktikums nicht verbauen und wünschen ihm, genau wie Kamil, alles Gute für die Zukunft.

Damit dünnen die Schönberger ihren Kader vorerst weiter aus, wobei jedoch auch ein weiterer Neuzugang, nach Marvin Karow, zu vermelden ist.

Marcel Hegert, der einen guten Eindruck im Probetraining sowie im letzten Testspiel hinterlassen hat, ist ab sofort ein Maurine-Kicker.

Der 24-jährige wechselt vom Regionalligisten SC Victoria Hamburg nach Nordwestmecklenburg und ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar. In der Hinrunde der aktuellen Spielzeit kam Hegert auf zwölf Einsätze in der Regionalliga Nord und erzielte dort zwei Treffer. In der Vorsaison absolvierte der gebürtige Berliner 29 Regionalligaeinsätze für den Torgelower SV Greif. Weitere Station des Rechtsfußes waren bisher der 1.FC Union Berlin II und der Brandenburger SC Süd.

Eine Entscheidung, ob David Senghore zum FC wechselt ist noch nicht gefallen. Der 23-jährige spielte bis zum Sommer des vergangenen Jahres in der Hessenliga bei Hessen Kassel. Seine Wurzeln hat der Münchner jedoch in Lübeck, wo er für Eintracht Groß Grönau, VfB Lübeck, RW Moisling und dem Türkischen SV kickte. Senghore absolvierte bereits ein Probetraining im Palmberg-Stadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -