Lübeck – Kurz vor der Wechselfrist hat am Dienstagabend der Kreisliga-Club Fortuna St. Jürgen seinen Trainer Peter Jäger mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Als Interimslösung bis zum Saisonende werden Matthias Bordt und Thomas Fränkler die Mannschaft durch die Rückrunde führen.

Petra Rowedder, Vorsitzende des Stadtteilvereins, sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen, dass wir Peter Jäger nicht mehr als Trainer der 1. Herren sehen. Der Tabellenplatz spricht eine eigene Sprache und eine Kündigung zum Saisonende war eh schon ausgesprochen. Wir haben Befürchtungen, dass uns Spieler im Laufe der Zeit verlassen werden und mussten daher schnell handeln. Jetzt die Reißleine zu ziehen, erhielten wir für unausweichlich.“

Das der Vertrag über das Saisonenende in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert wird, war schon bekannt. Jetzt die vorzeitige Beurlaubung.

Anzeige

Wer Trainer der Fortunen in der kommenden Saison wird, konnte Rowedder noch nicht sagen. Die Gespräche mit potentiellen Kandidaten sollen demnächst aufgenommen werden.

Jäger zeigte sich enttäuscht und überrascht zugleich: „Die sportliche Aufgabe, einen einstelligen Tabellenplatz bis zum Saisonende zu holen, hätte ich mit dem Team geschafft. Sicherlich hat uns in der Hinrunde nicht geholfen, dass wir das eine oder andere Torwartproblem hatten. So viele Gegentore, wie wir bekommen haben, kannte ich vorher auch nicht. Die letzten fünfeinhalb Jahre waren zwar nicht immer einfach, was den Wechsel der Vorstände mit sich brachte, doch haben wir eine gemeinsame Zeit, die gut und auch erfolgreich gemeistert. Dass es zu diesem Zeitpunkt zu einer Beurlaubung kommt, finde ich nicht gut. Das hätte man auch schon früher klären können.“

Fortuna St. Jürgen steht mit 15 Punkten auf Platz zwölf der Kreisliga Lübeck und konnte in der Hinrunde nur drei Partien gewinnen. Der Abstand zu einem Abstiegsplatz beträgt vor Beginn der Rückrunde fünf Zähler.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -