Hamburg – Der Hamburger SV befindet sich noch im Trainingslager in Rotenburg/Wümme, und bereitet sich auf das vorletzte Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen den FC Ingolstadt (Sonnabend, 13 Uhr) vor. Eine Zwangsmaßnahme nach sechs sieglosen Spielen (darunter drei Niederlagen) für den aktuellen Tabellenvierten. Ein Ausblick ist über Ingolstadt hinaus nicht zu wagen. Das hier und jetzt zählt nun, wobei die „Pleiten-Serie“ zu einer absoluten Unzeit für die Rothosen und ihren Trainer Hannes Wolf (Foto) kommt. Man rutschte auf Rang vier ab, schaut vor der eigenen Begegnung am Freitagabend nach Bielefeld, wo der Tabellenzweite SC Paderborn gastiert. Im Ostwestfalen-Derby drückt man auf sicher den Arminen die Daumen. Ein Patzer der Paderborner würde die Hamburger wieder etwas rosiger in das Wochenende gehen lassen.

„Es ist eine gute Energie bei uns – auch im Training gestern. Unsere Rolle hat sich verändert. Wir sind vom Gejagten zum Jäger geworden. Wir wissen, dass mit Ingolstadt eine Mannschaft gegen uns spielt, die auch ums Überleben kämpft, da unten eigentlich nicht hingehört und jetzt auch eine gute Phase hat. Es geht für beide Mannschaften um sehr viel und dafür brauchen wir unsere maximale Kraft und eine Überzeugung der eigenen Stärke. Die Rolle des Jägers haben wir für uns ausgemacht und die wollen wir leben. Der Blick nach vorn ist entscheidend. Es ist ein Unterschied, ob du der Herausforderer bist oder der, der oben steht. Es geht darum, dass wir alles geben, um am Ende erfolgreich zu sein. Es haben oft auch Kleinigkeiten gefehlt. Wir brauchen die Schärfe, an diesen Kleinigkeiten zu arbeiten, ohne dass wir durchdrehen. Es geht zudem darum, dass sich jeder in gemischten Mannschaften noch einmal dafür qualifizieren kann, am Samstag auf dem Platz zu stehen. Wir brauchen Spieler, die sich dafür zerreißen“, fordert Wolf.

Anzeige

32. Spieltag:
Bielefeld – Paderborn (Fr.)
Dresden – St. Pauli
Hamburg – Ingolstadt (Sa.)
Bochum – Magdeburg
Heidenheim – Sandhausen
Kiel – Duisburg (So.)
Regensburg – Aue
Darmstadt – Berlin
Fürth – Köln (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -