Lübeck – Nicht nur der VfB Lübeck feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag, denn ein anderer Verein, ebenfalls in grün und weiß begeht dieses Jubiläum. Etwas kleiner, dennoch nicht unwichtiger. Der Club zwischen dem großen Einkaufszentrum um ein großes schwedisches Möbelhaus und dem Gelände der ehemaligen Flender-Werft in beschaulicher Idylle – direkt an den Bahnschranken. Herzlichen Glückwunsch TSV Dänischburg. HL-SPORTS traf den Vorsitzenden Thomas Grams zu einem Interview.

HL-SPORTS: Hallo Thomas, 100 Jahre TSV Dänischburg. Was bedeutet das für euren Verein und wie stolz ist man darauf?

Thomas Grams: Ich persönlich bin seit Februar des vergangenen Jahres 1. Vorsitzender und mache seit gut zehn Jahren ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Dem Verein gehöre ich seit zirka 20 Jahren an. Mich macht es sehr stolz die Verantwortung für den Verein zu seinem 100. Geburtstag übernehmen zu dürfen. Und ich denke auch bei den Mitgliedern und Mannschaften ist die Freude auf diesen Geburtstag zu spüren. So ist auch unser „Geburtstagsprogramm“ entstanden, das einem kleinen Stadtteilverein jenseits der Trave entspricht und angemessen ist. Wichtig sind, wie in den 99 Jahren vorher, der Zusammenhalt und das enge Verhältnis zwischen den Mitgliedern, Mannschaften und dem Vorstand. Insbesondere diese familiäre Atmosphäre hat den TSV Dänischburg schon immer ausgemacht.

HL-SPORTS: Was kannst du aus deiner Zeit oder auch das dir Überlieferte als absolutes Highlight bezeichnen?

Thomas Grams: Als erstes, weil jüngstes, lässt sich die Fertigstellung und Einweihung unseres Kunstrasenplatzes im Juni und September des Vorjahres nennen. Großer Dank an die Possehl-Stiftung, ohne deren finanzielles Engagement dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre .Wir haben nun optimale Trainingsbedingungen und können sogar Punktspiele bei Flutlicht durchführen. Sportlich gesehen sind es jeweils zwei Aufstiege. 1995/96 mit der 1. Herren aus der Kreisliga in die Bezirksklasse unter Trainer Eckhard Dittmann und in der Saison 2014/15 aus der Kreisklasse A in die Kreisliga unter Trainer Thomas Volkmann. Und auch die zahlreichen Titel im Mädchen- und Frauenfußball Ende der 1990er bis Mitte 2000er sollten nicht unerwähnt bleiben.

HL-SPORTS: Nicht immer ist alles rosig. Was war die schwärzeste Stunde beim TSV?

Thomas Grams: Aus meiner Sicht ist es das Jahr 2011, als die Luisenhof-Schule auf Beschluss der Lübecker Bürgerschaft geschlossen wurde. Das bedeutete für den Verein nicht nur den Wegfall der Trainingsmöglichkeiten in der Turnhalle, sondern auch einen Einbruch in der Entwicklung der Jugendabteilung, denn die Schulstandorte Sereetz und Rangenberg kamen verständlicher Weise den Nachbarvereinen entgegen. Kinder wollen immer mit ihren Freunden und Klassenkameraden Sport treiben. Der Versuch einer Spielgemeinschaft im D-Juniorenbereich mit dem VfL Bad Schwartau musste leider zur Winterpause 18/19 beendet werden. Sehr schade!

HL-SPORTS: Fußball ist aktuell in der A-Klasse bei euch zu sehen. Womit habt ihr zu kämpfen?

Thomas Grams: Wir sind stolz aktuell mit drei Teams in der A- und C-Klasse und der Ü 40 im Seniorenbereich an den Start gehen zu können. Hinzu kommt immer noch die Damen-Gymnastikabteilung, die sich seit 2011 nach dem Wegfall der Turnhalle in den Räumen des Klubheims fit hält, regelmäßig trifft und unseren Respekt verdient und natürlich unsere Schiedsrichterabteilung. Unser Team in der A-Klasse hat nach anfänglichen Schwierigkeiten in der vergangenen Saison die Vorgabe des einstelligen Tabellenplatzes erfüllt. Bei der aktuellen Einteilung der Staffel 2019/20 wäre das mit einer sehr jungen Truppe ein Saisonziel aus Sicht des Vorstands. Mit sehr viel Besorgnis sehen wir im Vorstand die Entwicklung der Gleichsetzung „sportlicher Erfolg“ und „finanzielle Unterstützung“ in diesem Bereich. Es wird immer schwieriger Spieler an den Verein zu binden, aber sollte diese Truppe mit zwei guten Trainern, einer Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Idealismus zusammenbleiben, werden wir in den kommenden Jahren viel Freude an der 1. Herren haben. Unsere 2. Herren versucht mit regem Zulauf eine weitere Saison in der C-Klasse des KFV Lübeck. Und die Ü 40 geht wiederum, als mittlerweile Ü50, in die nächste, ich glaube bereits 13. Saison und ist mit ihrem Zusammenhalt und Aktionen für den Verein unentbehrlich.

Anzeige

HL-SPORTS: Wie sieht die Zukunft in euren Wünschen aus und welche Pläne verfolgt ihr mittel und langfristig?

Thomas Grams: Größere langfristige Pläne haben wir seit 2011 und der allgemeinen Entwicklung und Individualisierung im Freizeitbereich nicht. Wenn wir den Ist-Zustand halten können und es uns gelingt eine gerade im Aufbau befindliche G-Junioren-Mannschaft zu etablieren, wären wir sehr zufrieden. Wir sehen unseren Verein mit seinem Klubheim als Begegnungsstätte im Stadtteil und versuchen mit dem Breitensportangebot vielen Neu-Dänischburgern, Betriebssportmannschaften und weiteren eine attraktive Möglichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung zu bieten. Dieses wird ausschließlich durch ehrenamtliche Vereinsarbeit ermöglicht, was in dieser Zeit nicht wirklich populär ist, und leider in der Regel viel zu wenig gewürdigt wird. Mein großer Dank gilt ALLEN in diesem Bereich Aktiven! Hinzu kommen manchmal langwierige und zum Teil unnötige Verhandlungen mit der Lübecker Verwaltung, die uns die Ausübung des Ehrenamtes erschweren und echt müßig machen. Über eine spürbare hilfreiche Unterstützung unseres Vereins durch die „Sportstadt Lübeck“ würden wir uns sehr freuen. So wäre beispielsweise derzeit unser größter Wunsch, die Wiederherstellung unseres Ligarasenplatzes, der vergangenes Jahr den Wildschweinen zum Opfer fiel. Alle Teams würden ihre Punktspiele gerne wieder dort austragen. Und uns umtreibt aktuell die Diskussion um das Thema Kunstrasenplatz und Mikroplastik. Wieso hat niemand bei Fertigstellung oder Verfüllung vor einem Jahr auf dieses Thema aufmerksam gemacht? Dennoch freuen wir uns auf die Festsportwoche im August und werden die nächsten fünf Jahre optimistisch in Angriff nehmen.

HL-SPORTS: Danke Thomas, dass du dir die Zeit genommen hast und allen Lübeckern einen Einblick in euren Verein zu geben.

Festprogramm:

Sonnabend, 10. August
14 Uhr Frauentag Kleinfeldturnier der ehemaligen Frauenfußballerinnen

Donnerstag, 15. August
15.30 Uhr Senioren Kaffee
17 Uhr Bambini Fußball (G-Jugend)
19 Uhr Fußball Dänischburg ALLSTAR Team – TSV Dänischburg II

Freitag, 16. August
19.19 Uhr Fußball TSV Dänischburg –VfB Lübeck Altliga (18 Uhr Einlass)
20 Uhr Live-Musik „Afterzero“
22.30 Uhr Feuerwerk

Sonnabend, 17. August
20 Uhr Stiftungsfest mit DJ Happy Eintritt 8 Euro (Karten im Vereinsheim erhältlich)

Sonntag, 18. August
10 Uhr Katerfrühstück
12.30 Uhr Fußball 2. Herren TSV Dänischburg – 1876 II
15 Uhr Fußball 1. Herren TSV Dänischburg –VfB Lübeck III

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -