Lübeck – Während Fortuna St. Jürgen das Nachholspiel auswärts beim Türkischen SV für sich entscheiden konnte, waren am vergangenen Wochenende die anderen Mannschaften noch im Testspielbetrieb. Vermutlich war es die letzte Möglichkeit neue Erkenntnisse in der Wintervorbereitung zu sammeln, denn am nächsten Wochenende soll wieder der Ball im Ligabetrieb rollen. Im Test gegen den klassentieferen Preußen Reinfeld II holte sich der TSV Pansdorf II, nach eigenem Bekunden, die verdiente Niederlage ab. Der ATSV Stockelsdorf hingegen holte sich den späten Testspielsieg im Pönitzer Sportpark durch Bastian Zeh in den Schlussminuten. Auch der Kronsforder SV sicherte sich einen erneuten Sieg, während die Rumpftruppe des Tabellenzweiten SC Rönnau bei der Eintracht Groß Grönau zu spüren bekam, dass nicht immer am Ende die bessere Mannschaft auch gewinnt. Der FC Dornbreite II war im Doppeleinsatz aktiv und konnte das vergangene „blutleere“ Testspiel vergessen machen. SC Buntekuh, Ratzeburger SV, TSV Kücknitz und Viktoria 08 gewinnen ihre Heimpartien, während TuS Lübeck und der SV Hamberge jeweils auswärts verlieren.

Die Spiele im Überblick:

Türkischer SV – Fortuna St. Jürgen 1:5 (0:2)
Tore: 0:1 Wypior (34.), 0:2 Knoop (45.), 0:3 Drinkgern (56.), 0:4 Knoop (65.), 1:4 Lome (70.), 1:5 Findeisen (80.)

Kenny Siggelkow (Fortuna): „Wir haben heute zwei Mannschaften gesehen, die noch voll in der Vorbereitungsphase stecken, da das Nachholspiel etwas unglücklich angesetzt wurde. Wir hatten nicht nur mit der Ausführung unserer neuen taktischen Ausrichtung zu kämpfen, sondern auch mit der körperlichen Fitness und gerade in der zweiten Hälfte mit unserer Laufbereitschaft. Wir haben eine klasse Truppe und sind auf dem richtigen Weg; haben aber auch noch einiges an Arbeit vor uns. Der heutige Sieg war ab dem 0:1 gefühlt nie in Gefahr und auch in der Höhe absolut verdient. Es freut mich sehr für meine Jungs, dass sie sich mit fünf Toren belohnt haben, da sie sich ja in der Hinrunde damit etwas zurückgehalten haben. Dem Türkischen SV wünschen wir alles Gute für die Rückrunde.“

TSV Pansdorf II – SV Preußen 09 Reinfeld II 1:4 (1:1)

Lennart Landsberg (TSVPII): „In unserem letzten Test mussten wir eine verdiente 1:4 Niederlage hinnehmen. Die klassentiefere Mannschaft von Preußen Reinfeld war uns insbesondere in der zweiten Halbzeit spielerisch überlegen. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, in der wir aus unseren Chancen mehr hätten rausholen müssen. Zum Ende fehlen uns dann die Kräfte und auch Möglichkeiten im Spiel nach vorne. Der Sieg geht absolut in Ordnung, es war dennoch ein guter Test.“

SVG Pönitz – ATSV Stockelsdorf 3:4 (1:2)

Robert Balazs (ATSV): „Wir haben heute sehr gut angefangen. Die ersten dreißig Minuten haben wir uns sehr gut bewegt und waren sehr kompakt. In der Phase haben wir auch das 1:0 durch Nils Gramckau und das 2:0 durch Nici Schulz erzielt. Leider hat unsere Konzentration nachgelassen und wir haben das 2:1 durch einen klaren Foulelfmeter bekommen. Nach der Halbzeit kam Pönitz sehr gut in Fahrt und hat auch in der Phase verdient das 2:2 und die 3:2 Führung herausgespielt. Wir hatten sehr viel mit uns selbst zu tun. Wir haben allerdings nie aufgegeben und haben durch einen direkten Freistoß von Mustafa Salih den Ausgleich erzielen können. In der Nachspielzeit konnte Bastian Zeh noch den Siegtreffer erzielen. In Anbetracht der Lage, dass uns heute erneut sieben Spieler nicht zur Verfügung standen, bin ich natürlich mit dem Ausgang des Spiels sehr zufrieden. Das Team hat Moral bewiesen. Pönitz wünsche ich eine erfolgreiche Restsaison.“

Eichholzer SV II – FC Dornbreite II 2:8 (1:4)
VfL Bad Schwartau II – FC Dornbreite II 1:2 (1:0)

Patrick Schumann (FCDII): „Ein kleiner Spielemarathon, aus dem wir sehr viel positives mitnehmen können. In beiden Spielen haben wir als Mannschaft agiert und gekämpft. Am Sonnabend gegen Eichholz II entdeckten wir endlich unseren Torhunger und den Mut sich offensiv mit einzuschalten. Wir kamen über den Kampf gut rein und dann kam ein gewisses Selbstverständnis für Laufwege und Spielspaß. Zum Ende hin standen wir allerdings ein wenig zu offensiv. Da hätten wir uns bremsen müssen. Gegen VfL Schwartau II haben wir gemerkt, wie wichtig Zweikampf und Körpersprache ist. Wir müssen von Anfang an da sein und dürfen uns nicht auf dem Platz ausruhen. Den Halbzeitstand von 1:0 drehten wir in der zweiten Halbzeit durch viel Willen, Einsatz und Teamarbeit. Mit ein wenig mehr Effektivität vorm Tor wäre da auch noch mehr drin gewesen. Den Spielspaß und das Selbstvertrauen nehmen wir jetzt mit in die Woche und freuen uns auf das Punktspiel. Alles in allem war es ein gutes Wochenende, welches wir bei bestem Wetter mit kühlen Sportlergetränken genießen konnten.“

Eintracht Groß Grönau – SC Rönnau 2:1 (0:0)

Thorsten Krämer (SCR): „Ich mache das sehr selten, aber heute hat die bessere Mannschaft insbesondere spielerisch, verloren. Fußball ist Ergebnissport, von daher Glückwunsch an die Eintracht. Mit elf Mann und dem über 40-jährigen Torwarttrainer Mirko Wittenberg angetreten, haben wir das Spiel fast über die gesamte Spielzeit beherrscht. Fünf Minuten Nachlässigkeit haben dann den verdienten Sieg verhindert. Heute sind die Trainer und auch ich hochzufrieden. Es war ein sehr guter Test, bevor nächste Woche das schwere Punktspiel gegen den SC Buntekuh ansteht. Gronau wünschen wir für die Rückrunde alles Gute.“

TSV Berkenthin – Kronsforder SV 0:7 (0:3)

Patrick Hempel (KSV): „Auch in diesem Spiel hat man viel Licht, aber auch Schatten gesehen. Wir nehmen das positive Gefühl mit, aber wissen auch, dass wir es noch besser machen können und auch in Zukunft machen müssen. Die Gastgeber hätten auch das ein oder andere Tor erzielen können.“

SC Buntekuh – SVT Bad Oldesloe 4:3 (3:1)

Anzeige
Anzeige

Nauzad Hassan (SCB): „Wir sind mit der Leistung zufrieden. Aber gerade in solchen Spielen erkennen wir unsere Defizite viel besser.“

Ratzeburger SV – SV Bor. Möhnsen 3:2 (2:1)

Marc Fischer (RSV): „Erste Halbzeit war ich mit den ersten dreißig Minuten sehr zufrieden. Wir haben uns gut nach vorne gespielt und aus zwei Standards verdient die Führung erzielt. Danach kam Möhnsen besser rein. Wie so oft in letzter Zeit, haben wir dann selber den größten Anteil an unseren Gegentoren gehabt. Das müssen wir abstellen und humorloser agieren. Aber es freut mich sehr, dass wir mit dem späten 3:2 dann doch noch die Vorbereitung mit einem Sieg beenden konnten.“

TSV Kücknitz – TSV Gudow 4:2 (1:2)

Michael Kreft (Kücknitz): „Gegen TSV Gudow war es ein guter Test bei hervorragendem Wetter. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr zerfahren; mit vielen kleinen Fehlern haben wir uns selbst das Leben schwer gemacht. Leider hat sich unser Torwart ohne gegnerische Einwirkung verletzt. Kurze Zeit später ein weiterer Spieler, sodass wir nur noch mit elf aktiven Spielern die zweite zu Ende bringen mussten. Im zweiten Durchgang haben wir es spielerisch besser gemacht, sodass wir mit 4:2 das Spiel für uns entschieden haben. Eine tolle Moral der gesamten Mannschaft! Sehr erwähnenswert ist ein grandioser Freistoß aus 25 Metern von Philipp Maulhardt!“

SV Viktoria 08 – Lübeck 1876 4:0 (1:0)

Marc Kliesmann (Viktoria): „Heute war unser erstes Spiel auf der neuen Falkenwiese. Wir haben das Spiel 4:0 gewonnen, haben aber über neunzig Minuten mit dem großen Platz zu kämpfen gehabt. Wir sind nicht so richtig ins Spiel gekommen, wie wir es uns von Anfang an vorgenommen hatten. Bei bestem Fußballwetter hat 76 uns das Leben ganz schön schwer gemacht und gingen mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit lief es dann viel besser und wir erzielten folgerichtig noch drei weitere Treffer. Wir haben hinten zu null gespielt und mal mehr als nur zwei Tore geschossen. Wir haben die Erkenntnis gehabt, dass wir auf unserer Falkenwiese noch viel Arbeit vor uns haben, um auf diesen großen Platz unser gewünschtes Spiel umzusetzen. Die Spieler sind verletzungsfrei geblieben, haben ein wenig Selbstvertrauen getankt und gehen nun guter Dinge ins letzte Testspiel gegen VfL Bad Schwartau hinein. Vielen Dank an Jens Offen und sein Team für das faire Spiel heute.“

TSV Schlutup – TuS Lübeck 4:2 (2:1)

Andi Burghammer (TuS): „Es war für uns eine gute Trainingseinheit über neunzig Minuten, in der wir uns einige gute Chancen erarbeitet haben. Das Ergebnis ist aber in so einem Test erstmal zweitrangig. Wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat. Insgesamt ein ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft. Dem TSV Schlutup noch viel Erfolg in der laufenden Saison.“

FC Phönix Lübeck II – SV Hamberge 9:1 (3:0)

Rot-Weiß Moisling – FSG Südstormarn (Ausfall)

SV Olympia Bad Schwartau – SV Azadi Lübeck (Ausfall)

MTV Ahrensbök – Einheit Grevesmühlen (Ausfall)

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -