Lübeck – Noch zwei Jahre, dann feiert der Honda-Cup in Bornhöved sein silbernes Jubiläum. In diesem Jahr steigt das Fußball-Hallenturnier wieder über zwei Tage (29./30.12.) ab jeweils 11 Uhr. Im Vorjahr siegte das Team „Ein Herz für Kinder“, das nun seinen Titel verteidigen möchte. Kamil Krol ist einer der Initiatoren der bunt zusammen gewürfelten Mannschaft. Mit seinem Ex-Mannschaftskameraden und Freund Sunny Singh sind sie wieder dabei. HL-SPORTS traf Krol zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Kamil, wie kam es dazu, dass ihr dieses Team ins Leben gerufen habt?

Kamil Krol: In erster Linie wollte ich meinem Onkel Richard Polak (Ex-Profi Lechia Danzig) eine Freude bereiten und ein Team für den Honda-Cup stellen. Als Bornhöveder war es für ihn ein Traum, in diesem Turnier mal die Finalrunde zu erreichen. Da er ein großes Herz für Kinder hatte, war der Zweck und Name der Mannschaft schnell gefunden.

HL-SPORTS: Wie ging es weiter?

Kamil Krol: Ich habe meinem Freund Sunny von der Geschichte erzählt und er war sofort begeistert. Er ist nicht nur Organisator, sondern bildet zusammen mit meinem Vater Dariusz das Trainerteam, wenn er nicht gerade im Tor steht. Ein unglaublich guter Mensch. Genauso wie mein Vater.

HL-SPORTS: Wie liefen die ersten beiden Jahre?

Anzeige
AOK

Kamil Krol: Nach einem sensationellen 3. Platz in der Premierensaison, war im zweiten Jahr der Turniersieg das Ziel. Auch wenn Richard Polak nach dem ersten Jahr der glücklichste Mensch in der Halle war, konnte er den Turniersieg im letzten Jahr nicht mehr miterleben. Er verstarb. Den Sieg haben wir natürlich auch ihm gewidmet und ich bin mir sicher, dass er von oben zugeschaut hat.

HL-SPORTS: Wie viele Spenden kamen denn zusammen und wohin gingen sie?
 
Kamil Krol: Im vergangenen Jahr kam aufgerundet 1.500 Euro zusammen. Die Mannschaft hat neben den Schiedsrichtern noch ein paar Euro dazugelegt. Eine super Geste. Den einen Teil spendete Sunny, wie schon im Vorjahr für die Kinderkrebsstation in der Lübecker Uniklinik. Es war sein Wunsch diesen Kindern zu helfen. Der andere Teil ging an Kinderheime in der Nähe von Danzig. Diesen Wunsch hatte Richard Polak immer gehabt. Dort hatten Kinder das erste Mal in ihrem Leben nicht nur Schokolade zur Bescherung.

HL-SPORTS: Wer spielt in eurem „Ein Herz für Kinder Team“ mit?

Kamil Krol: Neben dem Trainerteam Dariusz und Sunny haben wir eine Reihe von ehemaligen Regionalliga- und Oberligaspielern in unserem Team. Das Team steht noch nicht ganz. Am besten, man lässt sich am Turniertag überraschen.

HL-SPORTS: Danke für das Interview und viel Erfolg mit eurem Projekt in der Zukunft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -