Lübeck – Die Damen des TSV Lübeck-Siems gingen am Anfang der Spielzeit gezwungener Maßen ohne Trainer in die Saisonvorbereitung. Während der ehemalige Trainer Christian Peters am Ende der Saison bekannt gab, dass er zukünftig die 2. Herrenmannschaft des TSV Siems trainiert, suchte der Verein dringend einen Nachfolger. Die Zeit, die der Verein dafür hatte, war sehr knapp. Nachdem der Verein sich mit keinem Trainer einigen konnte, wurde eine interne Lösung gesucht und gefunden. Kambiz Tafazoli übernahm mit dem bestehenden Co-Trainer Thorsten Wagenzink vorerst die Mannschaft. Nach kurzen Gesprächen mit dem Vereinsvorstand einigten sich beide Seiten, dass das Engagement über ein Jahr läuft.

Zum Trainingsauftakt präsentierten die Trainer vier neue Spielerinnen: Alessa Bode (FFC Oldesloe), Astrid Seebauer (MTV Leck) und Sarah Inacio sowie Melissa Lu Szodrzynski (ATSV Stockelsdorf).

Inacio ist die jüngste Spielerin beim TSV, die zu dem mit 16 Treffern die Torjägerliste der Verbandsliga Süd anführt. Nicht nur sie ist der Garant für den aktuellen Tabellenplatz. Ebenso Martha Thomaschewski (14 Treffer), Anna Kupferschmidt (10 Treffer) und Sarah Kähler (6 Treffer) trugen sich in die Torjägerliste ein.

Coach Tafazoli freut sich über die Torjägerinnen in seiner Mannschaft fügte aber ein: „Der Hauptgrund für diese tolle Leistung ist eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie die Defensive um Kapitän Carmen Burow herum. Vorbildlich setzt sie sich immer für die Mannschaft ein und ist mit ihrer Art nicht nur spielerisch sondern auch persönlich Goldwert für die Mannschaft.“

62 Tore bei nur 14 Gegentoren in 12 Spielen brachten die Damen ohne Punktverlust auf den 1. Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd.

Lobende Worte fanden die Trainer für die Spielerinnen Anne-Kathrin Helms, Andrina Vorpagel und Johanna Jacobi (im 1. Jahr Torfrau), die einen immensen Sprung nach vorne gemacht machen.

Lediglich zwei Spiele gingen seit der Amtsübernahme der beiden Trainer verloren (Landespokal gegen Frisia Lindholm 1:3 und  das Vorbereitungsspiel gegen Ratekau/Strand 4:5).

In der Winterpause verstärkten sich die Siemserinnen mit Vivien Baade von der SG Ratekau/Strand. „Wir freuen uns mit Vivien eine Spielerin bekommen zu haben, die mit ihrer Qualität der Mannschaft weiterhelfen kann“, resümierte Tafazoli gegenüber HL-SPORTS.

Leider mussten die Trainer ab Ende Oktober auf Bode verzichten. Aufgrund ihrer Abschlussprüfung zur Physiotherapeutin nimmt sie sich eine Auszeit. Sobald diese Prüfungen erledigt sind (Ende März) steigt sie wieder voll ein.

Anzeige
Anzeige

Die Langzeitverletzte Sandra Alkiewicz wird zukünftig ebenso wie Franziska Evers nicht mehr beim Training und beim Spiel teilnehmen können. Beide haben sich beruflich verändert und sind gezwungen kürzer zu treten. Sie bleiben dem Verein trotzdem erhalten und stehen zur Verfügung, falls es personell „eng“ werden könnte. Bereits Anfang der Saison ist Susanne Bahr auf Grund ihrer Schwangerschaft zurückgetreten und widmet nun ihre Freizeit ihren drei Kindern.

Bei Anne-Kathrin Helms, die sich beim Hallenmastersfinale in Oldenburg verletzte, ist die Diagnose schlimmer ausgefallen als erhofft. Tafazoli sagte zu HL-SPORTS: „Sie wird nicht nur den Rückrundenstart verpassen,  sondern bedauerlicherweise die gesamte Rückserie wohl ausfallen.“

Als Ziel haben sich Wagenzink und Tafazoli den Aufstieg in SH-Liga gesetzt und solange wie möglich ungeschlagen zu bleiben in der Verbandsliga, was schwer genug wird.

In der Winterpause nahmen die Siemserinnen an drei Hallenturnieren teil:

1. Platz Hallenkreismeisterschaften Lübeck sowie beim eigenen Turnier
2. Platz Hallenturnier bei Rönnau/Dahldorf und beim Pansdorfer Hallenturnier
3. Platz Hallenmeisterschaft Finalrunde in Oldenburg

Neben dem Trainingsstart (Ende Januar) auf dem Siemser Sportplatz setzten die Trainer Aerobicstunden, Spinning Kurse im Holmes Place und eine Trainingseinheit bei Soul & Thunder unter der Leitung von Heiko Reinhardt auf den Vorbereitungsplan der Damen.

Im letzten Test gewann die Elf gegen den SH-Ligisten Rönnau/Dahldorf am vergangenen Wochenende mit 3:2 und ist dementsprechend gut für das Ziel Aufstieg gerüstet.

Das erste Rückrundenspiel findet am kommenden Samstag um 14:00 Uhr bei Henstedt-Ulzburg II statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -