Lübeck – Im Kreispokalfinale standen sich der 1. FC Phönix Lübeck als Favorit und der FC Dornbreite gegenüber.

Von Anfang an gab es keine großartigen taktischen Geplänkel. Beide Teams spielten mit offenem Visier nach vorne. Hierbei hatte Dornbreite zunächst die Nase vorn, denn bereits in der 7. Minute hieß es 0:1. Ole Schliesser brachte eine Flanke von rechts auf Bastian Henning, der den Ball rechts unten im Tor unterbrachte. Auch in der Folgezeit hatte der FCD etwas mehr vom Spiel. Die erste gefährliche Szene für den Phönix resultierte in der 19. Minute aus einer Flanke von Alex Hammerschmidt, die an die Latte klatschte. Danach kam der FCD wieder zu einer guten Chance, aber den Schuss aus dem Getümmel parierte Yilmaz Caglar in toller Manier (29.). Vier Minuten vor der Pause war es dann Felix Hinkelmann, der einen abgeprallten Ball aufnahm und ihn überlegt unten links zum Ausgleich versenkte.

Phönix kam besser aus der Halbzeit und erzielte durch Marco Pajonk nach schöner Einzelleistung die Führung (48.). Danach entwickelte sich ein Spiel, das fast nur noch zwischen den Strafräumen stattfand. Erwähnenswert wären nur noch eine klare Chance von Pajonk, der die Entscheidung verpasste (69.) und drei bis vier Chancen des FCD zum Ausgleich, die aber entweder leichtfertig vergeben oder von Caglar entschärft wurden. Am Ende geht der Sieg für Phönix in Ordnung, weil sich der FCD in der 2. Halbzeit lange zu sehr versteckte.

Anzeige

1. FC Phönix Lübeck – FC Dornbreite 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Henning (7.), 1:1 Hinkelmann (41.), 2:1 Pajonk (48.)

Dirk Brestel (FCP): „Ich denke, dass es über die gesamte Spielzeit gesehen ein verdienter Pokalsieg war, auch wenn wir in der 1. Hälfte einige Probleme hatten. Sicherlich spielten uns der Ausgleich kurz vor der Pause und die Führung kurz nach der Pause in die Karten. In Anbetracht der Tatsache, dass die 2. Herren ebenfalls ihr Finale erfolgreich gestalten konnte, ist dies ein toller Erfolg für den Gesamtverein und alle Adler. Jetzt heißt es Kräfte sammeln und auf die schwere Partie in Pansdorf vorbereiten.“

Sascha Strehlau (FCD): „Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. In so einem Spiel entscheiden kleine Fehler, leider war dieser auf unser Seite. Trotzdem toller Fight von uns. Glückwunsch an Phönix.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -