Hamburg – Pleiten, Pech und Pannen – so könnte man den aktuellen Stand der 2. Bundesliga ganz gut beschreiben. Im Schneckentempo bewegen sich die Clubs auf das Saisonende zu, denn von einem „Endspurt“ ist nichts zu erkennen.

Schon die vergangenen Wochen schwächeln der Hamburger SV und Union Berlin und nun kommt der 1. FC Köln (59 Punkte) auch noch ins Trudeln, lässt sich von der „Liga-Krankheit“ anstecken. Drei Spiele in Folge hat der Spitzenreiter nun nicht gewonnen und schmolz seinen Vorsprung auf nun sechs Punkte gegenüber dem HSV selbst ab. Die Hamburger (53) schlugen bisher allerdings kein Kapital daraus, kommen selbst nicht vom Fleck und profitieren davon, dass der Rest der Liga ebenfalls nicht in die Gänge kommt. Ein Statistik-Überblick der vergangenen drei Spieltage der „Top-Clubs“ nach Köln: Hamburg (2 Remis) und Berlin (3 Remis). Union rutschte sogar auf Rang vier, wurde überholt vom SC Paderborn, der sich derzeit im „Aufholfieber“ befindet und zwei Siege und ein Unentschieden in dieser Phase einheimste. Die Ostwestfalen haben dabei nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Hamburger. Und der 1. FC Heidenheim ist nun ebenfalls in der Verlosung, schaffte es auf zwei Siege in den vergangenen Runden und steht auf Rang fünf. Zwischen ihnen und dem HSV sind es gerade einmal vier Punkte.

Endgültig raus aus dem Aufstiegsrennen dürften nach Ostern wahrscheinlich Holstein Kiel und der FC St. Pauli sein. Beide verloren ihre „Eier“ über die Feiertage. Wobei man in dieser verrückten Liga gar nichts mehr ausschließen kann.

Einfacher könnte man das Tabellenende deuten. Der 1. FC Magdeburg (27) steht auf dem Relegationsplatz und hat vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Auf den Abstiegsplätzen rangieren der FC Ingolstadt (26) und MSV Duisburg (24). Doch die drei Clubs machten gerade in der vergangenen Woche von sich reden. Magdeburg siegte in Hamburg, Ingolstadt gewann bei Arminia Bielefeld und Duisburg luchste Köln ein 4:4 ab…

Anzeige
Anzeige

Die Enge der Liga verhindert ein Ende vor Saisonende.

Wie sieht das Restprogramm der Aufstiegskandidaten aus?

Köln (1. Platz/59 Punkte/+36 Tore): Darmstadt (H), Fürth (A), Regensburg (H), Magdeburg (A)
Hamburg (2./53/+8): Berlin (A), Ingolstadt (H), Paderborn (A), Duisburg (H)
Paderborn (3./51/+25): Heidenheim (H), Bielefeld (A), Hamburg (H), Dresden (A)
Berlin (4./50/+17): Hamburg (H), Darmstadt (A), Magdeburg (H), Bochum (A)
Heidenheim (5./49/+10): Paderborn (A), Sandhausen (H), Duisburg (A), Ingolstadt (H)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -