Lübeck – Die Winterpause und die Vorbereitung ist beendet. Am Sonntag startet die „Hopp-Truppe“ gegen Hansa Rostocks U19 in die Rückrunde.

In der Vorbereitung absolvierte die U19 der Grün-Weißen drei Hallenturniere, drei Testspiele (zwei Siege, eine Niederlage) und ein einwöchiges, abwechslungsreiches Trainingslager in der Türkei. Nun kehrt der Alltag wieder ein und es geht in der Liga auf Punktejagd.

Um gut gerüstet in die Rückrunde zu starten, gab es beim VfB in der Winterpause personelle Veränderungen. Sirlord Conteh, der zuletzt in der U19 des SC Wacker Billstedt aktiv war, ist ein schneller, trickreicher und sehr wendiger Außenspieler. Er soll für den nötigen Zug zum Tor sorgen. Um die Abwehr, die in der Hinrunde ganze 38 Gegentreffer, meist in Form von Standards kassierte, zu stabilisieren, holte der VfB Abwehrhüne Chase Reichenberg aus der U19 vom SC Condor Hamburg.
In Richtung SC Vier- und Marschlande verlassen hat die U19 dagegen Cagtay Keskinler.

Mit der U19 des FC Hansa Rostock, letztjähriger Vizemeister und aktuell auf Tabellenplatz 8, kommt ein starker Gegner auf die Lohmühle. In der Hinrunde holten die „Ostsee-Kicker“ in sechs Auswärtsspielen zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das Hinspiel gegen den VfB gewannen die Rostocker im eigenen Stadion mit 3:1.

Die Top-Torschützen sind Stürmer Panajiotis Haritos, der in neun Spielen vier Tore erzielte und Mittelfeldspieler Björn Schlottke mit drei Toren in zehn Spielen.

Anzeige
Anzeige

Die Gäste werden von Roland Kroos, Vater der bekannten Bundesliga-Kicker Toni (FC Bayern München) und Felix (SV Werder Bremen), trainiert.

Für den VfB und Trainer Michael Hopp wird das Spiel nach eigener Aussage „ ein hartes Stück Arbeit“. Ausfallen wird weiterhin Adrian Cekala (Kreuzbandriss). Ein Fragezeichen steht momentan noch hinter den Einsätzen von Chase Reichenberg, Marcel Dümmel und Ricardo Radina.
Der VfB, aktuell auf Tabellenplatz 13, kam in den bisherigen sechs Heimspielen zu zwei Siegen und vier Niederlagen.

Bereits nach dem letzten Testspiel am vergangenen Sonntag (2:0-Sieg gegen GW Siebenbäumen) sagte Trainer Michael Hopp, angesprochen auf den Rückrundenauftakt,  gegenüber HL-SPORTS: „ In der Vorbereitung, die insgesamt gut war, ist deutlich geworden, dass es einigen Spielern in gewissen Situationen an der nötigen Konzentration mangelt. Einigen fehlt auch schlicht und einfach die Qualität, die man braucht, um in der Juniorenbundesliga zu bestehen. In der Rückrunde sind die Führungsspieler (Morten Rüdiger, Marvin Thiel und Kapitän Marcel Dümmel) gefordert und müssen Verantwortung übernehmen. Unser Ziel in der Rückrunde ist es soviele Punkte wie möglich zu holen und das „Abstiegsgespenst“ dadurch so schnell wie möglich von der Lohmühle zu verjagen.“

Ob die U19 der Grün-Weißen die Jagd erholgreich gestalten kann und die ersten Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt holt, wird sich am Sonntag ab 11 Uhr auf der Lohmühle zeigen. Die Mannschaft freut sich auch in der Rückrunde wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -