Lübeck – Einen besseren Rahmen hätte sich der FC Dornbreite nicht ausmalen können, um seinen neuen Trainer für die kommende Saison vorzustellen. Das Derby gegen den NTSV Strand 08 ist wie dafür geschaffen, das Geheimnis zu lüften, welcher Maestro das Zepter zukünftig am Steinrader Damm schwingen darf. Aber vielleicht wird das doch nichts. Vielleicht verschiebt sich das ganze nun doch. Man darf also gespannt sein, was um die Partie herum passiert.

Das „Rasseln“ der Dornbreiter ist den Gästen aus Timmendorf völlig „wurscht“, denn sie interessiert nur eins: Drei Punkte mit an den Strand zu nehmen. Das 1:1 aus dem Hinspiel steckt noch in den Köpfen, als man es verpasste, in der ersten Halbzeit etliche Möglichkeiten zu einem Sieg für sich nutzbar zu machen. Eine rote Karte für den Strander Patrick Piesker wegen Tätlichkeit, ließ die Mannschaft von NTSV-Coach Frank Salomon in Unterzahl dann jedoch mit einem gerechten Unentschieden aus der Begegnung gehen.

„Natürlich wollen wir unsere kleine Serie, in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen zu sein, weiter ausbauen. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, so auch in Dornbreite“, sagte der 49-jährige im Vorfeld der Partie.

Nicht dabei helfen können wird Mittelfeldspieler Sebastian Gohrke, bei dem in der vergangenen Woche in Flensburg eine alte Muskelverletzung wieder aufgebrochen ist. Fraglich ist auch der Einsatz von Halo Ali, der unter der Woche wegen einer Wadenverhärtung nur eingeschränkt trainieren konnte. Ansonsten kann Salomon personell aus dem Vollen schöpfen und hat bei der Aufstellung die Qual der Wahl. „Die Stimmung unter der Trainingswoche war sehr gut. Wenn wir diese gute Stimmung in Leistung verwandeln können, bin ich guter Dinge, dass wir auch in Dornbreite punkten“, so der 08-Coach.

Auf der anderen Seite beginnt die Maaß-Abschiedstour. Und dabei ist das Wort Verzicht eines, was der 49-jährige in der aktuellen Saison schon wohl nicht mehr hören kann. Aber Gero Maaß muss es leider ertragen, dass er auch auf Maximilian Grimm „verzichten“ muss. Im letzten Spiel bei TuRa Meldorf musste der 21-jährige Verteidiger nach 26 Minuten verletzt raus und zog sich einen Bänderriss zu. Die Pause wird wohl einige Wochen andauern.

Anzeige

Sebastian Hippel, sportlicher Leiter bei den Lübeckern gab folgenden Ausblick auf das Derby: „Außer Sarikoc und Grimm haben wir alle an Bord. Auch Rehberg und Witt sind wieder einsatzbereit.“ Im Übrigen sind Hippel und auch Co-Trainer Norbert Somodi in momentanen Vertragsgesprächen mit der Vereinsführung um FCD-Chef Jörg Haase.

Dieser gibt dem 24-jährigen Marcel Venzke, Bruder von Altliga-Kicker und ehemaligen FCD II-Interimstrainer, aus der Verbandsliga-Elf eine Chance ab der kommenden Saison seine konstanten Leistungen in der ersten Herren unter Beweis zu stellen.

Dornbreite-Trainer Maaß sagte vor der Strand-Partie gegenüber HL-SPORTS: „Alles was momentan rund um den FCD geredet und spekuliert wird ist auf dem Platz zweitrangig. 100 Prozent Einsatz brauchen wir. Die nächsten Wochen sind entscheidend für unser wichtigstes gemeinsames Ziel: Klassenerhalt! Das ist mein Anspruch als Trainer.“

Anstoss ist um 16.00 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -