Rostock – Am 31. Spieltag empfing der F.C. Hansa Rostock im Ost-Derby vor 14.200 Zuschauern den FSV Zwickau im Ostseestadion.
Hansa begann die Partie mit viel Tempo und hatte schon in der 4. Minute die Chance zur Führung, aber Marcel Hilßner traf nach starker Einzelaktion nur den Pfosten. Zwei Minuten später dann auch die erste Gelegenheit für die Gäste durch Ronny König, die aber zur Ecke geklärt wurde. In der 13. Minute war es dann soweit. Oliver Hüsing traf mit einem Distanzschuss den Pfosten, von wo der Ball an den Rücken von Keeper Johannes Brinkies sprang. Den Abpraller nutzte Merveille Biankadi zur Führung. Neun Minuten später flankte Lukas Scherff von links auf Biankadi, der per Kopf das 2:0 erzielte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste erneut Biankadi die Chance zur Erhöhung des Ergebnisses, es blieb beim 2:0.

Schon nach 30 Sekunden im zweiten Durchgang prüfte Cebio Soukou Brinkies, den besten Zwickauer. Hansa knüpfte da an, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Danach zog sich Hansa mehr zurück und die Gäste kamen besser ins Spiel. Die Gastgeber lauerten auf Kontermöglichkeiten. Nach 67 Minute zeigte sich dann mal wieder die Anfälligkeit der Kogge bei Standards. Einen Eckball von René Lange verwandelte Davy Frick aus kurzer Distanz per Kopf zum Anschlusstreffer. Die Antwort kam aber postwendend innerhalb von zwei Minuten. Nach Zuspiel von Mirnes Pepic lief Biankadi auf Brinkies zu und stellte den alten Abstand wieder her. Kurz danach lief ein Konter über Maximilian Ahlschwede, aber Brinkies verhinderte Schlimmeres gegen seine ehemaligen Mitspieler. In der Nachspielzeit konnte sich Ioannis Gelios noch einmal gegen Julius Reinhardt auszeichnen. Danach war Schluss, Endstand 3:1, nach einer überzeugenden Leistung. Der Lohn ist Tabellenplatz 5.

Anzeige
Anzeige

31. Spieltag:

KFC Uerdingen – 1. FC Kaiserslautern 2:4
SpVgg Unterhaching – Hallescher FC 0:0
FC Würzburger Kickers – SC Preußen Münster 3:2
SV Meppen – SG Sonnenhof Großaspach 2:1
Eintracht Braunschweig – TSV 1860 München 1:1
FC Energie Cottbus – SC Fortuna Köln 4:3
F.C. Hansa Rostock – FSV Zwickau 3:1
VfR Aalen – FC Carl Zeiss Jena (So.)
SV Wehen Wiesbaden – Karlsruher SC
VfL Osnabrück – VfL Sportfreunde Lotte (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -