Lübeck – Nach dem offiziellen Ligastart am Freitag in Husum griffen am heutigen Sonnabend auch vier regionale Vertreter ins Geschehen in der höchsten schleswig-holsteinischen Spielklasse ein. In Eichede kam es zum Beispiel zum „Derby“ zwischen dem SVE und der Reservemannschaft des VfB Lübeck. Das gewannen die Stormarner dank eines Doppelpacks von Ugur Dagli (26./44.), lediglich Lucas Will (80.) war es vergönnt, für die Gäste zu treffen, mit 2:1.

SVE-Coach Denny Skwierczynski (Foto) fasste zusammen: „Wir haben über weite Strecken ein ordentliches Spiel abgeliefert, hätten auch das Spiel ein bisschen früher entscheiden können. Am Ende wurde es so noch einmal etwas eng, der VfB kam noch einmal auf. Unter dem Strich war der Sieg aber verdient.“
VfB-Trainer Serkan Rinal widersprach nicht. „Glückwunsch an Eichede und Denny. Unsere Niederlage war verdient. Wir haben das ganze Spiel die Aggressivität vermissen lassen. Erst ab dem 1:2 wurde es ein bisschen besser.“

Parallel dazu wurde auch in Eutin gekickt. Am Waldeck gastierte Meisterschaftsanwärter SC Weiche Flensburg 08 II. Eine harte Nuss – die die Ostholsteiner dann auch nicht knacken konnten und die Begegnung mit 0:2 verloren.

Anzeige

08-Coach Dennis Jaacks sagte bei HL-SPORTS: „Wir sind natürlich unzufrieden und ein stückweit enttäuscht. Der Auftritt in der ersten halben Stunde war ein richtig guter. Wir müssen einfach in Führung gehen, bei diesen Möglichkeiten. Wie es dann meistens so im Fußball ist, kriegst du dann ein Gegentor. Damit war unser Matchplan über den Haufen geworfen. In der zweiten Halbzeit wollten wir offensiv spielen, versuchen das Spiel zu drehen. Wir waren mutig, aber leider fehlte die Durchschlagskraft. Weiche hingegen war sehr effektiv, hat am Ende dann wohl auch verdient gewonnen. Das Positive ist aber, dass wir gezeigt haben, dass wir mit einem der Topteams mithalten, dominanter und besser sein können. Das gibt Selbstvertrauen.“

Und auch der Oldenburger SV war im Einsatz, kam aber ebenfalls nicht zu Zählbarem. Schon zur Pause lag der Aufsteiger mit 0:2 gegen den TSV Bordesholm im Rückstand und musste sich am Ende mit einem 1:4 abfinden. Für den OSV traf lediglich Danny Cornelius (68.) zum zwischenzeitlichen 1:2, ehe Marvin Mohr (79.) und Mika Jöhnck (85.) den Deckel für die Gäste drauf machten.

Der 1. Spieltag in der Oberliga:
Husumer SV – SV Frisia 03 Risum-Lindholm 2:2
Eutin 08 – SC Weiche Flensburg 08 0:2
TSB Flensburg – Inter Türkspor Kiel 3:1
SV Eichede – VfB Lübeck II 2:1
Oldenburger SV – TSV Bordesholm 1:4
SV Todesfelde – Preußen Reinfeld (So. 14 Uhr)
PSV Neumünster – TSV Kropp
Eckernförder SV – 1. FC Phönix Lübeck (15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -