Hamburg – Es zeichnete sich schon seit einigen Tagen ab, dass der Hamburger SV seinen Torhüter Julian Pollersbeck abgeben möchte. Für Ersatz hat der Zweitligist laut Kicker bereits gesorgt. Die Verpflichtung von Darmstadts Daniel Heuer Fernandes soll perfekt sein. Der 26-Jährige hat eine Ausstiegsklausel bei den Lilien, kann den Club für 1 Million Euro verlassen. Der Verein bestätigte den Transfer allerdings noch nicht.

Für Pollersbeck, der als U21-Europameister vom 1. FC Kaiserslautern an die Elbe wechselte und dabei 3,5 Millionen Ablöse kostete, soll einen Erlös von bis zu 8 Millionen Euro in die leeren Kassen der Hamburger spülen. Die Frage ist nur, wer an dem 24-Jährigen interessiert ist. In der Bundesliga sind die Torhüterpositionen außer beim FC Augsburg und Eintracht Frankfurt alle besetzt. Womöglich bleibt nur das Ausland. Er hat derzeit noch einen Vertrag beim HSV bis zum Sommer 2021.

Während Jonas Boldt so anscheinend seinen ersten Einkauf für den neuen Cheftrainer Dieter Hecking tätigte, verhandelt der neue Hamburger Sportvorstand mit Bayer Leverkusen. Es geht um den Verkauf von Douglas Santos. Der Brasilianer steht auf der Wunschliste des Champions League-Teilnehmers. Man hofft hier auf eine Ablösesumme zwischen 10 und 15 Millionen Euro.

Ebenso könnte Rick van Drongelen die Rothosen verlassen. An dem U21-Nationalspieler der Niederlande soll nicht nur der PSV Eindhoven interessiert sein. Ertrag: Bis zu 6 Millionen Euro?

Anzeige

Doch damit nicht genug: Gotoku Sakai, Gideon Jung, Matti Steinmann, Christoph Moritz, Tatsuya Ito und Bobby Wood dürften den Club vermutlich ohne Einwände verlassen. Angebote scheint es allerdings hier nicht zu geben. Besonders Wood liegt den HSV-Verantwortlichen quer. Der US-Stürmer bezieht ein Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro. Eine Ausleihe zu Hannover 96 floppte, denn Wood kam nur in 20 Einsätzen auf drei Tore. Die Niedersachsen zogen eine Kaufoption nicht, stiegen zudem in die 2. Liga ab.

Boldts Personalkarussell fängt an sich zu drehen. Der 37-Jährige macht ernst, will für ein anderes Gesicht der Mannschaft sorgen. Dabei gab es noch eine bestätigte Verpflichtung zur kommenden Saison: Kai Raabe kommt als neuer Torwarttrainer vom Karlsruher SC.

Ein Gerücht ist im Übrigen ad acta gelegt. Stürmer Manuel Wintzheimer sagte gegenüber BILD zu einem möglichen Abgang: „Das ist totaler Schmarrn. Ich bin voll fokussiert auf den HSV, habe großen Bock, in diesem Verein zu spielen. Und werde in der neuen Saison alles dafür geben, dass wir unser Ziel aufzusteigen realisieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -