Rostock – Beim F.C. Hansa Rostock wird fleißig am Kader für die neue Saison gebastelt. Die Meldungen über Vertragsverlängerungen oder Neuverpflichtungen gibt es momentan im Tages-Takt. In dieser Woche gab es bisher Meldungen über Alexander Sebald, Frederik Lach, Nico Neidhart und Sven Sonnenberg

Torhüter Alexander Sebald bleibt auch in der kommenden Spielzeit an Bord der Kogge. Der 22-Jährige hat beim F.C. Hansa Rostock einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben.

Alexander Sebald kam im Sommer 2018 für ein Jahr auf Leihbasis vom österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau an die Küste. Für die erste Mannschaft war er in dieser Saison in allen sechs Landespokal-Partien gesetzt und blieb dabei viermal ohne Gegentor. In der 3. Liga kam er bislang einmal für den F.C. Hansa zum Einsatz – beim letzten Punktspiel der Kogge 2018/2019 in Aalen.

„Wir freuen uns, dass Alex uns erhalten bleibt und sich für den Weg mit Hansa entschieden hat. Er ist ein absoluter Team-Player, hat sich in den Einheiten immer voll reingehängt und unter der Leitung unseres Torwart-Trainers Dirk Orlishausen nochmal einen Sprung in seiner Entwicklung machen können. Nicht umsonst war er im Landespokal als Nummer 1 gesetzt und hat dort mit seinen Leistungen gezeigt, welche Qualität in ihm steckt“, so Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock.

Alexander Sebald: „Ich fühle mich hier in Rostock und bei Hansa sehr wohl und freue mich, weiter an Bord der Kogge zu bleiben und gemeinsam mit den Fans und dem Verein den nächsten Schritt zu gehen.“

Innenverteidiger Frederik Lach kommt an Bord der Kogge. Der 22-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit noch für Regionalligist Wattenscheid 09 am Ball war, erhält vom F.C. Hansa Rostock einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

Seine fußballerische Ausbildung genoss der 1,90 Meter große Abwehrmann in der Talentschmiede des VfL Bochum, wo er frühzeitig in der B- und A-Junioren-Bundesliga zum Zug kam. Zur Saison 2016/17 schloss sich der in Herne geborene Lach dem VfB Oldenburg an, bei dem er zum Stammspieler reifte und in zwei Jahren 55 Regionalliga-Partien absolvierte. Weitere 24 Einsätze folgten anschließend im Trikot der SG Wattenscheid 09, wo der beidfüßige Verteidiger ab der Rückrunde in nahezu jedem Ligaspiel über die gesamte Distanz auf dem Feld stand.

„Frederik Lach ist ein robuster und absolut verlässlicher Abwehrspieler, der nach seiner Zeit in der Jugend des VfL Bochum erstaunlich schnell in der Regionalliga Fuß gefasst hat. Seine Qualitäten gepaart mit seinem Auftreten auf dem Platz können für uns zu einem echten Gewinn werden“, sagt Martin Pieckenhagen über den Neuzugang.

„Nach der schönen Zeit in Oldenburg und Wattenscheid freue ich mich riesig, dass sich die Arbeit der vergangenen Jahre auszahlt, ich auf der Kogge gelandet bin und Hansa mich verpflichtet hat. Es ist mir eine Freude und Ehre, hier in dieser schönen Stadt bei diesem wirklich tollen Verein und den besonderen Fans für die kommende Saison zu sein. Ich kann den Trainingsauftakt kaum erwarten und werde für diese Gemeinschaft alles geben“, so Frederik Lach.

Anzeige

Linksverteidiger Nico Neidhart kommt vom niederländischen Erstligisten FC Emmen an Bord der Kogge und wird mit einem Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 ausgestattet. Über die Ablöse-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Ausgebildet in den Jugendabteilungen des VfB Oldenburg und des VfL Osnabrück, feierte der heute 24-Jährige bereits im Alter von 17 Jahren und 10 Monaten sein Debüt in Liga drei. Anschließend absolvierte Neidhart zwei Spielzeiten in der Reserve des FC Schalke 04, wo er zum Profi reifte und insgesamt 50 Mal in der Regionalliga zum Einsatz kam. Zur Saison 2016/17 zog es den Sohn des Meppener Cheftrainers Christian Neidhart zu den Sportfreunden aus Lotte, bei denen er in 25 Spielen maßgeblich zum Drittliga-Aufstieg beitrug. Zweieinhalb weitere Jahre als Stammspieler folgten, ehe sich der 1,77 Meter große Defensivmann Anfang Januar dem FC Emmen anschloss, bei dem er in sechs Erstliga-Partien zum Zug kam und weitere sieben Mal in der zweiten Mannschaft aufgeboten wurde.

„Mit Nico Neidhart konnten wir uns einen Spieler sichern, der trotz seiner jungen Jahre bereits eine Menge an Erfahrung vorweisen kann und dank seiner bisherigen 69 Einsätze bestens mit der dritten Liga vertraut ist. Darüber hinaus ist er sowohl auf der linken als auch auf der rechten Abwehrseite einsetzbar und wird unserem Kader weitere Qualität verleihen“, sagt Martin Pieckenhagen über den Neuzugang.

Nico Neidhardt: „Ich freue mich, für einen Top-Klub mit fantastischen Fans auflaufen zu dürfen und möchte natürlich meinen Teil dazu beitragen, um die gesteckten Ziele des Vereins zu erreichen.“

Auch Innenverteidiger Sven Sonnenberg wird künftig mit der Kogge auf der Brust auflaufen. Der 20-Jährige kommt ablösefrei von der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln in die Hansestadt und hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

Der Defensivmann durchlief seit 2014 die Nachwuchsmannschaften der Geißböcke und war sowohl in der B-Jugend (48 Einsätze U17-Bundesliga West) als auch bei den A-Junioren (37 Partien U19-Bundesliga West) Stammspieler. In der vergangenen Saison schaffte der 1,90 große Abwehrspieler den Sprung in die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Auch im Regionalliga-Team wurde er schnell zu einer festen Größe: In 20 Begegnungen gelangen ihm zwei Tore und eine Vorlage.

„Wir freuen uns, dass Sven sich für den F.C. Hansa Rostock entschieden hat. Trotz seines jungen Alters kann er bereits auf reichlich Erfahrung zurückblicken. Zudem genoss er eine hervorragende fußballerische Ausbildung in Köln und besitzt enormes Entwicklungspotential“, beschreibt Martin Pieckenhagen die Eigenschaften des Neuzugangs.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und war von Anfang an überzeugt von den Bedingungen, dem Verein und der Stadt, in der ich mich schon beim ersten Besuch sehr wohlgefühlt habe“, begründet Sonnenberg den nächsten Schritt seiner Laufbahn. „Ich sehe Hansa Rostock als optimalen Verein an, um mich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln“, ergänzt der Innenverteidiger. „Und ich freue mich natürlich auf die fantastischen Fans. Der Verein hat viel vor und ich möchte alles dafür geben, das Bestmögliche mit diesem Team zu erreichen“, so Sonnenberg abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -