Lübeck – Keine 24 Stunden dauert es mehr, dann rollt das runde Leder über den Hallenboden an der Lohmühle. Der VfB Lübeck lädt zum „Budenzauber“ ein und hat sich dabei nicht lumpen lassen, attraktive Teams in die Stadt einzuladen. HL-SPORTS stellte in der vergangen Woche alle sieben Gäste-Teams vor und ist auch in der Halle dabei, wenn es um 1.500 Euro Preisgeld geht.

Ob nun am Ende der Sieger Lüneburger SK, Anker Wismar, Strand 08, Heider SV, Eutin 08, TSV Kropp, FC Schönberg oder doch der VfB Lübeck heißt, werden die Fans in der Halle live erleben. Alle bringen ihre eigene kleine Fangemeinde mit und so dürfte es auch auf den Rängen zu friedlichen Gesängen kommen.

Wer gewinnt das Turnier? Das wollte das Sportportal für die Region wissen. Das Ergebnis lässt sich für den Gastgeber sehen. Etwa 60 Prozent sagen derzeit ein grünweißes Happy-End voraus. Vielleicht gelingt jedoch dem FC Schönberg 95 die Revanche für die Final-Niederlage beim Martin-Redetzki-Gedächtnis-Cup. Hier gewann die Mannschaft von VfB-Trainer Denny Skwierczynski erst im Neunmeterschießen. Oder es wird doch ein auswärtiges Team, die alle in Bestbesetzung antreten werden.

Wer noch an der Umfrage Teilnehmen möchte, kann dieses noch bis zum Turnierbeginn hier tun.

Der 39-jährige Chef-Trainer der Lübecker freut sich auf das eigene Hallenturnier und sagte im Vorfeld zu HL-SPORTS: „Als erstes muss ich sagen, dass ich mich sehr freue, dass wir seit langer langer Zeit wieder ein eigenes VfB-Turnier auf die Beine stellen. Das hat Florian mit seinem Team organisiert, was eine schöne Sache ist. Ich kann mich noch erinnern, da war ich so 18 oder 19 Jahre alt. Da hatten wir noch ein Turnier und die Halle war voll. Ich glaube, wir haben auch gewonnen. Das war wirklich ein klasse Erlebnis. Das ist ungefähr 20 Jahre her und seitdem hatten wir so ein Turnier nicht mehr und genau deswegen sind wir total froh und ich freue mich darüber. Das Teilnehmerfeld ist mit guten Gegnern bestückt und die Zuschauer werden sicherlich ihren Spaß haben. Wir wollen uns gut präsentieren und haben bis jetzt eine gute Hallensaison gespielt. Dreimal haben wir schon gewonnen, einmal sind wir dritter geworden. Das Teilnehmerfeld ist schwer, aber mal schauen was möglich ist.“

Die Gruppeneinteilung steht ebenso fest wie der Spielplan. Hier die Übersicht zum VfB-Budenzauber:

Gruppeneinteilung:

Gruppe A Gruppe B
VfB Lübeck Heider SV
FC Schönberg 95 Eutin 08
TSV Kropp Anker Wismar
NTSV Strand 08 Lüneburger SK

Spielplan:

GruppeBeginnSpielpaarung
A17:15VfB LübeckStrand 08
B17:27Heider SVLüneburger SK
A17:39TSV KroppFC Schönberg 95
B17:51Anker WismarEutin 08
A18:03FC Schönberg 95VfB Lübeck
B18:15Eutin 08Heider SV
A18:27Strand 08TSV Kropp
B18:39Lüneburger SKAnker Wismar
A18:51TSV KroppVfB Lübeck
B19:03Anker WismarHeider SV
A19:15FC Schönberg 95Strand 08
B19:27Eutin 08Lüneburger SK
    
 19:511. Gruppe A2. Gruppe B
 20:031. GruppeB2. Gruppe A
    
 20:27Spiel um Platz 3 
    
 20:39Endspiel 

Nach den Vorrundenspielen wird der Trikottausch wieder einen Platz finden und außerdem ist HL-SPORTS Chefredakteur Roland Kenzo auch während des Turniers immer mal wieder unterwegs auf Stimmenfang.

Die Halbfinalspiele starten um 19.51 Uhr. Das Endspiel ist für 20.39 Uhr vorgesehen.

Florian Möller, als Vorstandsmitglied und Organisationschef des Turniers sagte heute zu HL-SPORTS: „Ich freue mich sehr auf dieses Turnierwochenende. Wir sehen alle drei VfB-Herrenteams an einem Tag in der Halle und haben vor allem für das Abendturnier ein sehr attraktives Teilnehmerfeld beisammen. Ich bin gespannt, wie viele Fußballfans wir in die Halle locken können. Die Temperaturen draußen sind ja optimal dazu. Außerdem wünsche ich mir, dass der eine oder andere auch am Sonntag in die Hansehalle kommt. Die Trainer der E- und F-Jugendlichen haben gemeinsam mit ihren Sponsoren auch zwei tolle Turniere auf die Beine gestellt und haben es verdient, besucht zu werden.“

Hier alles zum Turnierwochenende im Überblick:

Anzeige
AOK

Vorturnier: Ab 11:30 Uhr lädt die Dritte Herren zum ersten Turnier. Eingeladen sind neben der zweiten Mannschaft noch Eintracht Lübeck, VfL Rethwisch, MTV Ahrensbök, Rapid Lübeck, Wismar Vikings und der TSV Zarpen. Um 15 Uhr soll das Finale steigen.

Hauptturnier: Um 17:15 Uhr startet das Hauptturnier mit dem Eröffnungsspiel des VfB gegen den NTSV Strand 08. Außerdem dabei sind der Lüneburger SK, Anker Wismar, FC Schönberg, Eutin 08, Heider SV und TSV Kropp. Ab 17 Uhr werden die Mannschaften in der Halle vorgestellt. Das Finale ist für 20:39 Uhr geplant.

Programmheft: Ein 36-Seiten starkes Programmheft gibt es zu diesem Turnierwochenende an den Kassen und am Fanartikelstand für 1 Euro zu erwerben.

Interviews: Kurze, knackige Interviews zwischen den Spielen mit den Aktiven und den Trainern sollen das Publikum am Samstagabend unterhalten. HL-SPORTS-Macher Roland Kenzo ist am Mikrofon.

Hallensprecher: Die Stimme von der Lohmühle ist natürlich auch in der Halle an beiden Tagen dabei. Birger Tralau versorgt die Fußballfans mit allen notwendigen Informationen.

Tombola: Eine tolle Tombola ist am Samstag im Foyer aufgebaut. Lose gibt’s für 1 Euro, jedes Los gewinnt.

Fanartikel: Ebenfalls im Foyer ist ein Stand mit grünweißen Fanartikeln aufgebaut. Trikots, Schals, Caps – hier gibt es alles, was das grünweiße Herz begehrt. Auch Saison-Finish-Tickets können hier noch bestellt werden.

Stadionverbote: Die Stadionverbotsregelungen, wie für die Lohmühle getroffen, gelten auch für die Hansehalle.

Tickets: Tickets für den Turnier(sams)tag gibt es noch ausreichend an den Tageskassen direkt an der Halle. Rund 130 Tickets sind bisher verkauft. VIP-Karten können noch im Vorwege per Mail an moeller@vfb-luebeck.de bestellt werden.

Trikottausch: Nach der Vorrunde gibt’s eine kurze Pause. Die Stadtwerke Lübeck, nutzen diese, um die C-Jugend des VfL Bad Schwartau im Rahmen der Aktion Trikottausch mit einem neuen Trikotsatz auszustatten.

VIP-Catering: Der VfB hat die Logen der Hansehalle angemietet und kann noch einige Tickets zum Verkauf anbieten. VIP-Tickets berechtigen zum Zutritt zur Halle über den gesamten Turniertag und zur Loge ab 16:30 Uhr. Hier steht dann ein umfangreiches Catering zur Verfügung. Neben Softdrinks und Bier bieten wir auch zwei warme Mahlzeiten an. „Rindergeschnetzeltes nach „Burgunder Art“ mit Butterspätzle“ und „Bengalisches Curryhuhn mit Kokosreis“.

Jugendturniere: Am Sonntag finden zwei Turniere der VfB E- und F-Jugendlichen statt. Ab 9 Uhr geht für die beiden F-Jugendteams des VfB um den Barcio-Cup, mit dabei sind unter anderem Werder Bremen und der HSV. Ab 14:30 wollen sich die E-Jugendteams dann gegen Pansdorf, Norderstedt, Bergedorf und Co durchsetzen. Das Turnierende ist gegen 19 Uhr geplant. Der Eintritt ist für diesen Tag natürlich frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -