Lübeck – Von den 16 Teams in der Kreisliga starten erst einmal 14 am Sonnabend und Sonntag in die neue Spielzeit. Für die Reserve-Teams aus Pansdorf und Reinfeld dauert es noch ein paar Tage, bis sie sich einmischen (HL-SPORTS berichtete).

Die Eröffnung der Saison 2019/20 macht der ATSV Stockelsdorf, der, für die Lübecker geltende, Neuling TSV Gudow. Ein Messen zwischen den Kreisen also gleich zum Start. Die Ostholsteiner sind Favorit auf die drei Zähler und wollen diese auch. Die Lauenburger werden alles dagegen setzen und sich so teuer wie möglich verkaufen.

Wenn man sich ein Top-Spiel für den 1. Spieltag herauspicken möchte, könnte man am Roten Hahn die Partie zwischen Kücknitz und Vorwerk wählen. Beide gelten als ambitioniert. Nach der Rückkehr von Michael Kreft zu den Grün-Weißen ist die Motivation hoch. Die Vorwerker dagegen haben sich gut aufgestellt für die Kreisliga. Ein normaler Aufsteiger sind die Kicker vom Teichstadion sicherlich nicht.

Ob die Begegnung Fortuna St. Jürgen gegen Türkischer SV überhaupt angepfiffen wird, wird man sehen. Die Gäste baten um Verlegung. Urlaubszeit, möglicher kleiner Kader… Die Sorgen kennt man zu Beginn der Saison. Einem Verlegungswunsch wurde zumindest nicht entsprochen.

Stimmen zum Spieltag:

ATSV Stockelsdorf – TSV Gudow (Sonnabend, 17.30 Uhr, Georg-Ohm-Straße)

Michael Hellberg (Stockelsdorf): „Saisonstart. Am Sonnabend um 17.30 Uhr beginnt für uns die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den TSV Gudow. Der TSV ist neu in der Staffel und für uns damit auch ein neuer Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt. In der Nachbar-Staffel spielen die Jungs aus Gudow seit drei Jahren immer gut im Mittelfeld mit und nicht zuletzt das knappe Pokalspiel des TSV gegen Breitenfelde sollte Warnung genug sein hier nichts auf die leichte Schulter zu nehmen. Natürlich ist unser Ziel mit einem positiven Ergebnis in die Saison zu starten und die drei Punkte bei uns am Rense zu behalten. Personell platzen wir zwar aktuell nicht aus allen Nähten, werden aber einen schlagkräftigen Kader am Start haben, der bereit sein wird alles zu investieren.“

Lennart Burmeister: „Endlich geht die Saison mit vielen unbekannten Mannschaften los. Zum Auftakt gastieren wir direkt beim Meisterschaftsfavoriten aus Stockelsdorf. Wir erwarten eine junge, spielstarke Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Uns plagen derzeit noch immer Personalprobleme, trotz dessen werden wir Samstag alles in die Waagschale legen, um in Stockelsdorf erfolgreich zu sein.“

FC Dornbereite II – Kronsforder SV (18 Uhr, Steinrader Damm)

Nico Westphal (Dornbreite): „Es geht wieder los! Schön, dass wir zu Beginn der Saison mit einem Heimspiel starten dürfen. Mit Kronsforde haben wir gleich einen unangenehmen am Steinrader Damm erwischt, aber wir sind uns unser Stärken bewusst und wollen mit einem Sieg in die neue Saison starten. Wir freuen uns auf Samstag.

Peter Jäger (Kronsforde): „Nach der verkürzten gemeinsamen Vorbereitungszeit kommen wir so langsam in Schwung. Wie bei allen Mannschaften, haben auch wir mit der Urlaubszeit zu kämpfen. Gegen Dornbreite II werden uns einige Spieler fehlen, aber trotzdem werden wir alles daran setzen, um Gut in die Saison zu starten.“

Fortuna St. Jürgen – Türkischer SV (Sonntag, 15 Uhr, Kalkbrenner)

Kenny Siggelkow (Fortuna: „Wir freuen uns riesig auf die neue Saison und wir sind zuversichtlich, dass wir einen guten Start hinlegen können. Und dann werden wir sehen, wie sich der neue Mannschaftsgeist entwickelt. Wir sind uns bewusst, dass wir nur eine Chance auf eine gute Saison haben, wenn wir weiterhin an der Kontinuität und an der mannschaftlichen Geschlossenheit arbeiten. Wir wünschen allen Mannschaften eine tolle Saison.“

Anzeige
Anzeige

Ratzeburger SV – TuS Lübeck (Riemannstraße)

Marc Fischer (Ratzeburg): „Wir haben am Dienstag im Pokal gemerkt, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben in den ersten Monaten. Trotzdem wollen wir natürlich schon angriffslustig in das erste Spiel gehen und unseren Fans guten Fußball bieten!“

Andi Burghammer (TuS): „Gleich am ersten Spieltag zum Ratzeburger SV, das wird eine harte Nuss. Bei uns werden einige Spieler fehlen, wir können aber auf einen guten Kader zurückgreifen. Die Jungs freuen sich auf das Spiel.“

TSV Schlutup – SC Buntekuh (Palinger Weg)

Björn Lippke (Schlutup): „Endlich geht es um Punkte. Mit Buntekuh kommt gleich die erste Spitzenmannschaft an den Palinger Weg. Eine technisch sehr starke Truppe mit hoher individueller Klasse. Wir müssen alles reinhauen und zusammenrücken um unsere fehlenden Spieler zu kompensieren. Aber alles fängt bei 0:0 an und wir werden sehen, wer am Ende die Nase vorne hat.“

Nauzad Hassan (Buntekuh): „Wir freuen uns sehr darauf endlich wieder um die Punkte zu spielen. Schlutup ist etwas schwer einschätzbar, daher werden wir Sie nicht unterschätzen.“

Olympia Bad Schwartau – MTV Ahrensbök (Rensefeld)

Alex Weiß (Olympia): „Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften haben in der Vorbereitungszeit gute Ergebnisse erzielt. Wir werden alles geben, um die drei Punkte bei uns zu behalten.“

Shorty Bohnsack: „Endlich geht es wieder los mit Kreisligafußball und mit Olympia Bad Schwartau haben wir ein richtiges Brett vor der Brust. Wir erwarten eine sehr robuste und Zweikampfstarke Mannschaft von Alex Weiß. Ein Spiel was in meinen Augen auf Augenhöhe stattfinden wird.“

TSV Kücknitz – VfL Vorwerk (Roter Hahn)

Michael Kreft (Kücknitz): „Wir freuen uns auf den Saisonauftakt am kommenden Sonntag gegen den VfL Vorwerk. Es erwartet uns eine spielstarke Mannschaft mit individuellen sehr gut ausgebildeten Spielern. Wir sind gut auf den Gegner eingestellt, heiß und werden alles daran setzen, die ersten drei Punkte bei uns in Kücknitz zu behalten.“

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Es geht endlich wieder los und nach einer durchwachsenen Vorbereitung können wir passend zum Start am Sonntag auf 21 Spieler zurückgreifen. Wir wollen Kücknitz unser Spiel aufdrängen und natürlich gut in die Saison starten. Kücknitz wird ähnliche Ambitionen haben und uns alles abverlangen. Freuen wir uns auf ein hoffentlich gutes Spiel und am besten drei Punkte die ins Teichstadion wandern.“

TSV Pansdorf II – Preußen Reinfeld II (verlegt auf 20.8.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -