Lübeck – Eigentlich wollte Dornbreites Club-Chef Jörg Haase am vergangenen Samstag im Derby gegen Strand 08 einen neuen Trainer präsentieren. Es blieb bei einer Ankündigung und anscheinend sucht der SH-Ligist doch weiter. Erste Informationen aus dem Dornbreiter Umfeld, dass sich der SH-Ligist mit GWS-Trainer Jan „Kiste“ Voigt einig sein sollte, der auch Gespräche bestätigte, zerschlugen sich am Dienstagabend. Voigt sagte ab. Das Veto aus der Mannschaft soll ihm zu groß gewesen sein.

Still ruht der See am Steinrader Damm und vor der Jahreshauptversammlung am 21. März ist mit einer Entscheidung nicht zurechnen. Das Interesse am Club scheint groß, wurden doch einige vereinslose Trainer zuletzt bei den Heimspielen gesehen. Offiziell nur, um sich ein Fußballspiel anzuschauen.  

Doch langfristige liegt eine Lösung ganz nah am Steinrader Damm in den eigenen Reihen. Kapitän Sascha Strehlau (Foto) wird in der nächsten Zeit seinen Trainerschein machen. Dies bestätigte der 34-jährige gegenüber HL-SPORTS. Zusammen mit seinem Schwager Thorsten Asmussen, der als Kapitän der Altliga sozusagen schon zum Vereins-Inventar gehört, könnte dies die naheliegendste Lösung sein. Asmussen signalisierte Interesse – jedoch nicht sofort. Mit beiden gab es bereits lose Gespräche um dieses Thema. Norbert Somodi, der demnächst seine C-Lizenz besitzt, soll ebenfalls weiter beim FC Dornbreite bleiben.

Anzeige

Da wäre der „FCD-Feuerwehrmann“, Roland Giering doch die beste Zwischenlösung. Giering, der den Verein aus so mancher prekären Situation rettete, könnte bis zur vollständigen Übernahme von Strehlau und Asmussen den neueingeschlagenen Vereinskurs einläuten, der auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt werden soll.

Unterdessen steckt der Club weiter im Abstiegskampf. Fünf Punkte trennt die Mannschaft von „Noch“-Trainer Gero Maaß zu einem Platz, der den Gang in die Verbandsliga bedeutet.

Und wieder muss der 49-jährige auf einen Spieler verzichten. Marcel Brahmstaedt zog sich im Derby gegen den NTSV Strand 08 einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zu. Er wird damit die nächsten vier bis fünf Wochen ausfallen. Somit muss der 22-jährige Abwehrspieler von den letzten zehn Saisonspielen die Hälfte pausieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -