Lübeck – In der Region Lübeck dreht sich momentan alles um den SV Eichede, der in der Regionalliga gegen den Abstieg kämpft und den VfB Lübeck, welcher ungeschlagen auf dem Weg in die vierte Liga zurückkehren möchte. Wie sieht es aber zum Winter und damit zur Halbserie bei anderen höherklassigen Nordclubs aus? HL-SPORTS hat einmal über die Grenzen der Region geschaut und eine kleine Prognose erstellt.

Hamburger SV (Bundesliga):

Die Hamburger konnten bisher aus 19 Begegnungen nur vier Siege sowie die gleiche Anzahl an Unentschieden holen.

Nach der Entlassung von Thorsten Fink übernahm Bert van Marwijk das Kommando auf dem Elb-Dampfer, der sich nach einem kurzen Hoch wieder auf dem Relegationsplatz wiederfindet. Erste Stimmen werden laut, die seine Art nicht positiv wiedergeben. Nach der vierten Niederlage in Folge gab der Holländer seiner Mannschaft Trainingsfrei und hofft auf Besserung in der Zukunft. Sportchef Oliver Kreuzer war verstimmt über diese Art der Belohnung nach einer Niederlagenserie und machte seinem Unmut Luft. Die Hamburger Medienlandschaft poltert ebenso schon gegen den neuen Trainer. Die 0:3-Niederlage in Hoffenheim dürfte dem letzten die Augen geöffnet haben, dass es eigentlich schon fünf nach zwölf ist. Sollte der 1.FC Nürnberg am Sonntag drei Punkte bei Hertha BSC Berlin holen, rutscht der Dino der Bundesliga sogar auf einen Abstiegsplatz.

Finanziell steht der HSV nicht gut da, so dass man im Winter auf dem Transfermarkt eher bescheiden sein. Mit dem vereinslosen Patrick Owomoyela holte man einen erfahrenen Mann mit 33 Jahren, der die zweitschlechteste Abwehr um Nationalspieler Heiko Westermann stützen soll. Eine Verletzungsmisere von sechs Kickern macht die Lage momentan nicht besser.

Die Qualität der Mannschaft sollte vermeintlich ausreichen, um den Abstieg oder die Relegation gerade so eben zu vermeiden. Knapp wird es alle Male.

HL-SPORTS Prognose zum Saisonende: Platz 15

FC St. Pauli (2. Bundesliga):

Roland Vrabec ist der neue Trainer bei den Kiezkickern und zwar schon seit kurz vor Weihnachten. Für viele ein unbeschriebenes Blatt, hat man den 39-jährigen doch vorher eher als Co-Trainer bei Michael Frontzeck wahrgenommen, der aus wundersamer Weise nach einem Jahr aus seinem Amt entlassen wurde. Sei es, wie es ist…

Die Hamburger schnuppern wieder an der Bundesliga und haben mit Platz sechs (punktgleich mit Kaiserslautern auf dem Relegationsplatz) die Möglichkeit nach drei Jahren Abstinenz wieder am Oberhaus anzuklopfen.

Anzeige

HL-SPORTS Prognose zum Saisonende: Platz 5

Hansa Rostock (3. Liga):

Die Hansa-Kogge schwimmt auf einer guten Welle. Teamtechnisch bewegt sich alles im ruhigen Fahrwasser und mit dem aktuellen Platz vier in der dritthöchsten deutschen Spielkasse könnte man den Sprung zurück in das Unterhaus der Bundesliga schaffen.

Nach einem guten Saisonstart und zwischenzeitlichem erreichen des Relegationsplatzes stürzten die Mecklenburger bis auf Platz 15 ab. Doch aus eigener Kraft kämpfte sich die Bergmann-Elf wieder heran und begab sich in Lauerstellung. Mit Heidenheim empfangen die Rostocker demnächst den Klassen-Primus. Danach dürfte sich vielleicht eine Tendenz abzeichnen, ob man zusätzlich für die zweite Liga planen darf.

Finanziell bleibt es jedoch ein Drahtseilakt. Eine Liquiditätslücke konnte zwar geschlossen werden, allerdings nur mit einem Kontokorrentkredit des Stadionnamensgebers DKB. Ein Aufstieg würde diese Situation ein wenig entlasten.

HL-SPORTS Prognose zum Saisonende: Platz 7

Holstein Kiel (3. Liga):

Die Kurve der Holsteiner zeigt ganz klar nach unten. Momentan stehen die Störche etwas gerupft auf einem Abstiegsplatz und sind auf dem besten Wege zurück in die Regionalliga.

Auf einen grandiosen Start mit 14 Punkten aus den ersten sechs Saisonpartien und vier Spieltagen auf einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz folgte die knallharte Ernüchterung. 13 Spiele ohne Sieg (davon sieben Niederlagen) bedeuten Platz 18 in der Tabelle. Zwar ist der Sprung auf Platz fünf nur neun Zähler entfernt und mit Punkten aus den nächsten Spielen gegen direkte Konkurrenten machbar. Die Miniserie (davon ein knappes 2:1 beim Tabellenletzten Saarbrücken) von drei ungeschlagenen Spielen endete in Halle beim 0:1, was einen Niedergang und wohlmöglich den Zusammenfall des Teams nach einem Abstieg bedeuten würde.

HL-SPORTS Prognose zum Saisonende: Platz 18

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -