Hamburg – Für den Hamburger SV geht es am Montagabend um 20.30 Uhr im Heimspiel gegen Greuther Fürth in der 2. Bundesliga gilt nur ein Sieg, um Anschluss an den 1. FC Köln (2:1 in Ingolstadt) zu halten und Union Berlin (2:0 in Kiel) wieder von Platz zwei zu verdrängen. Vor allem ist es wichtig vor dem Stadtderby das Zeichen des Rivalen FC St. Pauli (1:0 in Paderborn) zu erwidern. Die Rückkehr von Kapitän Aaron Hunt (Foto) ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Mittelfeldmotor lief es in der Vergangenheit besser.

„Wir freuen uns, dass er da und wieder gesund ist. Er hat jetzt zehn Tage trainiert. Wir brauchen ihn in einer guten Verfassung, weil er immer etwas entwickeln kann, letzte oder vorletzte Pässe spielt und auch Tore schießen kann. Wir brauchen ihn auf dem Platz. Sein Ausfall hat uns schon getroffen. Wir hoffen, dass er sofort wieder auf einem Level ist, auf dem er der Mannschaft hilft. Die anderen können sich an ihm festhalten, weil sie wissen welche Pässe er spielen kann und sie können sich aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung auch ein Stück weit anlehnen. Wir brauchen aber eine Top-Leistung von allen Spielern“, sagt HSV-Chefcoach Hannes Wolf.

Wer auf der Sechser-Position agiert, ließ Wolf offen. Gotuku Sakai ist der Favorit. Jedoch sieht der Trainer auch in Gideon Jung eine Option, der für die gesperrten Orel Mangala und Vasilije Janjicic, dort spielen könnte. Gegen Fürth wird diese Rolle wichtig, denn seit dem Trainerwechsel läuft es besser bei den Franken. Das Hinspiel endete torlos, umso wichtiger, ist ein Heimsieg für das Ziel Aufstieg. Der Druck liegt bei den Rothosen. „Man muss es akzeptieren, ärgert sich einen Tag, aber wir wussten, dass es solche Phasen geben wird. Jetzt geht es nur darum, was wir beeinflussen können. Wir sind uns der Bedeutung des Spiels bewusst. Dazu brauchst du gute Inhalte, aber du brauchst auch das Feuer und die Leidenschaft in den Momenten, um die Duelle zu gewinnen. Dazu gibt es die Schlüsselmomente, um das Spiel auf seine Seite zu ziehen. In denen musst du voll da sein. Wir brauchen eine sehr gute Leistung und wir brauchen Punkte“, so Wolf.

Anzeige
Anzeige

24. Spieltag:
Kiel – Berlin 0:2
Duisburg – Magdeburg 1:0
Sandhausen – Aue 0:3
Heidenheim – Regensburg 1:2
Paderborn – St. Pauli 0:1
Bielefeld – Darmstadt 1:0
Ingolstadt – Köln 1:2
Dresden – Bochum 2:2
Hamburg – Fürth (Mo.)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -