Schönberg – Da staunte Pressewart Jens Upahl nicht schlecht, als er am Donnerstag den Briefkasten aufmachte und einen Brief aus China in der Hand hatte, der an die Maurine-Kicker adressiert war. „Im ersten Moment dachte ich an einen Fanartikelhersteller, der uns etwas verkaufen möchte. Post aus China ist nun nicht an der Tagesordnung und es war auch ehrlich gesagt, mein erster Brief, den ich aus Asien bekam. Doch als ich den Brief las, hab ich mich sehr gefreut. Unser erster Fan aus China. Das war spannend“, erzählt Upahl.

Es handelte sich um einen Fan, der das Geschehen rund um den FC Schönberg 95 (Oberliga Nordost) aus dem Land des Lächelns verfolgt und einen Autogrammwunsch an seine Lieblingskicker Masami Okada und Niwar Jasim gerichtet hat. Beide Maurine-Kicker hält er für sehr gute Spieler, mehr noch in seinen Augen sind sie wahre Ball-Zauberer. „Wir werden ihm seinen Autogrammkartenwunsch auf jeden Fall erfüllen und ihm antworten“, sagt Sven Wittfot (sportlicher Leiter bei den Nordwestmecklenburgern), der sich genauso darüber freut, dass man nun auch international einen Fan hat. Li Baolan, so der Name des FC-Fans aus dem fernen Land, unterstrich in seinem Brief, dass es noch mehr Fans des FC Schönberg 95 in Peking, wo er herkommt, gibt und dass es auch in China den „12. Mann“ gibt. Der FC 95 ist ein Teil seines Lebens und er wünscht sich, die Schönberger einmal live in China zu sehen.

Okada und Jasim strahlten über das ganze Gesicht und finden das ebenfalls klasse. Okada sagte: „Schön das wir in unser Situation auch aus dem fernen China Fanunterstützung bekommen. Und wenn wir am Ende der Saison die Klasse gehalten haben, werden wir zusätzlich zu den Autogrammkarten auch noch ein von der Mannschaft signiertes Trikot in Richtung Land des Lächelns schicken“

Anzeige
AOK

Motivation für die Mannschaft dürfte das auf jeden Fall genug sein, die am Samstag um 14.00 Uhr zu Hause in die Rückrunde startet und dabei die VSG Altglienicke empfängt.

Und wer weiß, vielleicht gründet sich ja auch bald ein Fanclub in Asien, der mal einen Abstecher ins Palmberg-Stadion wagt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -