Sydney – Getroffen haben sich die beiden Fußballer Leo Seiler (19) vom SV Eichede und Strand 08-Kicker Robert Ritter (20) noch nicht. Beide sind seit einigen Wochen unterwegs auf dem fünften Kontinent und erkunden eine andere Welt. „Travel & Work“ heißt die Devise. Genug Geld vor Ort verdienen und zum nächsten Abenteuer weiterreisen.

SVE-Verteidiger Seiler ist bereits seit November unterwegs und durfte so einiges erleben. Der 19-jährige berichtet: „Gestartet sind wir in Sydney. Nach zehn Tagen ist uns allerdings klar geworden, dass wir dort nicht arbeiten oder leben wollen, da die Stadt sehr sehr teuer ist. Kurzentschlossen haben wir uns für die drei Monate einen Van gemietet. Da zwei gute Freunde aktuell in Forster wohnen (vier Stunden über Sydney) haben wir uns spontan auf den Weg gemacht, um sie zu überraschen. Der Ort ist super schön und wir haben durch etwas Zufall einen Job in einem Café direkt am Strand gefunden, wo wir klasse aufgehoben waren und zudem unsere eigene Wohnung bei unserem Chef bekommen haben. Und zwar für umsonst!“

Seinem SV Eichede kann er inzwischen auch besser folgen. „Mittlerweile ist es recht einfach dem SVE zu folgen, da ich, extra für den Ligaauftakt, seit rund zwei Wochen eine australische SIM-Karte habe und daher auch online präsent bin. Des Weiteren stehe ich mit den Spielern durch unsere Whats App Gruppe in Kontakt und habe zudem weiterhin guten Kontakt zu Simon Koops“, berichtet der Stormarner für HL-SPORTS.

Weiter geht es demnächst nach Thailand für ihn und dazu sagt er: „Mit etwas Wehmut reisen wir jetzt Richtung Cairns/Port Douglas. Auf dem Weg haben wir so ziemlich alles mitgenommen: Port Macquoire, Byron Bay, Surfers Paradise, Brisbane, mehrere kleine Orte an der Sunshine Coast (Caloundra, Mooloobala, etc). In rund zwei Wochen ist Australien dann erstmal abgeschlossen. Danach geht‘s für vier weitere Wochen nach Thailand. Dort reisen wir nur noch durchs Land. Phuket, Koh Samui, Bangkok und noch ein paar andere nette Örtchen stehen auf der Liste.“

Ende März geht es dann für Seiler zurück in die Heimat um seinem Team im Abstiegskampf zur Seite zu stehen.

Für einen anderen Fußballer aus der Region steht zur Zeit das gleiche Abenteuer auf dem Plan. SH-Liga Verteidiger Ritter vom NTSV Strand 08 ist seit Dezember auf dem fünften Kontinent. Auch er hat eine Menge zu erzählen:

Anzeige

„Den ersten Monat, also auch die Zeit über Weihnachten und Sylvester, verbrachte ich zusammen mit Freunden in Sydney. Hier besuchten wir unter anderem das Allianz-Stadion, wo wir uns das Spiel FC Sydney gegen Brisbane Roar ansahen, bei dem sowohl Alessandro Del Pierro, als auch Thomas Broich für die jeweiligen Seiten trafen, den Olympic Park der olympischen Spiele 2000 und machten einen Fährenausflug um den Hafen Sydneys. Als absolutes Highlight ist natürlich der New Years Eve in Sydney zu erwähnen, welcher durch das gigantische Feuerwerk im Bereich der Harbour Bridge und des Opera House weltberühmt ist. Die restliche Zeit verbrachten wir meist an den berühmten Stränden Bondi Beach oder Palm Beach“, schwärmt der Lübecker.

Er berichtet weiter: „Das nächste Ziel waren die Blue Mountains, ein Nationalpark knapp 200 km entfernt von Sydney. Hier haben mein Freund Lukas und ich die eine oder andere Tageswanderungen inmitten von riesigen Schluchten, Wasserfällen und Eukalyptuswäldern angetreten.“

Um sich den Spaß finanzieren zu können, fand er schnell Arbeit: „Den restlichen Januar arbeiteten wir auf verschieden Farmen im Outback Australiens, wo wir bei Temperaturen bis zu 45 Grad Melonen, Tomaten, Feigen und Weintrauben ernteten“, erzählt der Strand-Kicker und fügt die Zukunftspläne hinzu: „Anfang Februar flogen wir nach Neuseeland, um in den nächsten drei Wochen die Nord- und Südinsel zu erkunden. Bisher haben wir einige Highlights der Nordinsel besichtigt, dazu gehören die Großstädte Wellington und Auckland, das vulkanisch gezeichnete Thermalgebiet zwischen diesen Städten und natürlich Hobbiton, das Filmset von „Der Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit“. Momentan befinden wir uns auf der landschaftlich vielseitigen Südinsel, welche wir die nächsten zwei Wochen per Auto erkunden.“

Für Ritter geht die Reise noch um einiges länger als für Seiler, denn der 20-jährige will noch weiter. Von Neuseeland geht es demnächst zurück nach Australien und es wird noch einen kleinen Abstecher auf die indonesische Urlaubsinsel Bali geben. Eine Rückkehr nach Europa ist für Juni über Thailand geplant.

In der Fotostrecke von HL-SPORTS sind einige Eindrücke von Seiler und Ritter zu gewinnen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -