Hamburg – Das 1:1 gegen Darmstadt 98 ist für den Hamburger SV abgehakt. Trainer Dieter Hecking war danach nicht himmelhochjauchzend unterwegs, aber unzufrieden schien er auch nicht. Zumindest nicht mit der Moral und der Mannschaftsleistung an sich. Allerdings hat der 54-Jährige erkannt, dass die Abschlüsse besser sitzen müssen. Ein Problem, dass man aus der vergangenen Saison im Volkspark kennt. Dazu sagte er: „Wir reden hier gerade über das erste Pflichtspiel. Das ist kein mentales Thema. Wir werden weiter daran arbeiten, dass wir Torchancen über unseren spielerischen Weg kreieren und auch nutzen.“

Anzeige
AOK

Neuzugang Xavier Amaechi ist seit dem Wochenende dabei und nun auch im Training. „Das ist eine Investition in die Zukunft. Er kann auf beiden Außenbahnen spielen und wollte unbedingt zum HSV wechseln, obwohl es für ihn auch andere Möglichkeiten gab. Arsenal wollte seinen Vertrag verlängern, aber er hat sich klar zu uns bekannt. Das hat uns sehr gefreut. Vor allem Michael Mutzel als Sportdirektor hat sich sehr stark ins Zeug gelegt, um die Verhandlungen mit Arsenal zu einem guten Abschluss zu bringen“, ist Hecking erfreut, dass der 18-Jährige Engländer dabei ist. Möglich scheint sogar, dass Amaechi schon in Nürnberg im Kader ist.
 
Der Kader scheint noch nicht rund. „Das Angebot ist nicht so breit, weil einige Neuzugänge jetzt erst so richtig einsteigen. Ich kann mir über einige Spieler noch gar kein abschließendes Urteil erlauben, weil ich nicht die Möglichkeit habe, diese Akteure in Testspielen zu bewerten. Deswegen muss man immer schauen, wann man die Neuzugänge reinwirft. David Kinsombi ist ein gutes Beispiel: Er hat wegen eines Schienbeinbruchs ein halbes Jahr pausiert, dann steigt er bei uns ein und zieht sich einen Muskelfaserriss zu. Da muss ich als Trainer erstmal Abstriche machen. Und so ist jeder Einzelfall für sich bewerten, da muss man ein feines Gefühl entwickeln“, so der Cheftrainer.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -