Kiel – Schleswig-Holstein hat seine Besten gewählt! Bis zum 17. Januar konnten die Fußballfans im Land für ihren Favoriten bei der Wahl zum Fußballer, der Fußballerin und zum Trainer des Jahres 2013 abstimmen. Die Stimmen des Votings wurden ausgewertet und zählen in der Endabrechnung genau ein Drittel – ebenso wie die Gesamtstimme der Sportjournalisten-Vereinigung (VSHS) und die der Jury. Die Titelträger werden traditionell auf dem Jahresempfang des SHFV bekannt gegeben, der in diesem Jahr am 23. Februar im Uwe Seeler Fußball Park in Malente stattfinden wird.Wer es unter die TOP 3 geschafft hat und die Plätze 4 bis 10 wird heute erstmals rund zwei Wochen vor der finalen Ehrung bekannt gegeben.
 
Abstimmungsrekord: Über 5300 Stimmen sind allein online eingegangen. „Speziell im Dezember, direkt nach Start des Votings, war ein regelrechter Ansturm zu verzeichnen“, so SHFV-Pressesprecher Tobias Kruse. „Aber auch in der spielfreien Zeit kamen täglich Stimmen dazu, ganz abgesehen von den Wahlzetteln, die uns auf dem Postweg erreicht haben“, zeigte sich Kruse mehr als zufrieden mit der Resonanz bei der von NordwestLotto unterstützten Wahl.

Platzierungen SHFV-Trainer des Jahres 2013:

Bei den Trainern hat es mit Thorsten Gutzeit der „SHFV-Trainer des Jahres“ 2011 und 2012 erneut unter die TOP 3 geschafft, obwohl der 47-Jährige nur bis zum 30. Juni bei Holstein Kiel aktiv war. Die Regionalliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die 3. Liga waren aber Bewerbung genug, um wieder auf dem Podium zu landen. Dort steht mit Denny Skwierczynski (Foto) vom VfB Lübeck auch ein Coach aus der Schleswig-Holstein-Liga – der erfolgreiche Umbau bei den Grün-Weißen und die souveräne Herbstmeisterschaft in der höchsten Landessspielklasse sind seine größten Erfolge im Kalenderjahr 2013. Komplettiert wird das Podium durch Daniel Jurgeleit, der den ETSV Weiche im Premierenjahr in der Regionalliga auf einen hervorragenden 8. Platz und darüber hinaus ins Endspiel des SHFV-LOTTO-Pokals führte. Das Podium knapp verpasst haben Oliver Zapel vom SV Eichede, der den sympathischen Dorfclub in die Regionalliga führte und Frank Drews, der die U 19-Junioren von Holstein Kiel in der Bundesliga etablieren konnte.

Die Top 10 im Überblick:

Podium: Thorsten Gutzeit (Holstein Kiel, bis 06/2013), Daniel Jurgeleit (ETSV Weiche), Denny Skwierczynski (VfB Lübeck)

4. Oliver Zapel (SV Eichede)
5. Frank Drews (Holstein Kiel)
6. Sascha Sievers (SV Todesfelde)
7. Michael Hopp (VfB Lübeck)
8. Danilo Blank (Preetzer TSV)
9. Ervin Lamce (VfR Neumünster, bis 02/2014)
10. Jan Siemers (SV Henstedt-Ulzburg, bis 11/2013)

Platzierungen SHFV-Fußballerin des Jahres 2013:

Anzeige
AOK

Bei den Fußballerinnen landete Titelverteidigerin Marie Becker von Holstein Kiel erneut unter den TOP 3. Die 18-Jährige schaffte 2013 den Sprung von der U 19- in die U 20-Nationalmannschaft und konnte bei den Holstein Women stets überzeugen. Dazu gesellt sich mit Laura Engler eine weitere Schleswig-Holsteinerin, die bereits DFB-Luft schnuppern konnte. Zwar reichte es für die Torhüterin zuletzt nicht mehr für eine DFB-Nominierung, dafür wechselte sie im Sommer 2013 von TuRa Meldorf zum 1.FFC Turbine Potsdam in die Bundesliga. Etwas überraschend hat es Torjägerin Kathrin Patzke vom SV Henstedt-Ulzburg trotz 19 Toren in 16 Meisterschaftsspielen nicht unter die ersten Drei geschafft, der zweite schleswig-holsteinische Regionalligist wird auf dem Podium aber durch Vera Homp vertreten, die nach ihrem Wechsel vom FFC Oldesloe zum SVHU stark aufspielte, sich dann aber einen Kreuzbandriss zuzog. Knapp verpasst wurde das Podium auch von Holstein-Kapitänin Joy Strähle, die im vergangenen Jahr noch den 3. Platz belegt hatte.

Die Top 10 im Überblick:
Podium: Marie Becker (Holstein Kiel), Laura Engler (TuRa Meldorf/Turbine Potsdam), Vera Homp (SV Henstedt-Ulzburg)

4. Joy Strähle (Holstein Kiel)
5. Kathrin Patzke (SV Henstedt-Ulzburg)
6. Jana Leugers (Holstein Kiel)
7. Merle Blesin (TuRa Meldorf)
8. Lisa Stein-Schomburg (SSC Hagen Ahrensburg)
9. Jennifer Michel (SV Henstedt-Ulzburg)
10. Nicole Körner (SG Ratekau/Strand)

Platzierungen SHFV-Fußballer des Jahres 2013:

Bei den Fußballern stehen mit Marc Heider und Rafael Kazior zwei Spieler von Drittligist Holstein Kiel auf dem Podium. Kazior war im vergangenen Jahr nur äußerst knapp hinter Jarek Lindner auf dem zweiten Platz gelandet, Marc Heider wurde im Jahr 2011 zum „SHFV-Fußballer des Jahres“ gekürt. Mit Matthias Hummel hat es auch ein Innenverteidiger unter die TOP 3 geschafft – der Vizekapitän vom ETSV Weiche kann das Jahr 2013 nach seiner Ehrung als „Flensburgs Sportler des Jahres“ schon jetzt als das erfolgreichste seiner Laufbahn bezeichnen. Der Titel als Fußballer des Jahres wäre aber dennoch das i-Tüpfelchen. Mit Moritz Marheineke (VfB Lübeck) und Marcel Gebers (Holstein Kiel) haben zwei weitere Defensivspieler nur äußerst knapp den Sprung auf das Podium verpasst. Marc Böhnke vom ETSV Weiche konnte seinen 3. Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen – er landete auf dem 9. Platz.

Die TOP 10 im Überblick:
Podium: Marc Heider (Holstein Kiel), Matthias Hummel (ETSV Weiche), Rafael Kazior (Holstein Kiel)

4. Moritz Marheineke (VfB Lübeck)
5. Marcel Gebers (Holstein Kiel)
6. Tim Wulff (ETSV Weiche Flensburg)
7. Torge Maltzahn (SV Eichede)
8. Marcus Hesse (VfR Neumünster)
9. Marc Böhnke (ETSV Weiche Flensburg)
10. Florian Stahl (Preetzer TSV)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -