Rostock – Was soll man eigentlich noch sagen? Der F.C. Hansa Rostock war keinesfalls die schlechtere Mannschaft, kehrte aber wieder einmal ohne Punkte an die Ostsee zurück. Bei der 1:2 (1:1)-Niederlage in Duisburg beim KFC Uerdingen war wieder einmal die Inkonsequenz bei der Ausnutzung von Torchancen Schuld. Wie man das richtig macht, zeigten die Gastgeber eindrucksvoll.

Nach zähem Beginn nahm die Begegnung Mitte der ersten Halbzeit an Fahrt auf. Nach einem Zuspiel von Stefan Aigner nahm Maximilian Beister den Ball gut mit und ließ Ioannis Gelios keine Abwehrchance (27.). Hansa brauchte einige Zeit, um den Rückstand zu verarbeiten, hatte auch Glück, nicht noch ein Gegentor zu kassieren. Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten, schlug die Kogge zurück und kam durch einen trockenen Diagonal-Schuss von Cebio Soukou in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum Ausgleich.

Die Zeit nach dem Seitenwechsel gehörte zunächst wieder den Gastgebern, die erneut durch Beister (57.) in Führung gingen. Vladimir Rankovic rutschte im Zweikampf weg und Gelios wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Danach wechselte Trainer Pavel Dotchev mit Marco Königs und Del Angelo Williams zwei frische Offensivkräfte ein. Hansa machte Druck und erspielte sich mehrere gute Chancen, nutzte aber keine zum Ausgleich. Vor allem Soukou behielt nicht die Nerven, als er frei vor René Vollath auftauchte und dieser parieren konnte. Zum durchaus möglichen und verdienten Ausgleich reichte es dann nicht mehr.

Anzeige
AOK

Hansa steckt vorerst auf dem achten Tabellenplatz fest und hat den Anschluss an die Spitzenteams erst einmal verloren. Auf Tabellenführer Osnabrück, der nach Rückstand gegen Wehen Wiesbaden gewann, hat die Kogge schon elf Punkte Rückstand. Auf den Zweiten aus Karlsruhe (gewann deutlich gegen Münster) sind es neun und auf den KFC (3.) immerhin acht Zähler.

18. Spieltag:

FC Carl Zeiss Jena – SV Meppen 1:2
Eintracht Braunschweig – Hallescher FC 0:1
KFC Uerdingen – F.C. Hansa Rostock 2:1
VfL Osnabrück – SV Wehen Wiesbaden 2:1
1. FC Kaiserslautern – FC Würzburger Kickers 0:0
SC Fortuna Köln – TSV 1860 München 0:0
Karlsruher SC – SC Preußen Münster 5:0
VfL Sportfreunde Lotte – SpVgg Unterhaching (So.)
VfR Aalen – FC Energie Cottbus
FSV Zwickau – SG Sonnenhof Großaspach (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -