Lobeca/Raasch

Lübeck – Seit dem Landesliga-Start dominiert der TSV Pansdorf die Konkurrenz und liegt sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Nur zwei Unentschieden und eine Niederlage (gegen Verfolger Siebenbäumen) weist das Konto der Ostholsteiner auf. Die Herbstmeisterschaft wurde bereits festgemacht. Nun gelten neue Regeln, denn die Mannschaft vom Techauer Weg ist nun das gejagte Objekt. Understatements gelten nicht mehr, denn wer die Halbserie gewinnt, ist der Favorit auf den Meistertitel und damit auch auf den Aufstieg in die Oberliga. Nun kommt mit dem VfR Neumünster ein Club, der ebenfalls dorthin zurück möchte. Aktuell liegen die Lila-Weißen auf Rang acht, jedoch ist der Abstand, bei einem Spiel weniger, nur sieben Punkte. Möglich ist in der Landesliga alles, denn bis Platz zehn (SVT Neumünster mit 16 Zählern) haben somit einige Teams die Chance auf mindestens Rang zwei.

Ganz anders sieht es beim Lübecker SC aus. Dort wartet man seit fünf Begegnungen in der Liga auf einen Sieg. Möglich, dass der 2:0-Erfolg bei Viktoria 08 im Kreispokal dieses Gefühl auf die Punktspiele überträgt. Gegner Kisdorf ist nur zwei Zähler hinter dem LSC. Eine Niederlage ist also verboten.

Raus aus dem Keller will auch der TSV Travemünde. Die Monte-Kicker stehen auf Rang 14 und damit dem ersten Abstiegsplatz. Mit einem Dreier zuhause könnte man am Rugwisch sogar eine Heim-Serie starten. Zuletzt besiegte man dort den VfR Neumünster klar mit 3:0. Darauf hofft auch Trainer Axel Junker.

Gegen Spitzenteams (Pansdorf 0:5) und Siebenbäumen (1:3) hat es beim FC Dornbreite bisher nicht mit einem Erfolg geklappt. Das sind die zwei von drei Niederlagen, die Cheftrainer Sascha Strehlau seiner Mannschaft ankreiden muss. Vor dem nächsten Knaller am Reformationstag gegen VfR Neumünster kommt der SV Eichede II an den Steinrader Damm. Die Gastgeber haben allerdings personelle Probleme, denn vier Spieler stehen nicht zur Verfügung. Dazu drohen zwei Routiniers auszufallen. Will man den Druck auf die vorderen vier Mannschaften aufrechterhalten, ist ein Sieg vor heimischer Kulisse Pflicht.

Das Top-Spiel des Wochenendes steigt für den BSSV beim HSV 16. Platz vier empfängt Rang drei. Die Büchener haben sich innerhalb von fünf Spieltagen von einem Abstiegsplatz auf das Treppchen vorgearbeitet und liegen nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten GW Siebenbäumen. Der Aufsteiger sorgt also momentan für Furore positiver Art.

Zurück in den Keller, wo der 14. Spieltag am Sonntagnachmittag mit dem Duell zwischen Hartenholm und Breitenfelde beendet wird. TuS kommt einfach nicht vom Fleck und krebst auf dem vorletzten Tabellenplatz herum. Breitenfelde ist nicht weit weg und ist auswärtsstark. Hartenholm dagegen hat zuhause erst einen Sieg geholt. Nur vier Punkte trennen beide voneinander.

Stimmen zum Spieltag:

Phoenix Kisdorf – Lübecker SC (Sa., 13 Uhr)

Andreas Beyer (LSC): „Trotz anhaltender Personalprobleme wollen wir aus Kisdorf etwas mitnehmen, um den Abstand nach unten wieder etwas zu vergrößern. Hierfür ist dann aber auch Konzentration über 90 Minuten plus Nachspielzeit notwendig. Fehlen werden Kiwitt, Horn, Aliev, Bierle (verletzt), Schmalfeld (Dienst), van den Engel (Urlaub), Jacobsen (5. Gelbe Karte) und hinter den Einsätzen von Buchholz sowie Tietz steht ein dickes Fragezeichen.“

TSV Pansdorf – VfR Neumünster (Sa., 14 Uhr)

Ulf Müller (Pansdorf): „Im Heimspiel gegen einen der Meisterschaftsfavoriten wollen wir uns erneut beweisen, zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben und den Vorsprung auf Neumünster halten. Bis auf die Langzeitverletzten und den gesperrten Schult, stehen uns alle Mann zur Verfügung. Es ist lange her, dass der VfR in einem Ligaspiel in Pansdorf war und wir hoffen auf eine gute Kulisse.“

FC Dornbreite – SV Eichede (Sa., 14 Uhr)

Anzeige

Sascha Strehlau (Dornbreite): „Dieses Heimspiel wollen wir unbedingt gewinnen. Fehlen werden weiterhin Torben Beyer, Cem Dumanli und Maxi Leischner verletzungsbedingt. Bendt Heickmann ist im Urlaub und Fragezeichen stehen hinter Bastian Henning und Dennis Wehrendt. Auf geht‘s.“

TSV Travemünde – SVT Neumünster (Sa., 14 Uhr)

Axel Junker (Travemünde): „Ein Heimspiel gegen Tungendorf, das wir gewinnen wollen und fast müssen. Ich hoffe auf unsere Heimstärke und ein engagiertes Auftreten unserer Mannschaft. Prieß (krank), Dogan (Arbeit) und Stürholdt (verletzt) fallen zusätzlich zu unseren Langzeitverletzten aus.“

Heikendorfer SV – Büchen-Siebeneichener SV (So., 14 Uhr)

Gerd Dreller (Büchen): „Das ist für den BSSV mit guten 130 Kilometern die längste Auswärtsfahrt und bei 14 Uhr Anpfiff, heißt das um 10 Uhr Abfahrt. Allein die logistische Geschichte, als auch die sportliche ist schon eine Herausforderung. Der HSV 16 ist eine etablierte Landesliga-Mannschaft und mit Sicherheit erfahren und kampfbetont, die mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machte. Jetzt hat sie Mal im Derby in Klausdorf verloren, doch Klausdorf ist eine richtige Hausnummer und gar nicht so ohne. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir nichts zu verschenken haben und hoffen, dass wir an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Unsere positive Serie weiter ausbauen. Alles andere wäre ja blödsinnig, denn man fährt nirgendwo hin um zu verlieren. Hansen und Saupe stoßen wieder zum Kader, so dass wir eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.“

TuS Hartenholm – Breitenfelder SV (So., 15.30 Uhr)

Oliver Hallerberg (Hartenholm): „Nach dem mehr als dürftigen Auftritt in Büchen ist ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Breitenfelde natürlich alternativlos, um den Anschluss an das untere Mittelfeld zu halten. Allerdings muss jetzt auch dem letzten bewusst sein, dass es ohne hundertprozentigen Einsatz nicht für Punkte reicht. Christian Voigt fehlt gesperrt, Hokir Busali ist fraglich. Wir hoffen auf die Rückkehr von Robert Wasner.“

Oliver Oden (Breitenfelde): „Nachdem wir zuletzt gegen die Top-Teams nicht punkten konnten, wollen wir gegen einen unmittelbaren Konkurrenten jetzt erfolgreich sein und auswärts was Zählbares mitnehmen. Zuletzt war unser Kader etwas ausgedünnt. Gegen Hartenholm kehren jedoch einige Spieler wieder zurück. Tiedemann, Jacobsen und eventuell Kessler sind dabei, lediglich Oden bleibt wohl noch gesperrt. Wir wollen Hartenholm auf Abstand halten – am besten mit einem Sieg.“

14.Spieltag:
Phoenix Kisdorf – Lübecker SC (Sa., 13 Uhr)
TSV Pansdorf – VfR Neumünster (Sa., 14 Uhr)
FC Dornbreite – SV Eichede
TSV Travemünde – SVT Neumünster
Comet Kiel – TSV Klausdorf
Heikendorfer SV – Büchen-Siebeneichener SV (So., 14 Uhr)
GW Siebenbäumen – SG Neustrand (14 Uhr)
TuS Hartenholm – Breitenfelder SV (So., 15.30 Uhr)

Hier geht es zur Tabelle.
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -