Timmendorfer Strand – Dass sich der NTSV Strand 08 im Sommer aus dem hochklassigen Fußball verabschiedet und nicht mehr für die Oberliga melden wird, ist kein Geheimnis. Als Meister der Vorsaison und der angestrebten Titelverteidigung zu diesem Sommer, aber auch der Abkehr des Machers der Strandpiraten Frank Salomon, verzichtete Schleswig-Holstein bereits einmal auf die Teilnahme zur Aufstiegsrunde der Regionalliga. Der Heider SV könnte in diesem Jahr nachrücken, gab zuletzt bekannt, dass man sich damit beschäftigen will. HSV-Cheftrainer Sönke Beiroth bestätigte dieses nun gegenüber HL-SPORTS: „Wir werden schauen, ob wir es hinbekommen, aber es muss alles passen. Der finanzielle Hintergrund, genauso wie die Mannschaft. Und die ist hier ganz wichtig, denn wir werden keine Experimente machen und mit Jungs aus Dithmarschen so ein Thema angehen. Klar haben wir den besten Zuschauerschnitt der Oberliga und unsere Fans träumen von der 4. Liga, doch es wäre ein großer Schritt für alle. Und da muss man schauen, ob das auch wirklich alle wollen. Dabei ist die aktuelle Vorbereitung ganz wichtig. Nach dem 0:7 gegen Weiche Flensburg hätte ich gesagt, wir lassen das, aber nach dem Turnier in Hamburg am vergangenen Wochenende, wo wir nun im Finale stehen, bin ich wieder optimistischer. Sind die Testspiele vorbei, sprechen wir mit unseren Spielern und überlegen dann weiter“, so der 57-Jährige.

Ein anderer Oberliga-Club macht derzeit keine Anstalten für die Regionalliga zu melden. Somit wäre es für die Heider eine sichere Sache, die Aufstiegsspiele wahrzunehmen. Für den Traditionsverein von der Nordsee sicher eine schöne Sache. Und doch hat man die Fehler, die man in Schilksee, Eichede und Eutin machte, auf dem Zettel. So etwas soll an der Meldorfer Straße nicht machen. Da hilft es natürlich, dass die Strandpiraten in diesem Jahr frühzeitig ihren Verzicht ankündigten. Das war im vergangenen Jahr nicht so. Da ging man bis zum letzten Moment davon aus, dass die Ostholsteiner für die 4. Liga melden. Der Rückzug kam mit dem letzten Tag der Meldefrist. Keine Chance also für etwaige Nachrücker…

Anzeige

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -