Hamburg – Die letzten Stunden des Transfermarktes brechen an – auch für den Hamburger SV. Bereits nach dem 3:0 gegen Hannover 96 bestätigte Trainer Dieter Hecking die Leihe von Berkay Özcan an Istanbul Basaksehir. Auch Manuel Wintzheimer verlässt den Club und wird an Liga-Konkurrent VfL Bochum ausgeliehen.

Dafür landeten die Rothosen einen richtigen Knaller-Einkauf. Martin Harnik (Foto) kommt von Werder Bremen zum Tabellenführer der 2. Bundesliga. Der in Hamburg geborene Österreicher soll nach Informationen des „Hamburger Abendblatt“ auf Leihbasis kommen. Wie man erfuhr, soll der Noch-Bremer keine Ablöse kosten und erst für ein Jahr in den Volkspark kommen. Im Falle eines Aufstiegs soll ein weiteres Jahr hinzukommen.

Am Montag um 18 Uhr schließt das Transferfenster. Bis dahin soll der Deal mit dem 32-Jährigen Stürmer eingetütet werden. Hecking ließ auf der Pressekonferenz nach dem 96-Spiel bei Neuverpflichtungen Platz für Spekulationen. Harnik war immer wieder an der Elbe im Gespräch. Nun soll es endlich klappen.

In der Jugend spielte er für den SC Vier- und Marschlande, bevor er 2006 zu Werder ging. Von dort aus schaffte er den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft, wurde allerdings drei Jahre später erst an Fortuna Düsseldorf verliehen. 2010 ging der Österreicher für 300.000 Euro zum VfB Stuttgart und heuerte 2016 ablösefrei bei Hannover 96 an. Im Sommer 2018 kauften ihn die Bremer für 2 Millionen Euro zurück.

Anzeige

Harniks Statistik: 240 Bundesliga-Spiele (66 Tore, 36 Vorlagen), 60 Zweitliga-Spiele (30 Tore, 5 Vorlagen), 46 Einsätze in der Regionalliga Nord (12 Tore, 5 Vorlagen), 8 Spiele in der 3. Liga (1 Tor, 2 Vorlagen). Im DFB-Pokal brachte er es auf 28 Einsätze (21 Tore, 8 Vorlagen) und in europäischen Clubwettbewerben war Harnik 31 Mal gefordert (7 Tore, 2 Vorlagen). In 68 Spielen für die österreichische Nationalmannschaft war er 15 Mal erfolgreich.  

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -