Lübeck – Vielleicht hat man am Montag- und Dienstagabend schon die Stars von morgen im Stadion Buniamshof gesehen, denn die Deutsche U18-Nationalmannschaft trainierte dort vor dem Länderspiel (Mittwoch, 18.30 Uhr, Lohmühle) gegen Frankreich.

Sehr entspannt kam der Tross mit dem Nationalmannschaftsbus vor dem „Buni“ vorgefahren und die Nachwuchskicker betraten sofort den Rasenplatz. Platzwart Thomas Küchenmeister machte das Flutlicht an und einige Interessierte schauten sich die Trainingseinheit an.

Auch Christian Ziege (Foto), der gelassen Felder markierte, um sein Training vorzubereiten. Mit dabei auch sein Trainer-Team.

Für den 42-jährigen wird es der letzte Auftritt als Trainer der Junioren-Nationalmannschaft in der Hansestadt sein. Die Verträge mit dem DFB werden nicht verlängert. Der Europameister von 1996 bestätigte auf Nachfrage zu HL-SPORTS: „Ja, es stimmt. Wir werden uns trennen.“ Ziege sagt das mit seiner ruhigen Art und fuhr fort: „Man wollte mich in das U20 Team von Horst Hrubesch einbauen, doch darauf habe ich keine Lust. Ich möchte ambitioniert arbeiten und eine Mannschaft zu Wettbewerben führen.“ Was er in Zukunft macht, wollte er nicht sagen: „Ich stecke in Gesprächen“, war nur zu hören.

Anzeige
Anzeige

Ausgerechnet in Lübeck, wurde der Abschied bekanntgegeben, aber das stört ihn nicht. „Ich komme gerne nach Lübeck. Hier gibt es gute Bedingungen“, sagte er noch, bevor er sich dem U18-Training widmete.

Ebenfalls Schluss beim DFB ist für Ex-VfB-Trainer Stefan Böger, der von 2004 bis 2006 die Grünweißen trainierte. Beide passen laut Auskunft nicht in die konzeptionelle Planung, die man etwas umstellen möchte.

Für das U18-Länderspiel am Mittwoch sind bereits über 2.500 Tickets weggegangen. Die Tageskassen an der Lohmühle sind ab 17.00 Uhr geöffnet.

Auch Bürgermeister Bernd Saxe wird sich die Partie anschauen. Er ist einer von rund 250 VIP-Gästen, die der VfB Lübeck beherbergen wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -