Lübeck – Am Koggenweg läuft es sportlich einwandfrei. Der SC Buntekuh ist eine der Überraschungsmannschaften der Kreisliga. Platz drei mit nur vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Hamberge. Und trotzdem brodelt es etwas an der Blockhütte. Abteilungsleiter Markus „Blacky“ Schwarz (Foto) stellte sich bei der Jahreshauptversammlung nicht wieder zur Wahl. Völlig überraschend für Außenstehende. Bei HL-SPORTS spricht er darüber und den aktuellen Erfolg des Teams.

HL-SPORTS: Hallo Blacky, die Saison lief für eure Mannschaft richtig gut. An welchen Schrauben habt ihr gedreht, dass der Erfolg nun auf einmal da ist?

Markus Schwarz: „An welchen Schrauben? Ich denke da kommen viele Sachen zusammen. Der Anfang wurde in der vergangenen Saison schon gelegt, mit dem Umbau des Kaders unter Reini noch. Nawzat hat diese weiter vorangetrieben. Wenn man sich den Kader anschaut sind fast 90 Prozent Spieler, die hier mal in der Jugend angefangen sind und jetzt den Weg zurück zum Koggenweg gefunden haben. Die Hinrunde war ein voller Erfolg. Ich denke vor der Saison hätte niemand damit gerechnet, dass wir oder Hamberge in den Top 3 sind.“

HL-SPORTS: Man kann es also als Umbruch bezeichnen, der nun die Früchte trägt. Wie kann das Team den Level halten?

Markus Schwarz: „Ja ganz klar einen Umbruch. Aus dem Kader von der Saison 2016/17 sind drei bis vier Spieler im Kader. Dazu hat sich das Durchschnittsalter um fünf bis sechs Jahre nach unten bewegt. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg den Level halten zu können. Wir werden versuchen für die Saison 2019/20 auch eine 2. Herren zu melden. Hier läuft auch schon langsam die Planung an. Dazu konnten wir jetzt mit Thorsten Kreutzfeldt einen Ligaobmann gewinnen.“

Anzeige

HL-SPORTS: Nun bist du nicht mehr dabei. Du hast deinen Posten als Abteilungsleiter abgegeben. Warum?

Markus Schwarz: „Ich habe mich nicht mehr aufstellen lassen, das stimmt! Die Gründe dafür sind interne Störungen. Aber ich bleibe dem Verein weiter erhalten. Ich werde sicherlich nicht dem Verein jetzt verlassen. Es gab die vergangenen Wochen ein paar Anfragen und die hörten sich auch sehr interessant an. Ich habe mich auch mit zwei Verein getroffen, aber mein Fußballherz gehört einfach dem SCB. Darum werde ich jetzt erst dem Verein als Jugendtrainer zu Verfügung stehen. Dazu bin ich zusammen mit Vertretern des VfB gerade dabei die zweite Runde des Runden Tisches zu planen.“

HL-SPORTS: Was denkst du, wohin die Reise mittel- und auch langfristig mit dem SCB hinführt?

Markus Schwarz: „Als erstes ist es wichtig, dass wir bei der nächsten Versammlung einen Nachfolger für mich finden. Wo dann die Reise hingeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab denke ich.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -