Berlin – Beim unangefochtenen und kultprächtigen Spitzenreiter der Oberliga Nordost, BFC Dynamo, verpasste der FC Schönberg 95 vor 1.112 Zuschauern die Sensation. Die Rietentiet-Elf verlor im Sportforum an der Steffenstraße mit 0:2 (0:1). Die Nordwestmecklenburger verkauften sich so teuer wie möglich, konnten aber gegen den übermächtigen Gegner und voraussichtlichen Aufsteiger in die Regionalliga aus der Hauptsstadt nichts ausrichten.

Die erste Chance ging gleich auf die Gastgeber, als eine Flanke nach 50 Sekunden gefährlich vor das Schönberger Tor flog. FC-Keeper Gabor Ruhr musste sich in einen Schuss von Djibril N Diaye aus zwei Metern werfen und bewahrte so sein Team vor einem frühen Rückstand. Nach sieben Minuten war es allerdings soweit. Nach einer Flanke von Christof Köhne köpfte Patrick Brendel den Ball aus Nahdistanz zum 1:0 für den BFC ins Netz. Kurz darauf hätte Dynamo nachlegen können, doch der Alleingang und der Schuss von der Strafraumgrenze durch Christian Preiss landete knapp neben dem Gäste-Kasten.

Nachdem die Sturm und Drangphase der Berliner etwas nachließ, kamen die Nordwestmecklenburger etwas besser in die Partie, wobei die Hausherren das Geschehen unter Kontrolle hatten. Die erste Gäste-Ecke gab es nach 18 Minuten zu bestaunen. Diese brachte jedoch nichts ein. Der erste Freistoß von Denny Jeske aus 26 Metern für die 95er ging knapp am Gehäuse von BFC-Torwart Stephan Flauder vorbei.

Anzeige

Die nächste nennenswerte Szene ging erneut auf die Berliner. In der 35. Minute versuchte es N Diaye mit einem Fallrückzieher. Es blieb aber bei der artistischen Einlage. Auf der anderen Seite kam Danny Cornelius in eine gute Schussposition, doch das Leder flog weit am BFC-Tor vorbei. Der Berliner „Dieter“ N Diaye lief in der 41. Minute alleine auf Ruhr zu, doch beim Schuss versprang ihm das Spielgerät und flog über das Schönberger Tor, so dass es bis zur Halbzeit bei der knappen aber verdienten Führung für die Hauptsstädter blieb.

Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 57. Minute, bis die Gastgeber zu einer erneuten Chance kamen. N Diaye verpasste die Möglichkeít allerdings. Eine Minute später kamen die Berliner dann doch zum 2:0. Einen Querpass von Gutsche ließ N Diaye durch und Preiss hatte keine Probleme, den Ball aus 13 Metern, im langen Eck zu platzieren. Kurz darauf musste der Schönberger Rainer Müller nach einer Notbremse gegen Gutsche mit Rot vorzeitig zum duschen.

Danach verwalteten die Berliner das Ergebnis und kamen noch zu einigen Möglichkeiten, doch es blieb beim absolut verdienten Sieg für Dynamo.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -