Lübeck – In den Testspielen vom Samstag konnten sich die Kicker des VfB Lübeck am Ende gegen den MSV Pampow aus der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern über einen Sieg freuen. Auch der FC Dornbreite machte sich Mut (trotz acht Verletzter Spieler) für den Rückrundenstart am kommenden Wochenende. Strand brachte es in Oldenburg ebenfalls zu einem Sieg. Die Maurine-Kicker konnten ebenfalls das Remis vom Mittwoch wegstecken und gewannen gegen den Spitzenreiter der MV-Liga. Dafür musste der SV Eichede II eine bittere 0:4-Pleite hinnehmen.

SV Eichede II – TSV Uetersen 0:4 (0:2)

Der Testmarathon am Samstag begann für den SV Eichede II auf dem Kunstrasen in Bad Segeberg mit einem unglücklichen Zwischenfall. Während man die Partie gegen den TSV Uetersen mit 0:4 (0:2) verlor, hatte Lennard Bahn zusätzliches Pech neben der Niederlage. Der 22-jährige Stormarner musste während der ersten Halbzeit wegen einer schweren Knöchelverletzung nach einem normalen Zweikampf ausgewechselt werden. „Noch kann ich nicht viel sagen, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Außenband durch ist“ sagte Bahn gegenüber HL-SPORTS, nachdem er zur Halbzeit in die Kabine humpelte. Die Tore für die Uetersener erzielten in der 29., 33. und 55. Minute Sadat-Azizi sowie Friederich in der letzten Minute. Zusätzlich schwächte sich der SH-Ligist selbst, denn Sammy Guezel sah nach einer Provokation seines Gegenspielers, wie er es selbst empfand, in der 79. Minute erst gelb und nach Diskussion mit dem Referee 30 Sekunden später die Ampelkarte. Vorher musste noch Lamin Jawla verletzt raus, so dass die Eicheder die Partie mit acht Feldspielern zu Ende bringen mussten.

FC Dornbreite – FC Anker Wismar 3:1 (1:1)

In einem ausgeglichenen Spiel konnten die Lübecker den Verbandsligisten aus Mecklenburg-Vorpommern aus Wismar mit 3:1 (1:1) besiegen. „Das war ein sehr guter Test für uns gegen einen guten Gegner. Bis zum 1:1 waren wir nicht auf dem Platz und haben dann angefangen Fußball zu spielen. Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn er vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Jetzt freuen wir uns auf den Auftakt in der kommenden Woche in Schilksee“, sagte FCD-Coach Gero Maaß zu HL-SPORTS. Anker ging durch Lange (5.) in Führung. Özkaya (26.) konnte ausgleichen. Nach der Pause waren Frank (72.) und Demircan (88.) für die Lübecker erfolgreich. In der 88. Minute verschoss Rehberg noch einen Strafstoß. Maaß musste vor der Partie Staackmann, der einen Pferdekuss hatte, ersetzen. In der 60. Minute fiel auch noch Zeh mit Wadenproblemen aus.

VfB Lübeck – MSV Pampow 5:2 (1:0)

Für die Lübecker ging es auf dem Kunstrasen vor dem Stadion Lohmühle gegen den Verbandsligisten aus Mecklenburg-Vorpommern , der sich ganz gut verkaufte. Drei VfB-Chancen konnten in den ersten 30 Minuten jedoch nicht genutzt werden. Voß (5.) traf nur die Latte. Ein Kopfball von Heidel (11.) landete knapp über dem Tor und ein Alleingang von Richter (25.) führte ebenfalls nicht zum Erfolg. In der30. Minute war es dann Marheineke, der eine Arslan-Ecke zur 1:0-Pausenführung per Kopf herstellte. In der zweiten Halbzeit gab es für die Zuschauer noch ein paar Tore zu sehen. Drew (55.) glich für die Mecklenburger aus. Der VfB ging durch Richter (61.) wieder in Front und konnte durch ein Kopfballtor von Theissen (69.) auf 3:1 davonziehen. Der Anschlusstreffer für Pampow durch Kito (80.) brachte nichts mehr. Dafür konnten Arslan (88.) und Wehrendt (89.) den standesgemäßen Endtstand herstellen.
Richter sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: "Es war eine gute Trainingseinheit gegen einen starken Gegner. Die Gegentore wollten wir natürlich nicht kassieren und auch unsere Torausbeute war nicht gut. Es hat noch nicht alles geklappt."

FC Schönberg 95 – SV Waren 09 3:1 (3:1)

Wie bereits im Testspiel gegen den FCM Schwerin ging der Oberligist früh in Führung. Nach einer Jeske-Ecke löffelte sich Schultze den Ball ins eigene Tor zum 1:0 für die Maurine-Kicker. Vier Minuten später war Ruhr im FC-Kasten dann allerdings geschlagen und musste nach einer Ecke von Voß durch Heber das 1:1 hinnehmen. Die Warener hatten sich ihren Auftritt wohlmöglich trotzdem anders vorgestellt, denn ein zweites Eigentor durch Kaul (22.) nach einer Ecke von Cornelius brachte einen erneuten Vorsprung für das Team von 95-Trainer Axel Rietentiet. Kurz vor der Pause konnte der FC 95 dann doch einen eigenen Treffer erzielen. Henning (44.) traf aus vollem Lauf nach einem schönen Konter nach Vorlage von Pajonk zum 3:1-Halbzeitstand. Die größeren Spielanteile hatten dafür die Gäste. Die erste Chance in der zweiten Hälfte ging wieder auf die Hausherren. Henning passte zu Cornelius, doch der 28-jährige zögerte zu lange vor dem Gehäuse der Warener. "Insgesamt kann man zufrieden sein. Wir haben die Antwort auf Mittwoch gegeben und haben heute auch nicht gegen irgendjemanden gespielt. Waren ist Spitzenreiter in der Verbandsliga und das hat man auch gemerkt. Unsere Chancenausbeute hat in der zweiten Halbzeit nicht so gut funktioniert, ich bin aber auf jeden Fall zufriedener als noch mit dem Spiel gegen Schwerin", sagte FC-Trainer Rietetentiet gegenüber HL-SPORTS.

Oldenburger SV – NTSV Strand 08 0:1 (0:1)

Der SH-Ligist aus Timmendorf konnte sich mit einem 1:0-Sieg beim Verbandsligisten durchsetzen. Das einzige Tor des Tages erzielte Pfeifer in der 42. Minute durch einen herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel. Auch die Oldenburger hatten Möglichkeiten, musste NTSV-Coach Frank Salomon nahtlos anerkennen. Er sagte zu HL-SPORTS: „Das war ein guter Test für uns gegen einen starken Gegner. Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen.“

TSV Schlutup – Eutin 08 2:5 (1:1)

Eutin 08 gewann sein Vorbereitungsspiel beim TSV Schlutup auch in der Höhe verdient mit 5:2 (1:1). 08-Trainer Mecki Brunner war mit der Offensive zufrieden, die sich viele Chancen erarbeitete und auch nutze. Wehrmutstropfen war die Defensive, die den Schlutupern die Bälle für Törmöglichkeiten selbst vorlegten und daraus auch die Gegentreffer resultierten. Schumacher (20., 48.,87.), Hübner (80.,84.) trafen für die Gäste. Buck (29.) und Meyenborg (90./FE.) waren für den Lübecker Kreisligisten erfolgreich. Brauer sah auf Ostholsteiner Seite in der 89. Minute wegen Foulspiel gelbrot.

Lübecker SC  SV Hamberge 1:1 (1:0)

Anzeige

In einem schwachen Spiel trennten sich der LSC und der SVH mit 1:1. Utescher konnte die Gastgeber in der 29. Minute in Führung schießen. Den Ausgleich mussten die Lübecker in der 64. Minute hinnehmen. LSC-Trainer Thorsten Kreutzfeldt war nach der Partie nicht zufrieden.

SV Todesfelde – GW Siebenbäumen 1:2 (1:1)

In einem echten Härtetest mussten die Grün-Weißen zum SH-Ligisten SV Todesfelde, die nach harten Trainingseinheiten der letzten Tage etwas müde wirkten. Pieper brachte die Gastgeber in der 14. Minute mit 1:0 nach vorne. Der SVT hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. Die besseren Chancen waren jedoch bei den Lauenburgern zu verzeichnen. Sindi vergab allerdings in der 23. Minute den Ausgleich. Rund Zehn Minuten später traf er dann aber doch zum 1:1 und hätte sogar vier Minuten vor der Pause den Verbandsligisten in eine Pausenführung schießen können, doch dieses Mal scheiterte er vor dem SVT-Kasten. Im zweiten Durchgang machte Bünger nach herrlicher Vorarbeit von Brückner in der 58. Minute das 2:1 für GWS, was bis zum Ende hielt. Siebenbäumen-Manager Marco Kalcher nach dem Sieg: "Wir haben wenig Torchancen für Todesfelde zugelassen. In der zweiten Halbzeit nicht eine! Der Gegner wirkte etwas müde. Der Sieg geht aus meiner Sicht in Ordnung."

SC Rapid – Krummesser SV 2:1 (1:0)

Der Kreisligist aus Lübeck konnte sich am Kasernenbrink gegen die Lauenburger mit 2:1 (1:0) durchsetzen. Alkan brachte das 1:0 nach 16 Minuten für den SC Rapid. Damit ging es auch zum Pausentee. Den Ausgleich für den KSV konnte Schlichting in der 57. Minute erzielen, doch zehn Minuten später traf Holtz für den SCR den 2:1-Siegtreffer. Rapid’s Trainer Sebastian Wenchel sagte nach dem Spiel: "Es war ein netter Kreisliga-Vergleich mit leichten Vorteilen für uns. Zum Schluss aber eher mäßiges Niveau."

Eintracht Groß Grönau – SV Dassow 5:1 (0:1)

Am Torfmoor wachten die Hausherren erst im zweiten Durchgang auf. Pekrun hatte die Dassower in der 33. Minute in Front geschossen, wobei es auch bis zur Halbzeit blieb. Schwenn (51., 65.) und Rackwitz (57., 86.) sowie Hahn (80.) sorgten am Ende doch noch für einen friedlich gestimmten Eintracht-Coach, der in der Pause wohl die richtigen Worte fand. Am Ende war es dann doch ein standesgemäßer Erfolg für den lauenburgischen Verbandsligisten.

FC Dornbreite II – TSV Siems 7:2 (2:1)

Für die Gäste begann die Partie nach Plan. Hakan markierte in der 18. Minute die Siemser Führung, doch die FCD-Reserve konnte drei Minuten später durch Lange zum Ausgleich kommen. Der Verbandsligist drehte das Spiel in der 32. Minute, als Schließer zum 2:1 für die Stern-Elf traf. Damit ging es in die Pause, nach der die Dornbreiter weiter in Fahrt kamen. Lange (60., 73, 90.), Berg (65.) und Bierle (68.) waren erfolgreich. Siems konnte eine Minute vor dem Ende noch einen weiteren Ehrentreffer erzielen. FCD-Trainer Marko Stern sagte: „Super Test heute für uns, was mich ärgert sind die Torchancen, die wir zu fahrlässig liegen gelassen haben, denn das Ergebnis hätte höher ausgehen können. Was mich freut ist, dass wir läuferisch sehr viel umgesetzt haben und das ist sehr positiv. Wir müssen jetzt immer weiter arbeiten weil wir noch nicht da sind wo wir hingehören.“

TuS Lübeck 93 – Preußen Reinfeld 0:6 (0:1)

Das war ein Ausflug an den Kasernenbrink, den der Verbandsligist bis zum Rückrundenstart vergessen sollte. 6:0 hieß es am Ende für die Stormarner verdient gegen den TuS Lübeck.

Am Sonntag stehen folgende Testspiele an:

12:00 Lübecker SC – Türkischer SV, Thomas-Mann-Platz     
12:00 Fortuna St. Jürgen II – GW Siebenbäumen II, Thomas-Mann-Platz
13:00 TSV Schlutup II – SG Hanse Lübeck, Palinger Weg
13:00 VFL Vorwerk – TSV Dänischburg, Teichstadion
14:00 Olympia Bad Schwartau – FSG Südstormarn, Rensefeld
14:00 Fortuna St. Jürgen – TSV Travemünde, Dorfstraße
14:00 1.FC Phönix Lübeck -MTV Ahrensbök, Travemünder Allee
14:00 Rot-Weiß Moisling – ATSV Stockelsdorf, Brüder-Grimm-Ring
14:00 TSV Pansdorf – SV Westerrade, Pansdorf
15:30 Sereetzer SV – Raisdorfer TSV, Sereetz

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -