Eichede – Natürlich war es allen Menschen im Umfeld des SV Eichede von vorne herein bewusst, dass die Regionalliga ein Abenteuer wird. Zwischenzeitlich schöpfte man Hoffnung, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun hat, doch spätestens nach der Winterpause muss allen Protagonisten klar sein, dass der Kampf erst richtig anfängt. Als Tabellensiebzehnter der Nordstaffel konnte die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel die letzten Spiele nicht gewinnen. Auch zum verspäteten Rückrundenstart in Havelse ging man nach einer 1:0-Führung, doch als Verlierer vom Platz und konnte gegenüber den anderen Konkurrenten keinen Vorteil aus dem vergangenen Spieltag ziehen.

Jetzt kommt am Sonntag um 14.00 Uhr mit dem BV Cloppenburg ein Gegner, der aus den letzten drei Partien sieben Punkte holte und mit dem Abstieg nichts zu tun hat.

Die Krankenstandsliste der Stormarner macht die Aufgabe für Zapel nicht unbedingt einfacher: „Erneut müssen wir in ein Match gehen und großes Improvisationstalent an den Tag legen. Unser Verletzungspech will einfach kein Ende nehmen. Es ist unfassbar, aber statt der erhofften Entspannung durch die vermeintliche Rückkehr der Angeschlagenen bleibt unser Lazarett prall gefüllt. Nach dem verheißungsvollen Einstand von Kemo Kranich in Havelse, der sich exzellent mit Fousseni Alassani ergänzt hat, drohen nun gleich beide Jungs auszufallen. Kranich zog sich einen Innenbandriss im Knie zu und wird 6 Wochen fehlen. Und auch Alassani leidet unter muskulären Problemen. Sein Einsatz steht in den Sternen. Bei Jan-Ole Rienhoff müssen wir die nächsten beiden Tage abwarten. Sein Zustand ist aber immer noch labil. Jacob Rienhoff schleppt sich seit über drei Wochen mit einer Bronchitis herum, musste gestern das Training abbrechen. Torge Maltzahn hat diese Woche weitere Fortschritte gemacht. Er benötigt aber noch eine Woche, um voll zu belasten. Fynn Berndt steigt erst nächste Woche wieder ein. Simon Koops muss nach seiner fünften. gelben Karte in Havelse eine Sperre abbrummen. Und Moritz Hinkelmann fehlt uns eh noch zwei Spiele wegen seiner Sperre. Mit diesen genannten Namen zuzüglich der Langzeitverletzten Wagner und Krajinovic könnte man eine tolle Regionalligatruppe formieren“, sagte der 46-jährige zu HL-SPORTS vor der Partie.

Anzeige

Der Coach weiß, um was es geht und vermittelt das auch seinem Team: „Unabhängig davon lassen wir uns natürlich davon in keinster Art und Weise in der Spielvorbereitung stören. Jetzt müssen eben andere die Kohlen aus dem Feuer holen und sich reinhauen. Wir hatten eine gute Trainingswoche, in der es im Kampf um die Plätze im Kader ordentlich zur Sache ging. Wir wissen um die Stärken von Cloppenburg, die sich dank einer Siegesserie zum Ende des Jahres an uns vorbei geschoben haben. Doch eben diese Serie soll uns als Beispiel dienen, wie schnell es in der Liga gehen kann. Wir sind ohne jeglichen Zweifel dran, den Bock umzustoßen. Mit einem Erfolgserlebnis im Rücken können wir in den nächsten Wochen Berge versetzen. Dafür werden wir alles aus uns rausholen.“

Anstoß ist am Sonntag um 14.00 Uhr im Ernst-Wagener-Stadion.

Der Nachholtermin für das durch die wetterbedingte Absage des Heimspiels gegen Werder Bremen II wurde auf Ostersamstag um 14.00 Uhr festgelegt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -