Hamburg – Am Sonnabend wurde im Dortmunder Fußball-Museum die 1. Runde des DFB-Pokal ausgelost. Für den FC St. Pauli ist Anreise  kurz. Einmal über die Autobahn A1 und ab an die Ostsee. Es geht zum VfB Lübeck. Für gewöhnlich spielt die Reserve gegen die Grün-Weißen in der Regionalliga.

Paulis Sportchef Andreas Bornemann: „Der Zuschauerzuspruch wird der kurzen Anreise entsprechend groß sein. Das Spiel hat einen gewissen Derby-Charakter. Für uns wird es wichtig sein, die Rolle des Favoriten als Zweitligist anzunehmen. Wir treffen allerdings auf einen ambitionierten Regionalligisten, der auch eine Rolle spielen möchte. Es kommt darauf an, das Spiel mit Entschlossenheit, Konzentration und Überzeugung anzugehen, um am Ende eine Runde weiterzukommen.“

Cheftrainer Jos Luhukay: „Es ist gut, dass das Spiel nicht weit weg ist und es wird dort sicher eine tolle Atmosphäre herrschen. Der VfB Lübeck hat zuletzt eine richtig starke Saison in der Regionalliga gespielt und den Aufstieg am Ende nur knapp verpasst. Wir haben Respekt vor dem Gegner, wollen uns dort als Zweitligist natürlich dennoch durchsetzen. Ich selbst war als Trainer des KFC Uerdingen in den Jahren 2001 und 2002 in Lübeck zu Gast, das ist aber schon sehr lange her.“

Anzeige
Anzeige

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Es ist allerdings das Wochenende 9. bis 12. August. Zuletzt trafen beide Clubs im Pokal vor drei Jahren aufeinander. Da gewannen die Hamburger in Lübeck mit 3:0.

1. Runde DFB-Pokal (9. – 12.8.):
FC Würzburger Kickers – TSG 1899 Hoffenheim
FSV Salmrohr – Holstein Kiel
Germania Halberstadt – 1. FC Union Berlin
1. FC Kaiserslautern – 1. FSV Mainz 05
SV Rödinghausen – SC Paderborn
Hallescher FC – VfL Wolfsburg
SV Atlas Delmenhorst – SV Werder Bremen
KFC Uerdingen – Borussia Dortmund
SV Sandhausen 1916 – Borussia Mönchengladbach
Chemnitzer FC – Hamburger SV
SV Waldhof Mannheim – Eintracht Frankfurt
Alemannia Aachen – Bayer 04 Leverkusen
TuS Dassendorf – SG Dynamo Dresden
FC 08 Villingen – Fortuna Düsseldorf
KSV Baunatal – VfL Bochum 1848
FC Energie Cottbus – FC Bayern München
Karlsruher SC – Hannover 96
MSV Duisburg – SpVgg Greuther Fürth
FC Oberneuland – SV Darmstadt 98
SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Köln
F.C. Hansa Rostock – VfB Stuttgart
1. FC Saarbrücken – SSV Jahn Regensburg
SV Drochtersen/Assel – Schalke 04
Viktoria Berlin – DSC Arminia Bielefeld
FC Ingolstadt 04 – 1. FC Nürnberg
SC Verl – FC Augsburg
VfB Lübeck – FC St. Pauli
VfB Eichstätt – Hertha BSC
FSV Wacker Nordhausen – FC Erzgebirge Aue
VfL Osnabrück – RB Leipzig
1. FC Magdeburg – SC Freiburg
SSV Ulm 1846 Fußball – 1. FC Heidenheim 1846

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -