Hamburg – Der Countdown läuft nun auch für den Hamburger SV. Das erste Saisonspiel wird am Sonntag (28.7.) um 13.30 Uhr im Volksparkstadion gegen Darmstadt 98 angepfiffen.

In diesem Jahr dürfen 20 Spieler (bisher 18) in den Kader berufen werden. Trainer Dieter Hecking entschied sich für folgende Optionen: Heuer Fernandes, Gyamerah, van Drongelen, Kinsombi, Narey, Dudziak, Papadopoulos, Kittel, Wood, Mickel, Moritz, Hunt, Hinterseer, Jatta, Wintzheimer, Leibold, Jairo, Fein, David und Özcan.

Nicht dabei sind somit: Pollersbeck, Bates, Sakai (alle sollen den Verein noch wenn möglich verlassen), Ewerton (Aufbautraining) und Letschert (unterschrieb erst in der vergangenen Woche einen Vertrag), Jung und Vagnoman (beide verletzt).

Ob nun Hunt es nach seiner Knieprellung überhaupt schafft, dabei zu sein, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. Für ihn könnte Kittel in der Startelf stehen. Der Ex-Ingolstädter hat die Lilien aus der vergangenen Saison noch in guter Erinnerung. Ein 1:1-Unentschieden und einen 3:0-Erfolg schaffte er mit den Schanzern gegen die Darmstädter. Der HSV hingegen verlor sein Heimspiel mit 2:3 nach einer 2:0-Führung innerhalb von zehn Minuten. Es war womöglich der endgültige Knackpunkt, der nicht zum Aufstieg der Hamburger führte. Diesen Fluch will man an der Elbe beseitigen. Heuer Fernandes (Foto) wird dabei sein, dieses Mal allerdings im Kasten der Rothosen. Er weiß, welches Geheimnis zum Sieg im Volkspark führen kann.

Anzeige
AOK

Gäste: Mathias Honsak (kam von Holstein Kiel) steht den Hessen wegen einer Sprunggelenksverletzung bei den Gästen noch auf der Kippe. Dafür wird Marvin Mehlem dabei sein. Er traf gegen den HSV im Volkspark doppelt.

98-Coach Dimitrios Grammozis: „Es wäre absolut super, wenn wir das kopieren könnten, dann könnte ich auch viel ruhiger an der Seitenlinie stehen. Aber wir wissen natürlich genau, dass man das eine mit dem anderen nicht vergleichen kann. Ich denke, dass der Kader vom HSV dieses Jahr noch einen Tick stärker ist als letztes Jahr. Sie haben mit Dieter Hecking einen Trainer, der seine Inhalte in kürzester Zeit der Mannschaft vermitteln konnte. Das konnte man auch in der Vorbereitung auf das Spiel erkennen. Wir wissen, dass es eine sehr reizvolle und schwierige Aufgabe ist, aber wir freuen uns darauf. Wir fahren dahin und wollen ein super Spiel machen, dann schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt.“

Konkurrenz: Der VfB Stuttgart gewann zum Auftakt gegen Hannover 96 mit 2:1. Dabei gab es je einen Feldverweis auf beiden Seiten. Der 1. FC Nürnberg setzte sich bei Dynamo Dresden am Sonnabend nach einem Treffer von Dovedan durch. Holstein Kiel trennte sich vom SV Sandhausen 1:1 und Aufsteiger VfL Osnabrück verlor nach einer Führung 1:3 gegen den 1. FC Heidenheim.

Weitere Spiele 1. Spieltag:
Regensburg – Bochum (So.)
Fürth – Aue
Wehen – Karlsruhe
Bielefeld – St. Pauli (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -