Lübeck –  Anfang März fällt der Startschuss in der Fußball-Landesliga. Neben dem Abstiegskampf, in dem auch der Lübecker SC oder der TSV Travemünde involviert sind, herrscht vor allem beim Thema Aufstieg Spannung. Dort wird von einem Dreikampf zwischen dem Oldenburger SV, Preußen Reinfeld und Phönix Lübeck gesprochen. Was kaum einer ahnt: Alle drei Vertreter aus der Landesliga Holstein könnten – das ist nicht einmal so unrealistisch – in die Oberliga aufsteigen. Ein Witz? Mit Nichten.

Anzeige
AOK

Der spätere Meister hätte das Ticket nach oben sowieso sicher. Der Zweitplatzierte wahrscheinlich auch. Sollte nämlich ein Oberligist nicht melden (der NTSV Strand nach dem Abgang von Frank Salomon ist ein heißer Kandidat), würden die beiden Vizemeister der Landesligen Schleswig und Holstein zwar noch in der Relegation aufeinandertreffen, beide aber unabhängig von den Ausgängen des Hin- und Rückspiels ebenfalls aufsteigen. Und es könnte noch verrückter werden! Denn da gibt es ja noch den Heider SV, der jüngst zumindest in Erwägung gezogen hat, ein Abenteuer Regionalliga angehen zu wollen. Bis Ende März müssten die Dithmarscher Anträge stellen. Sollte dann später der „HSV“ sich auch in der Aufstiegsrunde durchbeißen, die Mannen von Coach Sönke Beiroth den Sprung in Liga vier schaffen, würde auch das Match der Tabellendritten der Landesligen zum Tragen kommen. Einfacher gesagt: Wer dort siegt, ist ebenfalls schleswig-holsteinischer Oberligist…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -