Lübeck – Im Kampf um Meisterschaft und Klassenerhalt gab es am Wochenende zwei überraschende Ergebnisse. Während die Frauen des FFC Oldesloe in der SH-Liga einen großen Schritt Richtung Anschluss zum rettenden Ufer machten, kam die SG Ratekau-Strand 08 beim SSC Hagen Ahrensburg nicht über ein Unentschieden hinaus.

FFC Oldesloe – SG Rönnau/Daldorf 3:2 (1:1)

Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte der SH-Liga fuhr der FFC im Kampf um den Klassenerhalt gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Rönnau/Daldorf einen wichtigen 3:2 Sieg ein. In einer von kämpferischen Akzenten geprägten Partie musste der FFC zwar in der Schlussphase noch ein wenig zittern, doch am Ende verbuchten die Oldesloerinnen  drei Punkte auf ihrem Konto. 
Im ersten Ligaspiel 2014 wartete auf den FFC im heimischen Kurparkstadion mit der SG Rönnau/Daldorf ein Gegner, den die Oldesloerinnen noch gut in Erinnerung hatten. Denn in einer dramatischen Partie der Hinrunde musste der FFC trotz einer 3:0-Führung am Ende den Platz mit einer 3:4-Niederlage verlassen. Diesmal wollten die Oldesloerinnen eine andere Rolle einnehmen.
Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, die in der Anfangsviertelstunde immer wieder gefährlich vor dem Tor des FFC auftauchten, ihre Chancen aber nicht effektiv nutzten. Die Oldesloerinnen setzten aus der Defensive heraus wenige, aber gefährliche Nadelstiche. In der 14. Minute war es dann Janine Gauer, die nach guter Einzelaktion den Ball zur 1:0-Führung des FFC im Tor der Gäste unterbrachte. In der Folge verflachte das anfänglich druckvolle Spiel der SG Rönnau/Daldorf. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, jedoch ohne weitere zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Beide Teams steckten nicht auf und suchten die Lücken in den gegnerischen Reihen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang Rönnau/Daldorf in der 39. Minute doch noch der Vorstoß und damit der Ausgleich zum 1:1. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte legte der FFC sofort druckvoll los und wurde prompt belohnt.  Nach gerade einmal einer knappen Minute brachte Gaitana Löwenstrom den Ball zur erneuten Führung im Tor der SG Rönnau/Daldorf unter. Die Partie blieb aber weiter hart umkämpft. Bis auf wenige Einzelaktionen konnten beide Mannschaften jedoch spielerisch kaum Akzente setzen. In der 60. Minute baute Gaitana Löwenstrom – dank ihrer individuellen Stärke – mit einem weiteren Treffer die Führung auf 3:1 aus. Doch wie bereits im Spiel der Hinrunde drehten die Spielerinnen von Rönnau/Daldorf in der Schlussphase noch einmal auf. Das Team aus der Nähe von Bad Segeberg wollte sich keineswegs geschlagen geben und drängte auf einen weiteren Treffer. Es war wie ein Déjà vu, denn in der 81. Minute nutzten die Gäste ihre Chance und verkürzten auf 2:3. Rönnau/Daldorf wollte nun den Ausgleich und hatte in den letzten Minuten des Spiels einige hochkarätige Tormöglichkeiten, doch es fehlte am Ende wieder die Effektivität. Mit großer Defensivkraft konnten die Oldesloerinnen die knappe Führung bis zum Schlusspfiff halten – und diesmal als Sieger vom Platz gehen.

Aufstellung: Jasmin Schönfeld, Maresa Rockschies, Wencke Schölermann (65. Maxine Frey), Vanessa Plötz, Kira Niemann, Linnea Calaminus, Corinna Wenzel, Miriam Schacht (21. Svea Sievers, 81. Miriam Schacht), Merle Horstmann (73. Sarah Sowa), Gaitana Löwenstrom, Janine Gauer (83. Merle Horstmann)

Am kommenden Sonntag (16. März) geht es zu den Störchen nach Kiel.  Mit dem Sieg im Rücken wollen die Oldesloerinnen trotz ihrer Außenseiterrolle Zählbares aus der Landeshauptstadt mitnehmen. Anstoß ist um 12 Uhr.

SSC Hagen Ahrensburg – SG Ratekau-Strand 08 3:3 (2:1)

Anzeige

Mit dem Remis beim SSC Hagen Ahrensburg dürften sich die Mädels aus Ostholstein eher unglücklich zeigen, denn so konnte der Abstand auf Spitzenreiter TuRa Meldorf (gewann mit 3:1 gegen Holstein Kiel II) nicht verkürzt werden.

Bereits nach elf Minuten gerieten die Ratekauerinnen in Rückstand, denn Jana-Lisa Wöbcke brachte die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung. Die schnelle Antwort der Passow-Elf ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später glich Alina Renitz zum 1:1 aus. Doch noch vor der Pause zielte Lisa Stein-Schomburg genau ins Netz der SG und markierte das 2:1 in der 38. Minute.

Nach dem Wechsel verloren die Stormarnerinnen eine Spielerin nach einer Stunde mit rot, so dass die SG vorerst eine Überzahl nutzen konnte. Kristina Kucharchski traf erst in der 71. Minute zum erneuten Ausgleich und vier Minuten später per Foulelfmeter sogar zur 3:2-Führung für die Ostholsteinerinnen. Über die Zeit schafften sie es mit diesem Ergebnis jedoch nicht, denn in der 86. Minute traf Jana Holla für Hagen zum 3:3-Endstand.

SG-Trainer Andreas Passow sagte zu HL-SPORTS: "Wir hatten an diesem Sonntag nicht unseren besten Tag als Mannschaft. Trotzdem ist es ärgerlich, dass wir uns so kurz vor Spielschluss um den eigenen Lohn bringen und den Sieg verschenken. Aber wir haben noch alles selbst in der Hand und das ist wichtig."

Mit dem ersten Unentschieden der Saison beträgt der Abstand auf Meldorf nun vorerst fünf Punkte, wobei Ratekau noch eine Nachholspiel hat.

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Ratekau-Strand 08 um 15 Uhr Fortuna Bösdorf an der Rosenstraße.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -