Hamburg – Die erste Arbeitswoche liegt hinter dem neuen HSV-Trainer Mirko Slomka, der den Karren aus dem Dreck ziehen soll. Keine leichte Aufgabe für den 46-jährigen, der eine knifflige Aufgabe hat, denn am Samstag um 15.30 Uhr geht es in seiner Heimpremiere gegen den Vizemeister Borussia Dortmund.

„Wir wollen die Stärke der Spieler herauskitzeln“, sagte der motivierte Coach und glaubt an sein neues Team. Verzichten muss er dabei auf Mancienne, Badelj, Demirbay, van der Vaart, Ilicevic, und Beister, die allesamt verletzt sind. Einfacher wird es dadurch nicht und sieben Spiele ohne Punktgewinn machen seine Arbeit zu beginn nicht leichter. Er setzt auf Kampf und Arbeit und fordert von den Spielern bedingungslosen Einsatz. In Einzel- und Gruppengesprächen hat er jedoch einen guten Eindruck seiner Mannschaft bekommen.

Anzeige

BVB-Coach Jürgen Klopp fährt mit Respekt nach Hamburg: „Ich bin gespannt, was der Trainerwechsel ausgelöst hat. Es wird aber an unserem Plan nichts ändern. Mit einem verunsicherten Gegner können wir nicht rechnen“, sagte der 46-jährige. Subotic, Bandowski, Gündogan, Blaszczykowski fallen beim BVB aus. Duksch sitzt eine Gelbsperre ab.

Anstoß ist um 15.30 Uhr in der Imtech-Arena.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -