Siebenbäumen – Die Strand-Fußballer der Beach Pirates von Grün-Weiß Siebenbäumen befinden sich in der Vorbereitung zu ihrer zweiten Saison in der German Beach Soccer League (GBSL). Im vergangenen Sommer durften sich die Piraten aus dem Herzogtum Lauenburg in ihrer Newcomer-Saison über den siebten Platz beim Finale am Warnemünder Strand freuen. Nun setzt der Verband einen drauf und hat den Lauenburgern ein komplettes Heimspielwochenende zugesprochen.

„Für uns ist es der größte Erfolg der noch jungen Geschichte unserer Sparte“, sagte Pirates-Koordinator Sandeep „Sunny“ Singh gegenüber HL-SPORTS nach Bekanntgabe durch den Verband am vergangenen Wochenende.

Die Siebenbäumener gehören zu den Gründungsmitgliedern der höchsten deutschen Spielklasse und wollen dieses Jahr richtig durchstarten.

Beach Soccer ist eine besondere Sache. Das runde Leder gehört zwar nach wie vor zum Hauptbestandteil eines Wochenendes, an denen die jeweiligen Spieltage ausgerichtet werden, doch gehört einfach auch der Event-Charakter inzwischen dazu. Singh: „Es war schon irre, als wir zum Beispiel in Scharbeutz gespielt haben. Da kamen die Strandbesucher zum zuschauen und es wurde immer voller und voller auf den Tribünen. Auf der Seebrücke war kein Platz mehr und die Zuschauer hatten ihren Spaß.“

Am 14. und 15. Juni dieses Jahres schlägt die große Stunde in Siebenbäumen. Dann nämlich heißt es Anpfiff zur GBSL. Da auf dem neu errichteten Beach Soccer Feld eine Flutlichtanlage existiert wird es ein Spaß, der von morgens bis abends geht.

Am Samstag startet das Team von Beach Kick Berlin gegen die Beachdiver Braunschweig. Für die Pirates stehen zwei Partien an diesem Tag an. Um 15.00 Uhr geht es gegen den amtierenden Deutschen Meister der Rostocker Robben und um 22.30 Uhr kicken die Lauenburger in der vorletzten Begegnung des Tages gegen FIDA Düsseldorf, bevor um 23.45 Uhr das letzte Spiel von Primus Inter Schwerin gegen den FC Beach United Berlin angepfiffen wird.

Viel Zeit zum schlafen werden die Teams nicht haben, denn Sonntag beginnt das erste Match um 9.30 Uhr und das letzte, wo die Grün-Weißen aus Siebenbäumen auf Sanball Leipzig treffen, startet um 15.45 Uhr.

Besonders toll für alle Fans, oder die es noch werden wollen, der aufflammenden Sportart ist, dass bereits am Freitag, den 13.06.2014 zusätzlich die 2. Pokalrunde ausgetragen wird. Anpfiff ist hier um 19.45 Uhr der ersten von vier Begegnungen.

Anzeige
Anzeige

„Wir werden uns auf dieses Event-Wochenende intensiv als Mannschaft und Verein vorbereiten und alles genau planen. Die Zuschauer werden mit Sicherheit ihren Spaß bei uns haben“, verspricht Singh, der natürlich jetzt mit seinem Orga-Team auch auf Sponsorensuche gehen wird. „So ein Event ist bundesweit einmalig für unsere Region und da wollen wir uns auch optimal präsentieren“, so der 25-jährige, der auch gleichzeitig Torwart der Pirates ist.

Für die Lauenburger geht die Saison aber schon drei Wochen vorher los. Im Westen der Republik wird die 1. Runde der GBSL ausgetragen. Ein genauer Ort steht noch nicht fest.

Hier alle Termine der German Beach Soccer League:

24./25.05.14 Spielort steht noch nicht fest (2 Spieltage, Pokalspiele)
13.-15.06.14 Siebenbäumen (3 Spieltage, Pokalspiele)
04.-06.07.14 Watenbütel (3 Spieltage, Pokalspiele)

12./13.07.14 Berlin (2 Spieltage, Pokalhalbfinale)
26./27.07.14 Düsseldorf (1 Spieltag, Halbfinale, Pokalfinale)
09./10.08.14 Rostock (Halbfinale, Finalspiele)

Welche Teams sind dabei? Hier eine Übersicht:

1.FC Versandkostenfrei Rostock
Rostocker Robben
Beach Royals Düsseldorf
Sand Ball Leipzig
Beach Kick Berlin
Beachsoccer Team Chemnitz
FIDA Düsseldorf
Ibbenbüener BSC Lords of the Ball
Beach Pirates Siebenbäumen
Beachdiver Braunschweig
FC Beach United Berlin
Primus Inter Pares Schwerin

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -