Lübeck – Auch wenn der Auftakt, die Rot-Weißen aus Moisling unterlagen am letzten Wochenende im Nachholmatch in Tremsbüttel mit 4:2, nicht ganz so wie erhofft lief, geht es nun erst richtig los. Rund zweidrittel der Saison ist absolviert, es geht langsam ans Eingemachte. Am Samstag und Sonntag gehen alle zehn Mannschaften aus der Region wieder auf Punkt- und Torjagd, versuchen sich je nach Tabellensituation im Aufstiegskampf, um einen Rang im gesicherten Mittelfeld oder auch im Abstiegskampf zu behaupten. HL-SPORTS gibt vor dem ersten Anpfiff am Wochenende kurze Einblicke in die Gefühls- und Personallage der Clubs, lässt Trainer und Verantwortliche zu Wort kommen.

Die Samstagsspiele in der Vorschau:

VfB Lübeck II – GW Siebenbäumen (14 Uhr, Lohmühle)

Elfter gegen Sechster, Grün-Weiß empfängt Grün-Weiß. Oder auch die Hoffnung schnell die notwendigen Punkte für den Klassenverbleib zu sichern, trifft auf einen Anwärter auf Rang vier im Abschlussklassement. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage hoffen beide Teams auf einen gelungenen Start.

Serkan Rinal (VfB Lübeck): Ich freue mich riesig darauf, dass es endlich losgeht. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr ordentlich mitgezogen und brennt auf unser erstes Heimspiel an der Lohmühle. Am Samstag bekommen wir es mit einen sehr starken Gegner zu tun. Deshalb ist es wichtig, von der ersten bis zur letzten Minute sehr konzentriert zu Werke zu gehen, um vielleicht etwas mitzunehmen zu können. Bis auf Almosa, der erst diese Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, sind alle fit.“

Marco Kalcher (GW Siebenbäumen): „Endlich geht es wieder los, die Jungs sind heiß auf die Rückrunde. Auf der Lohmühle erwartet uns ein unangenehmer Gegner. Die Mannschaft von Serkan Rinal ist nach Startschwierigkeiten im Laufe der Hinserie in der Verbandsliga angekommen. Ich erwarte ein offenes Spiel und hoffe, dass wir positiv in die Rückrunde starten.“

Nicht dabei: Dave Iwouha (Gelb/rot gesperrt), Bernet(Knöchel), Urban (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Gomez.

Eutin 08 – Sereetzer SV (14 Uhr im Fritz-Latendorf-Stadion)

Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein. Mit Eutin 08 trifft der ungeschlagene Überflieger in Liga sechs (17 Dreier und drei Unentschieden) auf das Schlusslicht aus Sereetz. Schon neun Punkte Rückstand beträgt für das Team um Neu-Coach Norbert Laszig der Abstand auf das rettende Ufer. Die Brunner-Elf hingegen hat immerhin noch einen Vorsprung von drei Zählern auf den ärgsten Verfolger Pansdorf.

Die Clubs äußerten sich im Vorwege gegenüber HL-SPORTS wie folgt.

Anzeige

Norbert Laszig (Sereetzer SV): „Eine sehr reizvolle Aufgabe erwartet uns in unserem ersten Auswärtsspiel nach der Winterpause beim Topfavoriten auf den Meistertitel. Dennoch fahren wir nicht nach Eutin, um uns einfach so abservieren zu lassen, sondern unsere Zielsetzung ist ganz klar: Wir wollen nicht mit leeren Händen an die Berliner Straße nach Sereetz zurückzukehren! Wie das gelingen soll, ist natürlich bei der Kader-Qualität der Eutiner schwer zu beantworten, doch im Fußball gibt es Dinge, die man in die Waagschale werfen kann und die lauten: Mut, Einsatzwille, Zweikämpfe annehmen und diszipliniert agieren. Nur so haben wir überhaupt mit unserer neu formierten Mannschaft eine Chance den Eutinern entgegenzuwirken.“

Martin Balsam (Eutin 08): „Die gute und harte Vorbereitung der letzten Wochen soll sich auszahlen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen natürlich ein Auftaktsieg, wissen aber um die Gefahr des Spieles.“

Nicht dabei: Schmidt, Schmahl, Schnalke und Tagge ( beruflich bedingt ) und Grobler (langzeitverletzt)

VfL Oldesloe – TSV Travemünde (15 Uhr, Travestadion)

In Oldesloe, da könnte doch was gehen für den TSV. Während bei den Stormarnern die Abstiegsangst umgehen dürfte, wollen die Montekicker endlich den eigenen Ansprüchen gerecht werden, möglichst an die letzte Spielzeit anknüpfen. Doch, das das nicht von heute auf morgen geht, wissen auch die Verantwortlichen vom Rugwisch – so wie Co-Trainer Sven Mielke: „Leider sind bei uns viele Vorbereitungsspiele ausgefallen, so dass wir nicht unbedingt wissen wo wir stehen. Fakt ist aber, ohne gesunde Einstellung jedes einzelnen werden wir in Oldesloe keine Punkte holen. Martin Szymczyk und Jonathan Höger (beide Urlaub) werden uns ebenso fehlen, wie Davis Klak, Yannick Stürholdt (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Tim Wiese (Studium).“

TSV Pansdorf – Oldenburger SV (16.30 Uhr am Techauer Weg)

Fußballherz was willst du mehr. Am Samstag kommt es am Techauer Weg zum Showdown. Der zweite Pandsorf empfängt den dritten aus Oldenburg. Will der TSV den Anschluss an Eutin 08 halten, bedarf es also einer Superleistung und einem Dreier gegen den OSV um etwaige Aufstiegsambitionen aufrecht zu halten. Eine Vorfreude auf das Match ist jedenfalls spürbar bei Dennis Jaacks. „Mit dem Heimspiel gegen den Oldenburger SV erwartet uns gleich zum Auftakt der Rückserie am Samstag ein echter Knaller! Wir haben in der Vorbereitung konzentriert auf dieses Spitzenspiel hingearbeitet und freuen uns nun, dass es endlich losgeht. Wir sind gewarnt vor der individuellen Klasse der Oldenburger – gerade in der Offensive – wissen aber auch um unsere eigene Stärke und gehen selbstbewusst in diese Partie, die für beide Mannschaften sicherlich einen für den weiteren Saisonverlauf richtungweisenden Charakter hat. Wir werden alles dafür tun, um erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen. Eine besondere Herausforderung wird es dabei sein, unsere lange Verletztenliste zu kompensieren.“

Verletzt/fraglich: Felix Dankert (Reha nach Kreuzbandriss), Alexander Briegert (Haarriss im Mittelfuß), Lennart Landsberg (Leistenprobleme), Sven Oeverdieck (Sprunggelenk), Finn Wenske und  Hendrik Broosch (beide im Aufbautraining).

Die Sonntagsspiele gibt es am Freitag bei HL-SPORTS in der Vorschau.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -