Lübeck – Die laufende Saison 2018/2019 in der Kreisliga Süd-Ost fand am vergangenen Wochenende sein Ende am letzten Spieltag. Alle Mannschaften bestritten gleichzeitig am Sonnabend um 16 Uhr ihre Partien. Dem SC Rönnau reichte auf heimischem Boden ein umkämpftes 1:1-Remis (1:1) gegen den MTV Ahrensbök für den direkten Aufstieg. Da der Ratzeburger SV ebenfalls 1:1 (1:1) gegen den KSV spielte, nutzte der SV Hamberge die kleine aber machbare Chance. Mit einem späten 3:0-Heimsieg (0:0) in den Schlussminuten über Viktoria 08 spielten sich die Stormarner auf den zweiten Tabellenplatz und qualifizierten sich somit für die anstehenden Aufstiegsspiele. Für Viktoria 08 bedeutet die Niederlage nun den sicheren Abstieg in die Kreisklasse A. Selbst ein Sieg gegen den Aufstiegskandidaten hätte für den möglichen Klassenerhalt nicht mehr gereicht, denn FC Dornbreite II gewann gegen den Türkischen SV mit 3:6 (0:3) und sichert sich damit das Kreisligaticket für die nächste Saison. Durch den knappen Sieg im Herrengarten gegen den ATSV Stockelsdorf schiebt sich der SC Buntekuh noch auf den vierten Tabellenplatz; der ATSV rutscht auf den fünften Platz ab.

Vergangene Spiele im Überblick

ATSV Stockelsdorf – SC Buntekuh 3:4 (1:1)

Tore: 0:1 S. Hassan (10.), 1:1 Hoffmann (ET 18.), 2:1 Gramckau (53.), 2:2 R. Hassan (63.), 2:3 Hamann (69.), 3:3 Borja (74.), 3:4 Mirza (90.)

Robert Balazs (ATSV): „Leider konnten wir unser letztes Spiel nicht erfolgreich gestalten. Es wäre ein sehr schöner Abschluss gewesen, zumal wir am Spieltag gleich mehrere Spieler verabschiedet haben. Dennoch blicken auf eine positive Saison zurück und nehmen vieles für die neue Saison mit. Jetzt sind alle froh, dass man wieder etwas runterfahren kann, um gestärkt, erholt und vor allem verletzungsfrei in die neue Saison starten kann. Unseren Abgängen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg."

Nauzad Hassan (SCB): „Ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Sieg zum Saisonabschluss tut immer gut."

SC Rönnau – MTV Ahrensbök 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Renzow (13.), 1:1 Möller (41.)

Rot Weiß Moisling – Olympia Bad Schwartau 0:7 (0:4)

Tore: 0:1 Köster (6.), 0:2 Hahn (19.), 0:3 Drewing (21.), 0:4 Drewing (27.), 0:5 Weiss (55.), 0:6 Köster (56.), 0:7 Weiss (90.)

Jan Mehlfeld (Olympia): „Respekt an Moisling, die immer fair waren und die ganze Saison so durchgezogen haben. Beide Mannschaften mussten ohne Schiedsrichterassistent zum letzten Spiel antreten. Schade, dass der Kreis das nicht hinbekommt. Da gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf für die Zukunft. Wir wünschen allen eine schöne Sommerpause und Hamberge viel Erfolg in der Aufstiegsrunde."

SV Hamberge – Viktoria 08 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Lange (88.), 2:0 Bechler (92.), 3:0 Beth (93.)

Marc Kliesmann (Viktoria): „Es war merkwürdiges Spiel in Hamberge. Wir sind die klar bessere Mannschaft am heutigen Tag gewesen. Ein sehr glücklicher Sieg des Gastgebers, der am Ende des Spiels das Schirigespann auf seiner Seite hatte. Merkwürdige Entscheidungen wurden getroffen, in einem solch wichtigen Spiel, wo es für beide Mannschaften um viel ging. Ich hätte mir gewünscht, ein besseres Schiedsrichtergespann angesetzt zu bekommen. Ein Stormarner Schiedsrichter, der noch nie zuvor mit seinem Gespann, beide gefühlt zwölf Jahre alt, ein gemeinsames Spiel von hoher Bedeutung pfeift, ist schon sehr seltsam angesetzt. Sicher ist das alles nicht der Grund für den Abstieg, denn auch Dornbreite gewann ihr Spiel gegen den Türkischen SV. Somit lief eben alles gegen uns an diesem Tag. Nun heißt es nur noch A-Klasse für uns, was wir uns auch auf Grund der katastrophalen Hinrunde selbst zuzuschreiben haben. Die Aufholjagd begann einfach zu spät, aber wenn wir so in den Spielen auftreten, wie heute, macht mir die nächste Saison viel Mut. Personell bleibt alles beim Alten, externe Neuzugänge werden kommen und grundsätzlich war in der Rückrunde nicht alles schlecht. Wir wünschen allen Mannschaften eine kurze erholsame Fußballpause und Hamberge viel Glück in den Aufstiegsspielen und bis bald hoffentlich in der Kreisliga."

Anzeige

TSV Kücknitz – Fortuna St. Jürgen 2:4 (0:1)
Tore: 0:1 Schaffer (15.), 0:2 Schaffer (72.), 1:2 Kilic (75.), 1:3 Schildt (91.), 2:3 Wieczynski (92.), 2:4 Schildt (93.)

Kenny Siggelkow (Fortuna): „Zunächst einmal möchten wir uns bei allen Schiedsrichtern, Gegnern, Zuschauern und allen, die sich sonst noch in der Kreisliga tummeln für die Saison bedanken. Schön, dass sich nicht jeder nur für den großen Fußball interessiert. Zum Spiel: Wir haben die Sache bis zu unserem zweiten Tor eigentlich im Griff, machen aber den Sack nicht zu. Die aufopferungsvoll kämpfenden Kücknitzer werden durch Nachlässigkeiten unsererseits stark gemacht, ehe Bastian Schildt mit zwei Toren in acht Minuten alles klar macht. Da hatte er wohl den richtigen Sprit getankt."

Türkischer SV – FC Dornbreite II 3:6 (0:3)
Tore: 0:1 Dittrich (11.), 0:2 Schumann (16.), 0:3 Dittrich (45.), 0:4 Schumann (58.), 1:4 Erenkaya (59.), 1:5 Zehir (ET 62.), 2:5 Erenkaya (FE 73.), 2:6 Heickmann (74.), 3:6 Büyükdemir (87.)

Nico Westen (FCDII): „Der Spieltag ist vorbei. Unter dem Strich stehen wir zum Glück nicht. Durch unseren Sieg waren wir auf der sicheren Seite. Natürlich ist es schön, das mit Jonas Lange das 1:0 in der 88. Minute macht. Wir haben ihn quasi outgesourced, weil wir seine Qualitäten kennen. Trotzdem muss man festhalten, dass Viktoria eine bärenstarke Rückrunde gespielt hat und unverdient runtermuss, aber im Endeffekt musste einer absteigen und wir sind froh, dass wir das nicht sind. Das blaue Auge ist aber durchaus bewusst und dementsprechend bereiten wir uns auch schon auf die laufende Spielzeit vor. Also bleibt nur zu Sagen, Jonas Lange Fußballgott und den Abstieg verhindert. Wir sagen tschüss, aber nicht auf Wiedersehen Punkt. Nächstes Jahr zum Glück wieder Kreisliga."

TuS Lübeck – TSV Pansdorf II 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Runow (22.), 0:2 Simon (29.), 1:2 Meyer (34.), 1:3 Hansen (85.)

Andi Burghammer (TuS): „Mit unserem Mini-Kader haben wir heute wirklich alles reingeworfen, jedoch drei Aluminiumtreffer und ein sehr guter TSV-Keeper verhinderten heute einen möglichen Sieg. Dazu wurde ein fragwürdiger Elfmeter gegen uns gepfiffen. Der Fußballgott war heute einfach nicht auf unserer Seite. Verdient hätten sich die Jungs heute das Erfolgserlebnis allemal, denn sie haben ein gutes Spiel gemacht. Glückwunsch nach Pansdorf. Eine zähe und anstrengende Saison endet mit dem Klassenerhalt. Das zählt am Ende. Nun blicken wir nur noch nach vorne."

Ratzeburger SV – Kronsforder SV 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Holst (17.), 1:1 Pour (34.)

Patrick Hempel (KSV): „Was meine Jungs im letzten Spiel nochmal abgeliefert haben und das mit einem sehr kleinen Kader, war unglaublich. Wir haben 96 Minuten lang alles rausgehauen, was wir noch im Tank hatten. Für Ratzeburg tut es mir natürlich einerseits auch Leid, aber gegen uns hätte ich im letzten Spiel auch nicht spielen wollen. Das ist die Mentalität der Truppe. Bin richtig stolz für diese Truppe verantwortlich gewesen zu sein."

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -