Bochum – Zwar spielte der Hamburger SV am Sonnabend in der 2. Bundesliga beim VfL Bochum nur 0:0 (wie im Hinspiel), profitierte allerdings von der 1:3-Niederlage des 1. FC Union Berlin zuhause gegen den SC Paderborn, zog schneckenhaft um einen Zähler gegenüber dem Tabellendritten davon.

Trotzdem war es „schwere Kost“, wie HSV-Sportvorstand Ralf Becker nach dem Spiel sagte. Und Recht hatte er. Im ersten Durchgang waren die Gäste aus dem Norden das etwas bessere Team, hatten durch Narey (5.) einen Pfostenschuss und Özcan (21.) per Kopfball im Fünfmeterraum die beiden größten Chancen. Bochums Saglam (82.) hätte dafür in der zweiten Hälfte zum Matchwinner werden können, als er einen Fernschuss knapp daneben setzte. Am Ende torlos – enttäuschend für die Hamburger und doch waren sie glücklich, als sie das Union-Resultat mitbekamen.

Lichtblick im Sturm war der erste Profi-Einsatz des 20-jährigen Mats Köhlert, der die letzten zwölf Minuten ran durfte. „Ich freue mich sehr, dass ich mein Debüt geben durfte. Als Reservist musst du immer damit rechnen, dass du reinkommst. Ich habe immer hart gearbeitet, um diesen Schritt in den Profi-Bereich zu schaffen. Jetzt will ich weiter hart arbeiten, damit weitere Einsätze folgen. Ich wäre aber noch glücklicher, wenn wir gewonnen hätten“, sagte er nach der Partie.

Anzeige

Becker: „In der ersten Halbzeit waren wir in den Zweikämpfen oft einen Schritt zu spät. Insgesamt haben wir es nicht zu 100 Prozent gut hinbekommen. Daher ist das torlose Remis das gerechte Ergebnis. Es läuft alles dem Ende zu, daher brauchen wir jetzt mentale Stärke. Wir müssen uns steigern.“

Statistik:
VfL Bochum – Hamburger SV 0:0
Tore: keine
Zuschauer: 29.600 (ausverkauft)
Bochum: Riemann – Celozzi, Fabian, Hoogland, Kokovas – Losilla, Tesche – Saglam, Weilandt (79. Eisfeld), Pantovic – Hinterseer
Hamburg: Pollersbeck – Sakai , Bates, van Drongelen, Santos – Janjicic (78. Köhlert) – Narey, Özcan, Mangala (58. Jung), Jatta (58. Holtby) – Lasogga

27. Spieltag:
St. Pauli – Duisburg 0:0
Magdeburg – Heidenheim 0:0
Bochum – Hamburg 0:0
Berlin – Paderborn 1:3
Darmstadt – Regensburg 1:1
Köln – Kiel (So.)
Ingolstadt – Sandhausen
Fürth – Bielefeld
Aue –Dresden (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -