Hamburg – Für den FC St. Pauli geht es am Freitag (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen den MSV Duisburg um eine letzte Chance, will man noch ein Wörtchen um den Aufstieg in die Bundesliga mitreden. Die Gäste stehen auf einem Abstiegsplatz, müssen punkten.

Trainer Markus Kauczinksi: „Ich rechne mit einer intensiven und hart umkämpften Partie. Wir werden alles dafür tun, mit der Unterstützung der Fans ein gutes Spiel abzuliefern und die drei Punkte bei uns zu behalten.“

Philipp Ziereis und Henk Veerman (beide schwere Knieverletzungen), Jan-Philipp Kalla (Muskelfaserriss in der Wade), Luca Zander (Saisonaus nach Schulter-OP) und Richard Neudecker (Fußprellung) sind nicht dabei.

Der Verein meldete sich zu den Vorkommnissen im Stadt-Derby und teilte mit:

Anzeige
Anzeige

„Der FC St. Pauli übernimmt wie in der Vergangenheit auch in Zukunft die Verantwortung für die Sicherheit aller BesucherInnen im Stadion und setzt sich selbstkritisch mit den Vorfällen auseinander. Der Verein lehnt Vorfälle wie den Sturm eines Stadionzugangs unter Inkaufnahme von Verletzungen ebenso strikt ab wie das sich wiederholende und unkontrollierte Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen sowie Aggression und Gewalt innerhalb der Fanszene. Auch das Präsentieren von Fanutensilien gegnerischer Vereine passt für die Verantwortlichen nicht zum Selbstverständnis des FC St. Pauli.

Nach dem Abschluss der Gespräche wurden folgende Maßnahmen von den Verantwortlichen des FC St. Pauli beschlossen:

–    Umbauten im Eingangsbereich der Südkurve
–    Intensivere Kontrollen beim Zugang zur Südkurve
–    Quantitative Aufstockung des Sicherheitspersonals
–    Verringerung des von Fangruppen in der Südkurve selbstbestimmt verwalteten Kartenkontingents für die Südkurve. Diese Karten gehen in den freien Verkauf.
–    Kostenbeteiligung von Fangruppierungen der Südkurve an brandschützenden Maßnahmen“

27. Spieltag:
St. Pauli – Duisburg (Fr.)
Magdeburg – Heidenheim
Bochum – Hamburg (Sa.)
Berlin – Paderborn
Darmstadt – Regensburg
Köln – Kiel (So.)
Ingolstadt – Sandhausen
Fürth – Bielefeld
Aue –Dresden (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -